*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
aber bald kommt der frühling und die hundehalter spriesen wieder aus dem boden - perfekte versuchsobjekte für uns :fies:
oh ja ich freu mich draufZum Ablenken - ja es ist kein Tranining sondern management - aber besser, als wenn der Hund ins unerwünschte Verhalten kippt ; ) und klar es gibt Situationen wo man es nicht vorher sieht, aber oft ist es ja auch so, dass man z.B. auf einem schmalen Weg ist und weiß man kann nicht weg und die Situation wird dem Hund zu eng - und da kann man ja schon vorher anfangen mit dem "ablenken". bzw. je nach Trainingslevel und Situation den Hund kurz gucken lassen. Jukon hat z.B. in der Nachbarschaft einen richtigen Erzfeind (von dem er schon mal heftig attakiert wurde) - früher ist er ausgerastet selbst wenn er diesen Hund auf 50 m gesehen hat - jetzt können wir mit 5m Abstand vorbei auch wenn der andere pöbelt. Und da war am Anfang fast nur Management, d.h. wenn er den Hund gesehen hat gleich click und erst mal dörrfleisch, dörrfleisch, dörrfleisch... kurz gucken ... dörrfleisch... Also man kann auch Management einsetzen um den Schwierigkeitsgrad zu erleichtern für den Hund in Situationen wo er sonst reagieren würde.
Ich kenne einige Hunde bei denen das gut funktioniert, kann ja auch ball, zergel oder sowas sein... was der hund halt gerne mag
Wenn der Hund vorne schon voll am ticken ist - dann brauche ich natürlich ein "Abbruchsignal": Rückruf, auch der Clicker richtig aufgebaut ist ein super Abbruchsignal, Geschirrgrifff, irgendein Trick den der Hund super gerne ausführt... und hinterher kann man dann vielleicht gleich das management schieben, bis die blöde Situation vorbei ist
Und durch das Training verschiebt sich auch das unerwünschte Verhalten - weiß net wie ich es beschreiben soll: früher war bei uns bei schwierigen Hund sehehn - loskrakelen... jetzt ist dazwischen ein ganz langes Zeitfenstert in dem man ganz viel Zeit hat den Hund zu unterstützen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei dir klingt was ich denke immer irgendwie verständlicher
-
Totoro: Dankeschön Geht mir aber immer genauso - manche Leute können sich so verdammt gut ausdrücken und dann denk ich mir immer - ja genau das habe ich gemeint Vielleicht ist das ganz normal und es geht uns allen so Ich fand es übrigens sehr verständlich was du geschrieben hast
Welches Buch liest du denn grad? Das von Ariane Ullrich?
Find ich super, dass du dich so intensiv mit dem ganzen drumherum beschäftigstIch les grad "Meins" von Jean Donaldson, gibt sooooo viele tolle Bücher....
-
sunny intressiert die futtertube oder sonst irgendwas schlichtweg nicht... klappt vielleicht nur bei sehr futtergeilen hunden? sunny is eine die in streß nicht frisst, kein leckerlie, nix. auch so is sie keine sehr gute esserin... also von dem her is es wohl unterschiedlich wie die hunde da reagieren. würde es funktionieren würde ich sie damit schon managen, aber es eben nicht als training sehen
-
Ja naja, manchmal frag ich mich, ob es das besser macht... ^^ Wobei - genau es ist von ihr - Ariane Ullrich halt auch geschrieben hat, bevor der Praxisteil losging:
So frei machen von allen negativen Gedanken & mal positive Sachen aufschreiben & selbst daran etwas positives finden, was uns eigentlich stört...*seufz* Ich denke halt in letzter Zeit immer mehr, mich mit dem Hund überfordert zu haben...
& daher auch das zwangsläufige beschäftigen, ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung.Mag Sunny Zergeln?
-
-
den letzen satz versteh ich nur zur hälfte wie meinst du das mit zwangsläufig beschäftigen?
wieso meinst du das du dich übernommen hast?
ja sunny mag zergeln, aber draussen nicht draussen intressiert sie kein spieli. also mal so n paar minuten ja, aber wenns was besseres zu schnüffeln gibt, is das spieli egal.. und absolut keine variante sie abzulenken
ich leine in solchen situationen an und weiter gehts... -
Ich würde dann vllt Claudia eine Fütterung auf draußen verschieben und wenn sie so viel Stress hat, musst du den Abstand vergrößern.
..vom Handy getippt
-
Zitat
den letzen satz versteh ich nur zur hälfte wie meinst du das mit zwangsläufig beschäftigen?
wieso meinst du das du dich übernommen hast?
ja sunny mag zergeln, aber draussen nicht draussen intressiert sie kein spieli. also mal so n paar minuten ja, aber wenns was besseres zu schnüffeln gibt, is das spieli egal.. und absolut keine variante sie abzulenken
ich leine in solchen situationen an und weiter gehts...Wenn die Gusche voller Erdnußbutter ist, muss sie die ja irgendwie essen, weil Schnute ist verklebt & damit lässt es sich nur schlecht bellen... ^^
Weiß nicht, Hank ist schwieriger als erwartet, weil erben kein Husky-Hüte-Mix ist, sondern ein Herdenschutzhund. Es ist ja nicht nur die Begegnung mit anderen Hunden, ich habe das Gefühl, dass er uns kontrollieren will, durch Fiepen beispielsweise & ja dazwischen gehen will, wenn wir auf der Couch rumalbern &sw... Ich meine als Herdenschutzhund ist das wahrscheinlich irgendwo so in ihm drin... *seufz*
Ja, anleinen & streight weiter ist zählt auch zum managen
-
Ach viel wissen schadet nie *find* Schlimmer ist es da mit dem Perfektionismus - ich glaub den haben viele Hundehalter und ist manchmal fehl am Platz
Ich glaub fast jeder Hund (wie auch Mensch) hat seine "Baustellen" - manche Leute sehen nur gar nicht wo die Probleme liegen *fg*
Und fast alle HH die ich kenne wurden schon mal an ihre Grenzen gebracht Jukon hat mich sogar über meine Grenzen hinausgebracht : D War wirklich ganz schlimm mit ihm in der Zeit als ich noch nicht so trainiert habe... hab gedacht wir kriegen dass nie hin und jetzt geht sogar mehr als ich mir erträumt hatte
Trotzdem hat er halt seine Schwachstellen, wie ich auch. Und egal welche Rasse letztenendes ist jeder Hund ein Individuum und kann auch komplett andere als die rassetypischen Eigenschaften aufweisen.
Ich bin ganz sicher ihr schafft das
-
Hast du dir damals eine*n Trainer*in geholt um zu erkennen wo eure Probleme sind?
Hank hat sich die letzte Woche total daneben benommen & dann gabs zu Hause mal wieder eine "Unterhaltung" zwischen den Menschen & jetzt wird wieder härter durchgegriffen. Hank wird nicht gestreichelt, wenn wir Menschen rumalbern, sondern auf seinen Platz geschickt &sw...
& seit gestern ist es wieder viel angenehmer... Ein Hund der auch mal liegen bleibt & nicht aufspringt, sobald sich ein Mensch bewegt... Halt schwierig dann so streng zu sein =(
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!