*Zeigen und Benennen*
-
-
Nee... blöd geschrieben sorry ; ) ich wusste schon genau wo seine Probleme sind - extremer Jagdtrieb, starke Reaktion auf Bewegunsreize usw. Was ich nicht wusste wie ich am Leinenpöbeln arbeiten soll - GsD weiß ich es jetzt naja können wir eh als done abhaken...
Die meisten Leute kennen sich halt so wenig mit Hunden aus, dass es ihnen nicht auffällt dass mein ich. Ne bekannte, der ihre Setter gehen ständig ab im Wald - stört die aber nicht Der eine hatte extreme Angst vor Menschen - jetzt hat er auf Strategie Aggression gewechselt (heißt geht nach vorne und bellt) - immer noch kein Handlungsbedarf Oder sie einfach nicht merken wenn ihr Hund gestresst ist sich bedroht fühlt usw... wenn man z.B. an Ängsten nicht arbeitet und schon auf Beschwichtungssignale und Konfliktzeichen nicht reagiert gehts halt mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter auf der Eskalationsleiter ... Meideverhalten... und erst wenn dann Bellen / Knurren / Schnappen kommt merkt man, dass der Hund ein Problem hat - dabei wurden vorher vieeeeeeeeele Anzeichen übersehen : / und wenn dann irgendwann mal was passiert ist der Hund die unberechenbare Bestie und völlig ohne Vorwarnung natürlich...
Ich muss sagen ein guter Hundetrainer ist sicherlich toll - aber so schwer zu finden, dass es sich nicht lohnt es zu probieren Wenn würde ich nur zu CC - Leuten gehen... Der andere "Hundetrainer" bei dem ich bin, der arbeitet sehr sanft auch nur mit geschirr usw. und ich hab viel von ihm gelernt zwecks Körpersprache usw. - trotzdem konnte mir der keine Strategie liefern, hab das immer als Übungssituation genutzt, damit mein Hund überhaupt direkte Hundekontakte haben konnte. Er ist halt mehr jemand der gut im Umgang mit Hunden ist, mit Menschen hat er so seine Schwierigkeiten ; )
Mir haben Seminare am meisten gebracht Vor allem über Angst um Aggressionsverhalten (beides bei Ute-BB) - das Aggressionsseminar hat mir am allermeisten gebracht (wohlgemerkt beides Teilnahme ohne Hund - war aber gut so konnte ich viel mitschreiben *fg* ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde dann vllt Claudia eine Fütterung auf draußen verschieben und wenn sie so viel Stress hat, musst du den Abstand vergrößern.
..vom Handy getippt
wofür denn? wir kommen gut so klar....
ich geh doch aus der situation wenn ich sie sehe früh genug raus das sie nicht zu viel streß bekommt und eben bellen muss.wenn es aber nicht zu vermeiden ist (straßenecke...) dann betreibe ich managment.
ich sehe da absolut kein problem drin sie weiter so zu füttern... in normalen situationen nimmt sie logischerweise leckerlies und ich kenn mehrere hunde die draussen ned spiel-geil sind...wenn dann halt 3 labbis auf uns zupreschen in ihrer so freundlichaufdringlichen art, is halt schluss mit leckerlies, da intressiert sie schlicht nix mehr
-
Ahhhh hab's voll verstanden, hab's verstanden, dass sie draußen nichts annimmt :)
..vom Handy getippt
-
Achso
Nene sunny is n stinknormaler Hund - bis eben andere Hunde zu Nahe kommen
Sent from my iPhone 5 using tapatalk
*profi im wechselstaben verbuchseln* -
Wir waren gerade spazieren. Der Start war miserabel, ich hab keine Ahnung, WAS der Hund gesehen hat, aber er hat schon im Hausflur angefangen zu bellen und zu schreien. Die ersten 100 Meter waren eine Qual, zumindest für mich. Die Patienten im Raucherbereich des Krankenhaus dürften sich ihren Kommentaren nach hervorragend unterhalten haben....
Im Freilauf wie immer kein Problem. Bis wir an einen Engpass kommen, wo ich Caspar kurznehmen muss. Natürlich kommt uns ein Hund entgegen. Die beiden kennen sich, allerdings ist der andere präventiv-aggressiv und fixiert Caspar beim Herankommen. Keine Chance zu clickern, das Getöse geht los. Wir stapfen in die andere Richtung.
Es wird Zeit für den Heimweg. Caspar sitzt vollkommen nackig auf der Bank, ich suche im Rucksack nach Halsband und kurzer Leine für den Heimweg. Jogger mit Hund rennen auf uns zu. Ich denk mir nur noch "Das musste jetzt ja noch kommen" und sage zu dem erstaunlicherweise immer noch sitzenden Caspar, er solle diese Haltung bitte beibehalten. Was er auch tut - aber in seinem Gesicht zuckt es bereits. Der Kopf schiebt sich leicht nach vorn, er will losspringen - ich denk mir "Was solls?" und drücke auf den Clicker. Und - oh Wunder - - Caspar schaut weg vom Hund und mir tief in die Augen. Wer von uns beiden überraschter war...ich weiß es nicht.
Weiter gehts an der kurzen Leine. Irgendwie kommen wir clickernd und bellfrei an einem freilaufenden und mit einem Ball spielenden Hund vorbei. :o0:
Doch dann, ein bad case -Szenario, wie es im Buche steht! (Worst nicht, da gibts noch ne Steigerung. ) Ebenfalls angeleinter Hund auf gleichem Gehweg, Distanz 20m und sinkend. Caspar hat die Leine schon auf Zug, jetzt ziehen und er geht los. Wir nähern uns auf 5 Meter und bleiben stehen. Ich clicker und werfe ihm ein Leckerchen vor die Nase. Der Bann ist gebrochen! Wir schaffen es auf den Grünstreifen und richten uns dort häuslich ein. Während ich clickere und mit Leckerchen werfe wie eine frischgebackene Karnevalsprinzessin, schlurft der uralte Cocker (zum Glück niedriger Ausgangsreiz!) mit 0.02km/h an uns vorbei. Und wieder kein Beller zu hören.
Als Tagesbilanz gar nicht übel und vor allem mal mit schönem Abschluss. :)
-
-
Hey, bei mir lief es auch super duper! Bei mir ist es das gleiche, läuft sie perfekt an den anderen Hunden vorbei ( und sie hat die energie noch nicht los bei den ersten 5 min die wir gassi gehen) springt sie wenn wir vorbei sind auch kurz in die Leine, also sie rennt nach vorne erinnert sich aber " ach scheiße darf ja nicht ziehen" und bleibt dan abrupt stehen und tut so als wäre nichts gewesen, das ist so süß. Momentan läuft alles sehr gut :) sie mag übrigens frikadellen als leckerlie draußen
Das ist doch top! dieses fixieren geht mir auch auf die nerven!
-
Wenn ich Clicke, guckt mich Finnuel manchmal gar nicht an.
Wie habt ihr das gemacht?
..vom Handy getippt
-
Ich stell mir vor wie du Caspar anklickst & er dich anstarrt & du zurück starrst *Westernmusik ertönt*& du dann energisch nach dem Keks kramst, weil - war ja so versprochen ^^
Wenn Hank sich nicht umorientieren kann nach dem Click halte ich den Keks vor seine Nase & bewege ihn in meine Richtung. Hank folgt dann, weil er will ja den Keks...
Besser ist es natürlich in dem Abstand zu arbeiten, wo die Umorientierung auf den Click noch funktioniert
-
Zitat
Ich stell mir vor wie du Caspar anklickst & er dich anstarrt & du zurück starrst *Westernmusik ertönt*& du dann energisch nach dem Keks kramst, weil - war ja so versprochen ^^
Genau so. Wobei ich langsam glaube, dass Caspar das Knistern der Tüte für die Belohnung hält, so lang wie ich da immer rumfummel.
Wenn Caspar sich nicht umorientieren kann, werf ich ihm das Leckerchen vor die Nase und sag "such". Der Befehl geht immer. Und wenn das erstmal geklappt hat, rutscht das Hirn meistens langsam wieder in Normalposition.
-
Ich hab ne Zeitlang - ganz unprofessionell - auch ne Tüte mitgehabt wo die extra Portion Leckereien drin war & sobald ein Hund auftauchte, holte ich besagtes Objekt aus der Jackentasche. Hank konnte gar nicht so schnell hin & hergucken ^^
Hat uns aber beiden geholfen, weil er vollgestopft wurde beim Hund ansehen & ich die Möglichkeit hatte ihn vollzustopfen
Hank reagiert auch aufs kramen... Wenn ich ihm das Click gegeben habe & noch kramen muss rutscht er immer nach. Also ein Stück weiter nach vorne Richtung Kramgeräusch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!