*Zeigen und Benennen*

• Zitat

Doch dann, ein bad case -Szenario, wie es im Buche steht! (Worst nicht, da gibts noch ne Steigerung. :lol: ) Ebenfalls angeleinter Hund auf gleichem Gehweg, Distanz 20m und sinkend. Caspar hat die Leine schon auf Zug, jetzt ziehen und er geht los. Wir nähern uns auf 5 Meter und bleiben stehen. Ich clicker und werfe ihm ein Leckerchen vor die Nase. Der Bann ist gebrochen! Wir schaffen es auf den Grünstreifen und richten uns dort häuslich ein. Während ich clickere und mit Leckerchen werfe wie eine frischgebackene Karnevalsprinzessin, schlurft der uralte Cocker (zum Glück niedriger Ausgangsreiz!) mit 0.02km/h an uns vorbei. Und wieder kein Beller zu hören.

Als Tagesbilanz gar nicht übel und vor allem mal mit schönem Abschluss. :)

:lachtot: Sehr schön beschrieben - der ganz normale Wahnsinn :D

Ich finds auch schon sehr gut :gut:

• Ich kann heute auch endlich mal wieder etwas Positives schreiben!

(Nochmal die Anmerkung, mein Training wird der Zeit sehr von Arianes "Impulskontrolle" beeinflusst)

Morgens wie immer: Herr Hund ist am Rumnölen. Ich diesmal ohne Abbruchsignal, ohne Einfrieren mich einfach angezogen & noch ein bisschen mit meinem Freund geredet & als Herr Hund grade ruhig war & ich auch so weit mit allem fertig war sind wir raus.
    & bereits im Innenhof war er am Nachvorneziehen & in die Leine hängen. Ich nachgegeben, sodass er alleine steht. Er Schritt vor, wieder in die Leine gehangen. Ich nochmal nachgegeben bis er alleine steht & ihn dann gerufen, kam er auch & bekam nen C&C aber ordentlich am Schnuppern. Megaspannend o.o'
    Irgendwann konnten wir dann auch mal weiter & als er wieder ziemlich die Leine strafte gabs ein BAP & mach langsam & dann war diese Diskussion auch beendet ^^
    &! Wir haben das Langsam über die Straße gehen geübt. Ich find es ja einerseits nicht schlecht, wenn zügig über die Straße gegangen wird, aber Hank zerrt regelrecht über die Straße, das wird jetzt abtrainiert & hat auch gut funktioniert =)

So wir also Richtung Wald, seh ich schon aus 200 m einen Staff an Halsband mit Flexileine & wie die Besitzerin ihn - Flexleinentypisch - immer wieder damit so ranholt. (Wisst ihr was ich meine: mit der Hand in Richtung Hund gehen, sodass sich die Leine einrollt & dann den Hund ranrücken)
    Hank war sehr aufgeregt & stellte sich in die Leine. Ich also wieder nachgegeben & ihn zu mir gerufen. Das hat ihn sehr viel Überwindung gekostet war der Hund schon näher gekommen. Er kam dann aber was von mir mit einer Hand voll Kekse belohnt wurde ^^ & dann konnte er auch schauen & sich umorientieren. Wobei er noch sehr sehr lange andere Hunde beobachtet. :tropf:
    Die Frau lud ihren Hund dann ins Auto & meinte: Du kannst ruhig vorbei gehen.
    Ich: Joa, wir üben hier gerade...
    Sie: Achso :oO:

& dann auf dem Rückweg war unten (es ist ein Berg deshalb oben/unten ^^) ein schwarzer freilaufender Hund, den Hank sehr spannend fand. Da fiel es ihm auch sehr schwer zu mir zurück zu kommen. Er ist von sich aus stehen geblieben als er den Hund sah & ist dann aber von alleine zu mir umgedreht *-* Ich Z&B & dann sind wir irgendwann weiter. Der Hund war dann auch schon wieder weg.
    Hank ist dann noch sehr schnell gelaufen (er wirkte sehr konzentriert auf den anderen Hund, bzw. dessen Spur) & konnte sich trotzdem immer in 10-20 m Entfernung zu mir daran erinnern, dass er nach mir schauen sollte... = )

Joa soweit erstmal das...

• Super :gut:

Joah diese Flexileinentechnik kenne ich :fear:

Und ich warte seit Jahren drauf, dass mich ein anderer Hundehalter auch mal als Übungsobjekt nimmt ... und warte ... aber die anderen Leute sind halt normal - normale Leute üben sowas nicht mit ihren Hunden :tropf: :ugly:

• Hier gibt es viele mit flexileine ist ja au h nicht schlimm aber bitte bitte bitte holt eure Hunde einfach mal ran wenn euch Leute entgegen kommen. ;)

Sag mal haben eure Hunde auch einen Feind?
    Nala ist ja recht umgänglich mit anderen Hunden aber einen Hund mag sie nicht oder doch? Ich weiß es nicht.

Ich denke ehr es ist Unsicherheit gegenüber dieser Hündin. Wenn diese Hündin mal wieder (wie eigentlich immer ;),) am rad ist und hinter uns ankommt bellt nala wie irre ich kriege sie kaum noch beruhigt. Allerdings konnte ich einmal den Leinen Kontakt nicht vermeiden als dieser Hund wieder am rad von hinten kam und nala nahm Kontakt auf. Sie hat freudig geschnuppert aber der HH fuhr sofort an uns vorbei. Kann es Unsicherheit sein?

Gerade lief der Spaziergang super die hundebegegnungen waren top. Ausser als diese eine Hündin am rad hinter uns kam und diese war auf unserer Seite. Der Mann meint auch nicht man müsste klingen oder so neeee man kann die Leute ja auch einfach umfahren. Man war ich sauer. Nala hat gebellt und hinterher gezogen...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

• Ich habe mich auch oft erwischt wie ich sehr wenig mit Hank an der Leine kommuniziere. Halt einfach stehen bleibe & erwarte, dass er die Spannung aus der Leine nimmt. (Ist ja eigentlich total doof, gerade, wenn er andere Hunde sieht & sich in die Leine hängt)
    & ich meine so eine Flexileine lädt ja regelrecht dazu ein, überhaupt nicht mehr zu kommunizieren, weil du deinen Hund einfach dorthin zupfen kannst, wo du willst.

Ich werde versuchen mehr verbal an der Leine zu arbeiten & auch hier den Blickkontakt zu loben... Voll doof eigentlich, moment... RICHTIG DOOF. Ohne Leine weiß Hank er soll nach mir schauen. An der Leine nicht wirklich, es sei denn wir üben Leinenführigkeit. Wahrscheinlich es für ihn daher auch unüblich wenn wir an der Leine Hunden begegnen nach mir zu schauen... Macht er ja ohne andere Hunde auch nicht...

Ja ich möchte auch mal zum Üben benutzt werden! Aber selbst die Spaziergängerin von Hanks Hundekumpel macht es nicht & der Kerl hat null Impulskontrolle. Zerrt immer zu allen Hunden & dann wird die Leine losgelassen... & ich hab ihr versucht zu erklären, warum wir das mit Hank üben & dass sie es auch tun sollte... Aber sie macht es nicht & ignoriert sich da in meinen Augen ein riesiges zukünftiges Problem an die Leine...

• Hallo,

ich lese hier schon ein weilchen mit und da ich auch zwei Hundis habe die gerne mal zu anderen Hunden laufen (er, weil er sich freut ohne ende dass da ein Spielkamerad kommt, sie, weil die jeden der kommt erstmal angrummeln uns unter die lute nehmen muss)

habe dann mit Z&B angefangen, was auch schon super klappt muss ich sagen. Lilly bleibt immer von alleine stehen und schaut dann auch zu mir und ist wesentlich aufmerksamer geworden. Bei Bob bin ich erstmal froh wenn er nicht zu dem anderen Hund zieht. Das ist auch schon ein riesen Fortschritt und es fällt ihm bestimmt nicht leicht ;)

Ach, wo ich das gerade mit dem erzfeind lese...hier gibt es einen Briard rüden den sie so gar nicht leiden kann (als ich die gerade bekommen habe war sie 6 Monate und beim spazieren gehen kam er einmal laut bellend auf sie zu und danach war es vorbei...er wollte ihr aber nix, re spielt nur laut :) )

kommt der besitzer uns mit seinen beiden entgegen fing sie immer an zu knurren und war schlechte abzulenken..mmittlerweile kann ich sie super ablenken oder sie schaut wie die drei an uns vorbeilaufen =)

Ich habe auch das Glück dass nachbarn seit einem jahr einen hund haben, der auch immer zu meinen hin wil und wenn wir uns begegnen üben wir immer und gehen dann weiter. erst Z&B wenn die auf uns zukommen und dnan das "still halten".

kurze Frage dazu:
    bisher gehen wir dann einfach weiter, ich weiß gar nicht ob wir die hunde, wenn sie artig waren kurz "hallo" sagen lassen sollen oder eher nicht?

Edit: ach, übrigens habe ich auch beide Hunde an der Flexi und auch mit felxileinen kann man trainieren (wenn man es denn auch richtig macht, also nicht mit an der leine ranholen sondern schon verbal)

• Ach, danke für die vielen Tips, gestern war es mal wieder super an der Leine, sie schaut sogar jetzt zu and der leine zu mir und zieht nicht mehr :D wenn sie doch mal kurz zieht merkt sie es sofort selber und schaut mich an und bleibt stehen. was ich auuch sofort lobe!

Bei mir hat der Richtungswechsel total gut geholfen, wenn jetzt mal wieder was ist, dann bleibe ich wie gesagt stehen.

Was auch praktisch war mit Geschirr, das ich da oben einen Griff habe zum tragen, hochheben, damit habe ich sie wenn sie zu schnell wurde einfach zurück befördert( vorher natürlich stehen geblieben) generell läuft sie am Geschirr besser, als am Halsband, habe ich das gefühl, kann aber auch sein weil sich die energie anders verteilt.

• Zitat

Edit: ach, übrigens habe ich auch beide Hunde an der Flexi und auch mit felxileinen kann man trainieren (wenn man es denn auch richtig macht, also nicht mit an der leine ranholen sondern schon verbal)

Sorry, das war zu allgemein verfasst. Natürlich kann mensch auch ordentlich mit Flexileine üben. Es war eher darauf bezogen, dass Menschen, die eben nicht an der Leinenführigkeit üben, eher die Zupftechnik sich aneignen. Funktioniert ja & was funktioniert wird wiederholt...

Zum "hallo sagen" lässt du denn allgemein Kontakt an der Leine zu? Ansonsten könntet ihr euch ja auch mal zum gemeinsamen Spazierengehen treffen & euch annähern. Eine Person geht vor & du kommst dann langsam von hinten zum Beispiel mit deinen Beiden & irgendwann lauft ihr nebeneinander. (Diese Situation ist für die meisten Hunde schon entspannender, weil keine Konfrontation im typischen Sinne stattfindet) & wenn ihr dann nen geeigneten Ort habt (Wiese) könnt ihr doch auch mal ableinen - wenn sie alle super benommen haben, was bestimmt der Fall ist. =)

• Zitat

Sorry, das war zu allgemein verfasst. Natürlich kann mensch auch ordentlich mit Flexileine üben. Es war eher darauf bezogen, dass Menschen, die eben nicht an der Leinenführigkeit üben, eher die Zupftechnik sich aneignen. Funktioniert ja & was funktioniert wird wiederholt...

Kein Problem ;) Ich wollte auch nur anmerken dass es noch leute mit flexileinen gibt die auch trainieren ^^

Zitat

Zum "hallo sagen" lässt du denn allgemein Kontakt an der Leine zu? Ansonsten könntet ihr euch ja auch mal zum gemeinsamen Spazierengehen treffen & euch annähern. Eine Person geht vor & du kommst dann langsam von hinten zum Beispiel mit deinen Beiden & irgendwann lauft ihr nebeneinander. (Diese Situation ist für die meisten Hunde schon entspannender, weil keine Konfrontation im typischen Sinne stattfindet) & wenn ihr dann nen geeigneten Ort habt (Wiese) könnt ihr doch auch mal ableinen - wenn sie alle super benommen haben, was bestimmt der Fall ist. =)

Kontakt an der Leine lasse ich bei den beiden zu, das problem ist dass ich die beiden nicht ableinen kann beim gehen, selbst wenn die erst mit dem anderen hund beschäftigt sind, bekommen die irgendwann ihre 5 minuten und dann rennen die aufs feld, kriegen die was in die nase und sind dann erstmal weg

blöder jagdtrieb... es gibt hier auch keine eingezäunte wiese, zur not nur unseren garten...
    der hund mit dem wir trainieren darf auch nicht ohne leine laufen weil die besitzer sich auch nicht sicher sind ob er da bleibt.

hmm das hinter der person herlaufen... dürfen die dann trotzdem erst hin wenn alle "ruhig"?
    Ist das nicht einfachr wenn die aufeinander zu gehen, bleiben dann brav sitzen und können dann hallo sagen? quasi auch als belohung?und dann gehen wir gemeinsam spazieren? :???: ist nur so ein Gedanke

• @mabellene: Also ich lasse Kontakt an der Leine zu =) Mein Hund ist da sogar entspannter als bei offline-Kontakten ;) Und so wie sich das bei dir liest finde ich es eine gute Belohnung für ruhiges Verhalten, die ja auch super zur Motivation der Hunde passt =) Ich würde es halt nicht zu oft machen also variabel mal nach 5 Begegnungen mal nach 20, mal nach 3 im Schnitt so bei jeder 10. Begegnung. Und grade wenn du deine Hunde im Moment nicht ableinen kannst finde ich es sehr wichtig.

Grundsätzlich finde ich es erstrebenswert, dass man auch Leinenbegegnungen mal übt, weil es sich eben im Alltag manchmal nicht vermeiden lässt. Klar bei extremen Frustpöblern würde ich das am Anfang nicht machen, aber ansonsten spricht finde ich nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!