*Zeigen und Benennen*
-
-
Ja ich find sowas auch immer schwer... Aber bei dem Hundekumpelmenschen bin ich gerade an dem Punkt, dass ich mir nicht mehr sage: Ich will ihnen nicht vorschreiben, WIE sie ihren Hund erziehen sollen - sie sollten ihn ÜBERHAUPT erziehen!
Na wenn ihr nen Garten habt, wär das doch sicher toll... Wie sind deine Beiden denn im Garten? Also wenn sie ständig Patrouille schieben & den Garten verteidigen, wäre es wahrscheinlich nicht so gut, deshalb ^^ Aber die 3 spielen & ihr könnt ein bisschen quatschen
Ach diesen Spruch hab ich auch schonmal gehört: Der rafft den Clicker nicht...
Sowas kann ich mir nicht vorstellen, ich meine, mensch kann selbst Reptilien konditionieren... Also bitte!(Btw: Ich glaube Hank ist abergläubisch geworden. Forscher*innen haben herausgefunden, dass Tiere, wenn sie wahllos Futter bekommen, anfangen abergläubisch zu werden. Das äußert sich dann so, dass sie sich beispielsweise vermehrt über die linke Schulter schauen, weil sie dies einmal zufällig getan haben & daraufhin Futter folgte...
Wenn wir an einer Straße stehen (bei Ampeln ist es seltener) fängt Hank an sich zu kratzen - kann auch eine Übersprungshandlung sein - aber es ist an der einen Straße so gut wie immer... Wer weiß )Ach quatsch! Morgen is nix mit Supergau... Es freut mich, dass es so super läuft bei euch! Je mehr Erfolge ihr habt, desto entspannter wirst du ja auch... & das überträgt sich & du bis viel besser gelaunt & belohnst daher auch öfters
Wir hatten heute auch einige Begegnungen.
Ein paar mal musste ich ihn hinter mir herschleifen - es ärgert mich so, weil ich das eigentlich nicht will, aber wenn er nicht mitkommt
Einen Hund hat er gar nicht gecheckt, weil der uns überholt hat ^^
& bei wiederum einem anderen, war er schon ziemlich entspannt.Ich glaube Hank fixiert noch sehr oft, schwer da durch zu kommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja ich find sowas auch immer schwer... Aber bei dem Hundekumpelmenschen bin ich gerade an dem Punkt, dass ich mir nicht mehr sage: Ich will ihnen nicht vorschreiben, WIE sie ihren Hund erziehen sollen - sie sollten ihn ÜBERHAUPT erziehen!
Na wenn ihr nen Garten habt, wär das doch sicher toll... Wie sind deine Beiden denn im Garten? Also wenn sie ständig Patrouille schieben & den Garten verteidigen, wäre es wahrscheinlich nicht so gut, deshalb ^^ Aber die 3 spielen & ihr könnt ein bisschen quatschen
Ach diesen Spruch hab ich auch schonmal gehört: Der rafft den Clicker nicht...
Sowas kann ich mir nicht vorstellen, ich meine, mensch kann selbst Reptilien konditionieren... Also bitte!Kenne auch eine die einen Hund mit Jagdtrieb hat und auf langes SL Training keine Lust hat und deswegen der Stachel dran kommt..ich sage da auch nichts zu, hat dann auch keinen Zweck.Sonst erzieht sie ihre Hunde schon, hat auch Ahnung davon aber trotzdem denkt sie in manchen sachen etwas anders.
Also wenn fremde Leute (vor allem mit Hund) am Garten vorbei gehen kläfft Lilly schon ganz gerne mal am Zaun.wenn ich mit im Garten bin geht es mittlerweile. Bob macht dann aus Symphatie mit ^^
Neulich war eine Bekannte mt ihrer Berner Hündin bei uns. Bob spielt mit ihm ganz normal im Garten, Lilly ist dann eifersüchtig und versucht dauernd mit Bob zu spielen. Mit anderen Hunden spielt sie gaaaaaaaaaaaaanz selten. Muss nur schauen dass keine Knochen oder Spielzeug im Garten herumliegt, um Streit zu verhindern. Meine gehen nicht sofort drauf aber wer weiß wie der andere Hund ist. Mit dem Futterbeutel arbeiten ging mit drittem Hund im Garten auch nicht da wurden beide zickig und da haben wir es sein gelassen.Wo Lilly nur zickig wird ist wenn ein fremder Hund ins Haus will. Dann schnappt sie nach dem Hund, aber im Garten ist alles ok.
Hmm.. das mit dem hinterherschleifen ist schon doof, aber wenn man keine andere Wahl hat?
Lilly ist mittlerweile so weit dass sie, wenn uns ein Hund entgegen kommt zwar einen Moment braucht, aber sich dann zu mir umdreht und sich dann freut wenn es nen kecks gibt
-
Der Keks ist Hank in dem Moment - & er ist der, nach mir, die verfuttertste Persönlichkeit in unserem Haushalt - meistens egal. Er ist dann so gebannt. Manchmal saugt er den Keks ein & starrt weiter. Es fällt ihm wirklich sehr sehr schwer...
Ja, es wär halt schön, wenn es ohne Zerren gehen würde, aber der Bus kam & es war grad grün... =/ & in der anderen Situation kam ein Fahrrad & ach >.<Sie ist die Managerin bei euch, oder? ^^ Naja, du wirst ja sehen, wie es läuft, falls der Nachbarhund vorbei kommen darf. Aber sie geht nicht prinzipiell alles & jeden an & ich denke, dass das funktionieren kann. Auf eigenem Grund kann das Verhalten halt anders sein...
-
Bei Wildsichtung ist den beidne der Kecks auch ziemlich egal, sie nehmen ihn zwar aber schauen dann weiter.
Ach mach dir mal keinen Kopf :) Das wird schon wieder, es gibt immer mal Rückschläge und solange er nicht das bekommen hat was er wollte, ist es ja nicht soooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm
Ich Traininere auch nicht in jeder Situation richtig. Da ist ja nicht immer die Zeit für clicker raus kramen und lecker bereit halten und beide kurz nehmen und auf die gleiche seite... was bei uns super funktioniert ist absitzen lassen anstatt vorbei zu laufen.
Ja sie meint sie muss das hier alles regeln, vor allem auch für bob... jeder über den bob sich freut wird von lilly erst einmal angemotzt (was will der auch genau jetzt da wo sie spazieren gehen will und dann auch noch mit bob spielen wollen? DAs geht zu weit^^) ist aber alles kontrollierbar und sie ist auch ruck zuck wieder bei mir mit den Gedanken. Hoffe dass das auch so bleibt!
Zu blöd dass du so weit weg wohnst, wir wären ideale trainingspartner ^^
-
Ja das stimmt.
Ich lasse Hank auch absitzen. Das ist vor allen Dingen auch für entgegen kommende Hunde beschwichtigend, weil der Hund eine Rückwärtsbewegung nach unten macht...
Aber manchmal funktioniert nicht mal das mehr ...Es ist auch nicht immer möglich zu trainieren, eben in Überraschungsmomenten & mit 2 Hunden stelle ich mir das doppelt schwer vor. Übrigens ein Grund warum wir keinen Clicker mehr benutzen sondern einfach "Click" verbal sagen: Die Hand ist frei ^^ Mein Freund hat mit Clicker noch weniger gearbeitet als ich, aber seitdem wir es einfach sagen (bei zwei Hunden würde ich für eine*n Click & für den*die andere*n Clack verwenden) ist es so viel einfacher. Sonst wurde immer hantiert: Leine, Kekse, Clicker, Koordination, Hund & Hank im Auge haben... UFF
Na dann ist ja gut, wenn sie sich da wieder runterholen lässt. Ist sie älter als Bob?
Deutschland ist einfach zu groß o.o
-
-
Mit dem absitzen ist auch immer so eine sache, sobald ich dann zu dem anderen hundebesitzer "hallo" sage denken die beiden die dürfen das auch ^^
aber ist das nicht eigentlich auch doof für die hunde wenn sie beschwichtigen das aber gar nicht wollten?das mit dem click ohne den clicker ist ja auch nicht schlecht.
Mit zwei Hunden ist das auch echt nicht einfach. also bestäitge ich Lilly mit dem Clicker und Bob verbal mit "priiiiima" (auf den clicker reagiert er draussen eh nicht... :-/ )
Ich stehe dann da mit zwei flexis, clicker und kecks ^^Lilly ist ein Jahr älter als Bob, sie wird vier und er drei.
das witzige ist dass Lilly, bevor Bob kam genauso war wie er... hat sich über jeden Hund gefreut und wollte hin..seitdem er da ist hat sie wohl die "bschützerrolle" übernommen oder so, auf jeden Fall ist sie selbstbewusster geworden ^^ -
Vielleicht traut sie Bob noch nicht so viel zu & denkt deshalb dass sie alles für ihn regeln muss... Ist sie gestreßter seitdem er da ist? Sowas kann auch überfordernd sein ständig die "Mutti" zu spielen...
Naja, es nimmt halt die Spannung raus. Beispielsweise laufen Hunde eigentlich auch - aus Höflichkeit - einen Bogen wenn sie sich treffen. (Unserer hat das wohl nie gelernt) Eben um nicht frontal aufeinander zuzulaufen. Das ist auch beschwichtigend... Ich denke nicht, dass sich deshalb der andere Hund im Vorteil sieht... ^^
Hank ist ja sowieso so eine Erscheinung. Er wirkt imposant, seine Rute ist von alleine nach oben gekringelt... Alles Anzeichen für einen selbstbewussten Hund - musste ja ursprünglich auch so sein, wenn er eine Herde vor Fremden/Wild beschützen sollte. & da ist es nicht verkehrt, wenn Hank sich etwas zurücknimmt. Gerade kleinere Hunde fühlen sich sehr schnell von ihm angepisst, weil er einfach nur dasteht & pöbeln ihn dann an. & er? Pöbelt zurück... Das hat sich aber gelegt, seitdem er sich hinsetzt & wir Z&B... Manchmal atmtet er noch sehr aufgebracht...
Oh Hilfe! Albtraum wäre dann wenn beide sich auch noch verheddern ... ^^
-
Ach bob traut sich schon etwas, vielleicht ist er nur einen kleinen tick schlauer als lilly und lässt sie einfach mal machen? ^^
Sie macht auf mich keinen gestressten eindruck, treffen wir einen Hund und sie kann da einfach so hin, grummelt sie ihn an und dann ist gut. danach geht sie wieder ihren weg. spielt bob mit dem anderen hund wird sie eifersüchtig, geht aber nicht auf den dritten hund sondern nervt bob. meistens spiele ich dann mit lilly wenn bob mit einem anderen spielt. das klapp auch super.och gott der arme, dann will er den anderne hunden gar nixaber will sich nicht anmachen lassen? das ist ja blöd...
was ist hank eigentlich für eine rasse?mix? und wie alt ist er?och verheddern tun die sich gar nicht so oft *lach* wir haben da schon unser system drin lol
Schlimmer ist es mit "normalen" leinen, dann sind die beiden völlig verwirrt ich weiß, alles eine sache des training -
Och wenn ihr mit den Flexis klar kommt... Ich hab da irgendwie Angst vor. Vor allem als ich gesehen habe, wie ein schwarzer Schäferhund sich losriss & die Person den zurückschnellenden Teil, wo eigentlich der Karabiner dran war, knapp ÜBERS Auge bekommen hat. Das hätte so schief gehen können...
Hank wurde uns als Husky-Hütehund-Mix vermittelt, wir glauben aber mittlerweile sehr fest an einen Herdenschutzhund. Er ist 2 1/2 seit Anfang September bei uns, Rüde, kastriert, verfressen, plüsch, schielend & sehr oft wedelnd ^^
Ok, also kein Streß, dann ist ja alles tutti...
-
Ich glaube, unser Training heute hat Caspar geschafft. Er verarbeitet das wohl alles gerade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!