*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
aber ist das nicht eigentlich auch doof für die hunde wenn sie beschwichtigen das aber gar nicht wollten?
Nope Meistens können die Hunde nur von selber nicht mehr und dann ist es gut ihnen zu helfen Zum Beispiel durch Seitenwechsel oder deeskalierendes Sitzen. Wenn der Körper nicht frontal auf den anderen Hund (=Auslöser) zeigt fällt der Hund nicht so schnell ins Fixieren, die Bedrohung wird abgemildert und dem Hund fällt es auch leichter beschwichtigende und deeskalierende Verhaltensweisen von sich aus zu zeigen (was ja sehr viel sein kann - den Kopf wegdrehen, sich ganz vom Auslöser abwenden, schnüffeln...) - dass kann man natürlich wieder super markern
Ich verwende übrigens den Clicker - weil mein Hund darauf viel besser reagiert als auf das Markerwort (das kommt ab einer gewissen Erregungslage nicht mehr an bei ihm). Hab so nen Knopfclicker mit Spiralband, den kann man sehr leicht auslösen.
ZitatIch glaube, unser Training heute hat Caspar geschafft. Er verarbeitet das wohl alles gerade.
der kleine Musterschüler Sieht sehr enstpannt und mediatativ aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ahh wieder was gelernt :)
Ich würde das gerne mal filmen Bein uns damit man mir mal sagen kann ob ich das so gut mache...vielleicht schaffe ich das dieses die tage mal :)
Bob ist auch immer ziemlich abwesend wenn erst den Hund fixiert...was heißt fixiert?erst freut sich ja und schaut hin....sobald lilly zu mir schaut und c&b kommt ist sie leicht abzulenken. Neulich brauchte ich bei ihr auch keine Leine als der nachbarshund ihr gegenüber saß. Das kann für sie natürlich auch Stress sein wenn sie aus Unsicherheit knurrt aber da bleiben soll oder? *grübel*Gesendet von meinem Handy...
-
@ maybellene: ja bleib-kommandos würde ich in so ner Situation nicht anwenden Ich mach dem Hund halt ein Angebot und wenn er das in der Situation nicht ausführen kann ist das ein Zeichen für mich, dass die Erregung sehr sehr hoch ist.
Ganz schlecht fände ich es zum Beispiel für meinen Hund ihn frontal zum anderen Hund absitzen zu lassen und dann bleib - weil er da ziemlich viel Spannung aufbauen würde. Und wenn deine Hündin unsicher ist und weg will ist es natürlich stress für sie. Meiner nimmt das deeskalierende Sitzen sehr gerne an, denke es ist nix für jeden Hund. Sehr augenorientierte Hunde (oft Hütis) emfpinden es vor allem am Anfang auch oft als Belohnung weitergucken zu dürfen, damit sie den Auslöser nicht aus den Augen lassen müssen (grundsätzlich würde ich das aber erst mal nur bei Hunden machen, die sich wirklich gar nicht abwenden können)
Videos fänd ich sehr cool Hab zur Zeit nur leider niemanden zum filmen
-
Haha wie Caspar abhängt
Ich bin ganz aufgeregt, am Montag kommt eine Trainerin zu uns, mal sehen was sie so von uns hält
Wenn Hank einen Hund anstarrt dann meistens im Stehen & dann fällt es ihm auch oft schwer mit mir mitzukommen, das ist dann der Punkt wo ich oft zerren muss -.- Uns hilft es meistens seitlich zu sitzen. Es kommt drauf an, wie schnell sich der andere Hund auch bewegt. Aber früher war es häufig so, dass wenn er mit dem Rücken zum Hund & Gesicht zu mir saß, dass er sich irgendwann umgedreht hat & mir den Rücken zudrehte... Ich glaube das macht er heute nur noch selten, allerdings versucht er es am Anfang noch gelegentlich sich mit Blick Richtung Hund zu setzen...
Is ja auch alles nicht so einfach
-
Da bin ich mal mit gespannt.
Ich clickere übrigens inzwischen auch beim Autofahren. Fragt nicht. Aber es ist deutlich entspannter als den tosenden Hund auf der Rückbank zu haben.
-
-
Oha o.o na solange es nicht für euch gefährlich ist.
Hast du es mal mit ner Kaustange versucht? Vielleicht beruhigt ihn das ja auch. Auf was reagiert er denn? Schatten? Hunde? Alles?
-
@ kawaii: wenn wir an unseren Erzfeinden vorbeifahren mach ich des auch
@ Totorro: Darf ich fragen wie die Trainerin heißt ? Sorry wenn ich zu neugierig bin, aber vielleicht kenn ich sie ja über paar ecken
-
Judith Dresselmann heißt sie... &? ist sie dir bekant? Wir haben hier in Marburg leider nicht die Riesenauswahl =/
-
Zitat
@ kawaii: wenn wir an unseren Erzfeinden vorbeifahren mach ich des auch
Uff, ich dachte schon, ich wär jetzt vollkommen bekloppt.
Totoro, Kaustangen darf er nicht. Und ich kann ihm ja nicht jedesmal eine Kaustange geben, wenn wir Autofahren, dann passt er irgendwann nicht mehr durch die Autotür. Das Problem müssen wir halt auch noch angehen, aber würde ja sonst auch langweilig.
-
Ah ok, ich dachte ihr fahrt nur ab & zu mal, aber wenn er eh nicht darf... Ich geh da immer von unserem Allesschlucker aus
Wir haben heute auch Hunde gesehen. Beim ersten ist er voll abgegangen. Hat schrecklich gefiepst, als würde er sonst was für Qualen erleiden :oO: & dabei war der kleine Hund ziemlich weit weg (hat allerdings auch Hank angebellt...)
Dann haben uns 2 Hunde gekreuzt auf Entfernung, da ging alles super gut. Hank wirkte ruhig & hat ordentlich Kekse abgestaubt...
& wir haben seinen Kumpel getroffen. Das war so lala... Vor allem weil der Abruf nicht funktioniert hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!