*Zeigen und Benennen*

• Dein Hund IST ein hochentwickeltes Wesen. Zumindest wenn es ums Fressen geht. :lol:

Bei mir unterbricht der Click in dem Fall ja auch eine Aufregungshandlung. Ich lasse ihn dann - und das würde ich Dir in dem Fall auch raten - sofern ich den Eindruck habe, dass er es hinbekommt, eine kleine Übung ausführen und belohne ihn dann. Also 1x click fürs Unterbrechen, dann noch ein schnelles "schau" + click und dann gibts Lob und Käse. Manchmal merke ich allerdings schon beim Umdrehen, dass es ihm soooooo schwer fällt, dass ich direkt belohne.

• Neu

Hi

hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dein Hund IST ein hochentwickeltes Wesen. Zumindest wenn es ums Fressen geht. :lol:

Bei mir unterbricht der Click in dem Fall ja auch eine Aufregungshandlung. Ich lasse ihn dann - und das würde ich Dir in dem Fall auch raten - sofern ich den Eindruck habe, dass er es hinbekommt, eine kleine Übung ausführen und belohne ihn dann. Also 1x click fürs Unterbrechen, dann noch ein schnelles "schau" + click und dann gibts Lob und Käse. Manchmal merke ich allerdings schon beim Umdrehen, dass es ihm soooooo schwer fällt, dass ich direkt belohne.

Das stimmt wohl :D :sabbern:

Ja stimmt - sowas mache ich doch eigentlich auch manchmal... :doh: Also in letzter Zeit ist es häufig so, dass Hank einen Hund sieht, sich dann manchmal in die Leine hängt, manchmal aber auch gleich von alleine gescheit auf seinen Beinen steht & dann seh ich schon die Nase ^^ & dann fienzt er & dreht sich aber in dem Moment bereits zu mir um. Oft setzt er sich dann fienzend & schaut mich an - sein Standardverhalten nur halt ohne Fienzen ^^
      Aber gelegentlich fordere ich in Situationen die ihn zu überfordern scheinen, auch Dinge wie Platz oder Look, um ihn belohnen zu können...

• Ja kannst du auf jeden Fall :D

Wenn er aufgeregt ist vorm Gassi gehen würde ich eventuell das 10 Leckerchen-Spiel mit ihm machen oder was ich gerne mache - "Warte" an der Tür, ich will nicht dass der Hund sich setzt sondern stehen bleibt (meiner ist kaum aufgeregt vorm Gassigehen, ihn fährt das runter, gibt aber auch genug Hunde glaub ich bei denen es das gegenteil bewirkt). Also ich sage dann warte tür auf click - Leckerchen fliegt hinter den Hund und meistens wartet er von selber ohne Kommando bekommt da dann natürlich auch Click + Leckerchen.

Würds glaub ich erst mal mit dem 10 Leckerchen Spiel probieren ob du ihn vorm Gassi da etwas runter fahren kannst. Geht so - man zählt laut 10 Leckerlies ab (Anzahl kann man variieren am Anfang würde ich nur 3 oder 5 machen weil der Hund es noch nicht kennt) - der Hund soll dabei warten (ohne Kommando is ne minikleine Impulskontrollübung) und dann kommt click leckerchen am besten werfen und suchen lassen - wenn er dich wieder anschaut click leckerchen werfen - wenn er dich wieder anschaut - so lang bis die abgezählten Leckerchen leer sind. Kann man dann auch mal mit 20 Leckerchen spielen. Ist zum Beispiel gut für Hunde die nach dem Aussteigen aus dem Auto aufgeregt sind, kann man wirklich in ganz vielen Situationen einsetzen, wo der Hund aufgeregt ist und man ihn wieder auf sich konzentrieren will ;)

Puhh wie ich des mitm Füttern machen würde - entweder warten bis er sich hinlegt und nicht mehr auf den Napf wartet (wobei das halt auch extrem frustrierend sein kann). Eleganter fände ich es wenn er die Zubereitung nicht mitbekommt und wenn er rumliegt und döst holst du den Napf und fütterst ihn, damit er aus dieser Aufregungspirale rauskommt. Also so würde ich es versuchen...

• So ähnliche Übungen sind auch in dem Impulskontrolle-Buch... Also ich weiß nicht, ich glaube Hank nervt/fiept weil er mit will. Wenn er dann weiß, dass er mit darf, ist er eigentlich ziemlich ruhig. Er drängelt auch nicht durch die Türen. Ich hab sie einfach mal aufgemacht (als er stand) & gewartet... Er schaut raus. Schaut mich an & setzt sich ^^

Ich mag das Standardverhalten...

Aber zum Verständnis: Ich würde den Keks werfen & wenn er nicht hinherrennt, bekommt er nen Keks aus meiner Hand? :???:

• Nee - blöd zu erklären ohne Video ;)

Der Hund guckt beim abzählen zu (für die meisten Hunde ist das kein Problem) und wenn du dann abgezählt hast bekommt er die Leckerlie einzeln, dafür, dass er dich nach jedem suchen und fressen des Leckerlies anschaut ;) Mach das z.B. auch wenn er gerade ne interessante Wildspur hatte oder so, einfach um ihn bisschen runterfahren und wieder auf mich aufmerksam zu machen ;)

• Ok... Das hab ich immer noch nicht verstanden :D

Also ich nehme die Keksdose, Hank wird sich sehr wahrscheinlich hinsetzen & mich anstarren - vielleicht wird er auch sabbern ^^
      Ich zähle also (ich nehme jetzt mal die hohe Anzahl) 10 Kekse ab. Hank hypnotisiert mich mit seinem Blick, wird sich aber - so wie ich ihn kenne - sehr schnell entsinnen, dass er höhere Chancen hat wenn er mich ansieht &/oder sich hinlegt...

So weit so gut?

1. Dann werfe ich einen Keks & Hank darf ihn essen. Je nachdem wo ich hinwerfe ist bei unserem aktuellen Trainingszustand es möglich, dass er liegen bleibt, den Keks mit seinen geistigen Jedikräften in seinen Mund bewegen will. Da das nicht funktioniert, falle ich ihm ein: *starr*
      2. Ich erlaube ihm dann den Keks. Er isst *omnomnom* & schaut mich noch während des kauens an & dann?

Oder bekommt er nach 1. fürs Anschauen bereits einen Click & einen anderen Cookie? & dann geht es zu 2. über?

Ja, ohne Video ist das echt schwer: Mach doch mal eins =9

Bist du immer noch skeptisch wegen der Trainerin? |)

• So hab ein Video gefunden : D Vllt kann ich meine Kamerafrau ja auch mal wieder überreden :roll:
      http://www.youtube.com/watch?v=nMBnzwV6aSU

Bin grad auf der Arbeit - kann es deshalb nur ohne Ton gucken :ops: Also ich werf die Leckerlie ruhig auch mal weng weiter und auch in verschiedene Richtungen - er geht dann hin - frisst des Leckerlie - guckt mich wieder an - Click - nächstes Leckerlie fliegt : D Also ruhig nochmal nachfragen, wenn noch was unklar ist, aber ich hoff des Video hilft bisschen ; )

Des mit der Trainerin is wirklich net bös gemeint oder so :ops: Ich finde man sollte nur immer kritisch sein und hinterfragen, bin ich auch wenn ich bei nem CC-Referenten auf Seminar bin ; ) Hat sie denn schon was gesagt wie so ihre Grundherangehensweise ist beim Training? :smile: Bin schon mal gespannt was du von der ersten Hundebegegnungsstunde berichtest. Denke du hast aber selbst schon einiges an Wissen und würdest auch nein sagen, wenn dir was nicht gefallen sollte was sie fordert =)

• Hab ich richtig verstanden, dass sie einen neuen Keks immer nur dann abzählt, wenn der Hund sie ansieht? Weil es am Anfang langsam & gegen Ende recht schnell geht, oder ist das willkürlich?

Nee ansonsten hab ich es denke verstanden *ganz anders vorgestellt hat* :D Guuut, dass es Videos gibt...

Nein nein gar nicht, ich finde Kritik immer gut. Also wir haben sie hauptsächlich eingeladen, um zu erfragen, was das mit dem Fiepen beim Warten soll... & ich denke, dass es da echt an mir liegt, das Drängen zu ignorieren... Heute war es auch schon besser.

(ich hatte halt den Gedanken, dass er uns kontrollieren will)

Sie meinte, dass sie uns gerne helfen würde, aber sie jetzt so zu Hause nichts bedenkliches sieht - sie alles Ok findet ^^ & genau, ich hab ihr schon gesagt, dass wir mit Zeigen & Benennen arbeiten & für uns nicht in Frage kommt, ihn abzulenken, da hat sie genickt...

Also anscheinend haben wir gar kein wirkliches Problem mit Hank... Sondern ich sehe immer welche wo keine sind (wäre mein Freund jetzt da würde er heftig nicken ^^)

& das mit den Hundebegegnungen ist ja auch schon besser geworden, wenn ich da an den Anfang denke. Ich schätze wenn im Sommer die Hunde wieder zum Vorschein kommen, kommen wir auch mehr zum Üben - dennoch hätte ich gerne ihre Einschätzung...

PS: Oder siehst du bei uns Probleme?

• Also er muss dich nicht angucken beim abzählen, am Anfang würde ich es machen, bis er das Spiel verstanden hat (was nicht lang dauert in der Regel) ; ) Jukon findet es z.B. schwierig spielende Hunde zu beobachten, da hab ich das auch schon angewendet hat. Und wenn er es mal kann und z.B. grad aufgeregt ist kann man einfach anfangen zu zählen - und oft kommen die Hunde dann und warten (machen auch einige Leute zum Beispiel bei Hunden die bellen wenn es an der Tür klingelt :D ).

Ich finde du hast nen furchtbar dominanten Hund - da hilft nur noch Rangreduktionsdiät und drübermarkieren wenn er pinkelt :ugly: :ironie: :D

Nee du hast so was ich lese nen ganz normalen Hund und kleine Baustellen hat jeder ;) Mit anderen Hunden seit ihr ja schon auf nem super Weg, also ich hab noch nix gelesen was jetzt ungewöhnlich wäre *g*

• Zitat

Also er muss dich nicht angucken beim abzählen, am Anfang würde ich es machen, bis er das Spiel verstanden hat (was nicht lang dauert in der Regel) ; ) Jukon findet es z.B. schwierig spielende Hunde zu beobachten, da hab ich das auch schon angewendet hat. Und wenn er es mal kann und z.B. grad aufgeregt ist kann man einfach anfangen zu zählen - und oft kommen die Hunde dann und warten (machen auch einige Leute zum Beispiel bei Hunden die bellen wenn es an der Tür klingelt : D ).

Ich finde du hast nen furchtbar dominanten Hund - da hilft nur noch Rangreduktionsdiät und drübermarkieren wenn er pinkelt :ugly: :ironie: : D

Nee du hast so was ich lese nen ganz normalen Hund und kleine Baustellen hat jeder ;) Mit anderen Hunden seit ihr ja schon auf nem super Weg, also ich hab noch nix gelesen was jetzt ungewöhnlich wäre *g*

Ah verstehe verstehe, ok... Weißte, das probier ich grad mal *Lust dazu hat*

& wenn er frech wird pinkel ich ihm gegens Bein =9

Wobei wir aus Spaß schon mal überlegt haben, wie Hank es wohl finden würde, wenn wir ne Sprühflasche mit unserem Urin auf Spaziergänge mitnehmen würden & überall mal hinspritzen ^^
      Aber selbst WENN wir mal im Wald irgendwo hinstrullern (im Sommer mit viel Wasser eini, is das schon mal notwendig) markiert er nicht drüber - da hab ich schon ganz andere Hunde erlebt =9

Kaum vorstellbar, ich werd mich ernsthaft mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass unser Hund "Normal" ist... & vor allem: Warum fällt mir das so schwer :D *Kekse zählen geh*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!