*Zeigen und Benennen*

• Zitat

Gibt es irgend eine Situation, in der er zuverlässig entspannt?

Zu Hause, wenn er weiß, es passiert nichts mehr (z.B. weil ich mir den PC schnappe und mich auf die Couch setze). Oder wenn ich ins Bett gehe und das Licht aus mache. Dann rollt er sich auch gleich ein.

Aber mich hat es eben immer so wahnsinnig irritiert, dass ich ihn ja "aufscheuche" und wieder aus der Entspannung raus hole mit meinem Signal.

Deswegen danke dafür:

Zitat

Das war bei uns am Anfang genau so!!! Bruno hat sich an mich gekuschelt und ich hab "eeeeeasyyyy" gesagt und er hebt den Kopf und guckt mich an! Entspannt war er dann jedenfalls nicht mehr so, wie vor dem Signal. Ich habe auf unsere Trainerin gehört und weiter gemacht, auch wenns mich so irritiert hat, dass Bruno jedes Mal wieder den Kopf angehoben hat. Ich dachte, das funktioniere bei unserem Hund eh nicht.

Irgendwann wusste er dann, dass nach dem "Easy" nichts kommt, dass es einfach ein "uninteressantes" Wort ist. Es hat vielleicht eine Woche gedauert, wobei ich das Signal bestimmt 50 Mal am Tag gegeben habe. Jedes Mal, wenn er sich hingelegt, an mich gekuschelt, mit der Katze geschmust oder am Einschlafen war. Das kannste ja auch gut im Vorbeigehen sagen.

Ich hab vermutlich einfach nicht lange genug probiert. Ich habe es ein mal ca. 3 Wochen durchgezogen und keine Wirkung gesehen. Seit dem nicht mehr wirklich. Dabei ist er ja nun auch schon älter und kann das vielleicht ganz anders verarbeiten.
    Also nicht falsch verstehen, ich habe es nach 3 Wochen nicht draußen eingesetzt und auf Wunder gehofft. Ich habe es weiterhin immer zu Hause in entspannten Situationen benutzt und er schaute mich halt immer noch aufmerksam an :headbash: Ich brauche nur leise schnalzen, flüstern etc. und er ist sofort "einsatzbereit". Finde ich natürlich prinzipiell klasse. Er entspannt in der Wohnung problemlos, steht aber auf einen Mucks neben mir, wenn ich ihn da haben will. Nur für gewisse Dinge ist es eben ungünstig.

Im Vorbeigehen ist allerdings schlecht. Sobald ich herumlaufe steht Herr Hund auf seinen vier Beinen :roll: (nein, kein Kontrollzwang, er kann sehr wohl auch warten, wenn ich ihm das sage oder er ein mal weiß, was ich gerade mache, aber erst mal muss er schauen, was passiert...)

Danke für´s Mut machen, ich versuche es noch mal =)

Claricia, ich leider nicht...

• Wir haben zwischenzeitlich auch mit dem "Zeigen und Benennen" angefangen, allerdings beschränkt es sich derzeit noch auf's "Zeigen".
    Wir clickern jetzt jede Hundesichtung, egal wie weit entfernt (ganz nebenbei lernt man noch, seinen Hund zu lesen, WANN er den anderen Hund jetzt gesehen hat). Ergebnis: Er hat seit ca. 2 Wochen draußen keinen Hund mehr angeschrien und nur wenige angebellt! Ich bin so wahnsinnig begeistert!! *freu*. Auch, wenn er bei weitem noch nciht so weit ist, sich beim Clicken auch umzudrehen, aber immerhin.

Aber eine Frage hab ich trotzdem noch: Wie macht ihr das im Auto? Er fährt in einer Box (weil er sonst beim Schreien und Bellen die Inneneinrichtung schrottet) im Kofferraum mit. Wenn er draußen einen Hund sieht (allerdings auch nicht mehr bei jedem) bellt und schreit er los, meine Dicke macht natürlich sofort mit. Kann ich das auch irgendwie auf diese Weise "bearbeiten", damit er das auf Dauer sein lässt?

• Hallo,

ich habe momentan mit meinem 10monatigen Jungrüden leider das Problem, dass er Familienmitglieder bzw meine Mitbewohnerin anknurrt- wenn sich sich innerhalb der Wohnung bewegen. Wenn sie es gar wagen an meiner Zimmertür vorbeizugehen oder in mein Zimmer zu kommen, wird auch aufgesprungen und versucht am Weitergehen zu hindern, hier der Hilfe-Thread dazu: https://www.dogforum.de/mein-h…und-hunde-an-t132051.html

Nun steige ich noch nicht so ganz bei Zeigen & Benennen durch.
    Wäre der Ablauf ungefähr so:

Hund knurrt -click- Belohnung leicht neben ihm versetzt, falls er mich nicht gleich ansieht?

dann:

Hund hört etwas- zeigt mir das an- click- Belohnung

dann Namen geben:

Hund reagiert auf Geräusch- "wer ist da draußen?" - Hund sieht/ hört hin- click- Belohnung

?
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe und auch nicht, ob ich das jetzt sofort beginnen sollte, am Wochenende habe ich Besuch und daher wird alles wohl ein bisschen unruhiger sein als sonst.

• Ich würde versuchen schon VOR dem Knurren zu clicken, also sobald Dein Wauz das "Übel" entdeckt/hört.

Das solltest Du ja eigentlich erkennen können: Ohrenspitzen, Kopf heben, in die entsprechende Richtung gucken... DA würde ich schon reinclicken und dann die mega-geilste Belohnung geben.... Macht es Deinem Wauz Spaß Käsewürfel zu jagen? Dann könntest Du diese von dem "Übel-Reiz" wegwerfen, also in entgegengesetzte Richtung, er frißt das Leckerli und sobald irgendetwas an ihm in Richtung Reiz geht gleich nochmal clicken... zwischendrin dann vielleicht auch mal nen Leckerli aus Deiner Hand geben, je nachdem, halt immer der Situation und dem Hund anpassen...

Ich persönlich würde wohl Clicker UND Markerwort etablieren, vielleicht beim Erlernen eines lustigen Tricks. Da kann man das noch mal festigen und vorallem Clicker/Markerwort noch mal gut aufladen mit tollen Gefühlen...

Dann würde ich den Hund zu Hause mit Geschirr und nem kleinen Hausleinchen "sichern". Dann kann man schneller eingreifen, vorallem ohne den Hund gleich weiter unter Druck zu setzen.

• konnte leider nur die ersten paar seiten lesen... :roll: ;)

verzeiht mir also, falls das schon gefragt wurde: ich würde das zeigen + benennen gern einführen, weil meine hündin sich oft erschreckt, wenn andere hunde plötzlich auftauchen (von hinten, aus dem gebüsch etc). sie hat nicht wirklich angst, aber diese kurze schrecksekunde würde ich ihr gern ersparen.
    zusätzlich möchte ich vertiefen, dass sie im freilauf erst auf kommando zu anderen hunden hin darf. ich kann das zwar immer durchsetzen, aber im zweifel halt nur mit einem unfreundlichen "Na!". stattdessen fände ich es schön, wenn sie bei mir bleibt, weils da so toll ist. :D

ist das z&b auch für sowas geeignet? kann ich also dieses spiel spielen und dann irgendwann auflösen und sie zum anderen hund laufen lassen? wie verhindere ich ohne leine (oder soll ich das überhaupt verhindern), dass sie selbst auflöst?

und was macht man, wenn der andere hund herkommt (dann kann man ja nicht mehr weiterspielen)?

• Ich antworte einfach mal. Wenn auch nur auf eines:
    Wir handhaben es jetzt so: Da Sam sich nicht für was Leckres interessiert sondern in dem Moment viel mehr am anderen Hund interessiert ist benutzen wir genau das zur Belohnung. Das heißt dann "Geh gucken". Oder es wird per Stimme gelobt und doch noch was leckres angeboten. Aber die Bestärkung mit dem ich-darf-hin ist am Besten.
    (Haben wir heute intensiv ausprobiert.)

• Mir ist mal vor ein paar Monaten eine falsche Konditionierung mit dem Clicker passiert (nehm ich jedenfalls an).

Ich stand mit Hundi an einer Ampel...links neben mir eine weitere Frau...die Ampel wurde grün...Frau neben mir ging vorraus...mein Hund ging leicht nach vorne...und ich Blöd habe geklickt...just in dem Moment fing meine Hündin an die Frau zu verbellen...ich weiß noch nicht mal warum ich geklickt habe, wahrscheinlich weil ich gemerkt habe das sie nervös wurde.

Auf jeden Fall ist mir am nächsten Tag genau dasselbe an der gleichen Ampel mit gleichen Click wieder passiert :headbash:

Danach hatte ich wochenlang das Problem an der Ampel...an der gleichen Stelle...im selben Moment, die Bellerei...natürlich auch ohne Clicker...der Hund lernt ja schnell :headbash:

Es hat einige Zeit gedauert bis ich das wieder raushatte :muede:

• Den Eindruck mit der Fehlkonditionierung hab ich bei Anjou ja auch :roll: Also bei der Frage "Wo ist der Hund?" (bzw. schon bei "Wo ist" wird er nervös, wirbelt herum, schaut mich wieder an, wenn er den Hund nicht sieht und bellt :headbash: Es KANN bei ihm aber eben auch sein, dass er prinzipiell einfach nervös wird, weil er meint, da kommt ein Hund und sich deswegen so verhält.

Aber mit der Ampel das scheint wohl so zu sein. Schon witzig, manche Dinge, die im Training so passieren :lol:

• Ich möchte auch mit zeigen und benennen anfangen.
    Nun meine frage was verwendet Ihr so für besondere Leckerlies? Wechselt Ihr die Leckerlies?

• Zitat

Ich möchte auch mit zeigen und benennen anfangen.
    Nun meine frage was verwendet Ihr so für besondere Leckerlies? Wechselt Ihr die Leckerlies?

ich verwende alles Mögliche an Leckerlies

gekochtes Hühnchen, Pute, Rindfleisch, Fleischwurst,Käse,normale Leckerlies, Trockenfutter, Hundeleberwurst...eben alles worauf mein Hund so abfährt...das mußt du eben ausprobieren.
    Dzu kannst du eine Topliste erstellen, um rauszufinden welche Leckerlies bevorzugt werden.

Ja, ich wechsle öfters mal...also eine Woche mal so und die andere Woche gibt es halt was anderes...kommt immer mal darauf an wie der Hund darauf reagiert.

Ich achte allerdings darauf das ich erstens die Leckerlies vom normalen Futterbedarf abziehe und/oder das sie nicht soviel Fett und Zucker enthalten...sonst hat man nach vier Wochen einen Hund der 1- 2 Kilo mehr wiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!