*Zeigen und Benennen*

• bei der fragestellung: wo ist der hund? werden meine 2 auch nervös, jetzt hab ich den tip erhalten, doch mal zu sagen: zeig mir mal den hund, ...... ich werd's probieren!

hätt ich auch irgendwie selbst drauf kommen können, tja! :headbash: :headbash: :headbash:

• Neu

Hi

hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

bei der fragestellung: wo ist der hund? werden meine 2 auch nervös, jetzt hab ich den tip erhalten, doch mal zu sagen: zeig mir mal den hund, ...... ich werd's probieren!

hätt ich auch irgendwie selbst drauf kommen können, tja! :headbash: :headbash: :headbash:

:???: ...versteh ich jetzt überhaupt nicht :headbash: ...ist doch egal WAS du sagst, der Hund wird doch immer auf das eine Kommando draauf konditioniert.

Vielleicht solltest du nach dem Clicken erstmal ganz schnell hintereinander füttern, so das dein Hund/e verstehen, nach "zeigen und benennen" kommt ein riesen Angebot an Leckerlies...so das sie sich eher auf die Leckerlies stürmen als das die Aufmerksamkeit zu lange auf den fremden Hund liegt.

• Zitat

:???: ...versteh ich jetzt überhaupt nicht :headbash: ...ist doch egal WAS du sagst, der Hund wird doch immer auf das eine Kommando draauf konditioniert.

Vielleicht solltest du nach dem Clicken erstmal ganz schnell hintereinander füttern, so das dein Hund/e verstehen, nach "zeigen und benennen" kommt ein riesen Angebot an Leckerlies...so das sie sich eher auf die Leckerlies stürmen als das die Aufmerksamkeit zu lange auf den fremden Hund liegt.

nöööööööööö, ist anscheinend bei MEINEN 2 hunden nicht egal, was ich sage, seit ich zeig mir mal den hund anbiete - ich biete dies an, BEVOR sie überhaupt den hund sehen! gucken sie ruhiger, blasen sich nicht mehr auf - vielleicht sag ich diesen satz auch irgendwie ruhiger?!?!?!

wenn sie dann den hund gesehen haben kommt click u. futter.

• Bei Anjou hätte ich mit einer anderen Formulierung nach ein paar Hundebegegnungen das gleiche Problem. Es geht ja um die Aufregung, dass da irgendwo ein Hund kommt. Sobald er das verknüpft hat, wären wir so weit wie vorher :ka:

• Bei uns klappt es schon gut,

wenn ich ein Hund sehe und nala ihn wahrnimmt sage ich Hund und Clicker, Sie dreht sich eigentlich dann immer zu mir um.
      Allerdings klappt es im moment nur vom weiten nicht wenn der HUnd schon nah ist ich hoffe das kommt noch;)

Was ich auch mache ist wenn nala einen Hund sieht und Sie dreht sich zu mir um dann freue ich mich wie bolle und renn mit ihr eine runde in die andere richtung danach darf Sie den Hund wieder anschauen ..... das geht dann eine weile so :D das soll anscheind sie spannung im hund ein bisschen lösen.

• Zitat

Allerdings klappt es im moment nur vom weiten nicht wenn der HUnd schon nah ist ich hoffe das kommt noch;)

Kenne ich... Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich das am Besten löse :( : Einfach ignorieren, wenn es näher dran geht und nicht mehr weiter üben? Oder weiter probieren, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr klappt? Kontakt zulassen, nicht zulassen? Irgendwie hab ich den richtigen Weg noch nicht gefunden.

Das mit dem Toben könnte ich mal probieren. Bei den Leckerchen bleibt er ja angespannt und über´s Spiel baut er wirklich gut Stress ab.

• Tani, was heißt nicht mehr klappt? Was macht er dann denn? Du kannst ja auch Pöbeln, anbellen etc. anfangs clickern, denn er soll ja erstmal nur kapieren anderer Hund = nicht böse, frisst dich nicht. Das "brauchst nur gucken, nich aufregen" kommt ja erst später.
      Bei uns gibt es mittlerweile nur noch einige feste Kandidaten, wo ich bisher nicht weiter komme, aber ich kann ihn halt viel schneller aus dem Pöbeln rausholen und mittlerweile sag ich auch schonmal nein, wenn er rumzickt.

• "Nicht mehr klappt" heißt bei mir jetzt: Ich klicke und es interessiert ihn gar nicht mehr bzw. er nimmt es gar nicht mehr wahr. Also keine Reaktion mehr.

Macht es da trotzdem Sinn noch zu klicken? :???:

Eure Berichte machen mir Mut! Ich hoffe weiter :roll: Es ist bei ihm ja nicht wirklich dramatisch eigentlich. Ich mag ihm nur diese blöde Unsicherheit möglichst "angenehm" nehmen. Sonst krieg ich ihn eben nur über Abdrängen usw.

• wir haben es mal geschafft einen humd der nur 2meter entfernt war nicht anzubellen, der kam aber nicht direkt auf uns zu.

das mit den umdrehen und rennen ist echt ganz gut du belohnst ihn fürs zu dir schauen mit einem spiel und er darf danach wieder hund schauen
      du kannst ihn auch ruhig animieren zu dir zu schauen.

ich habe da irgendwo mal ein video dazu gefunden ich such das mal und setz es dann hier rein.

hast du mal versucht die leckerchen zu werfen? das findet meine verrückte nudel richtig toll :headbash:

• bei uns klappt's auch schon ganz gut - allerdings: wenn wuffel direkt!!!! auf uns zukommt und wir müssten direkt!!!! dran vorbei - daran habe ich mich noch nicht gewagt.

ich möchte mir den aufbau hund - positives erleben nicht gleich wieder kaputt machen.

ich kann also (noch) nicht beurteilen, wie die 2 sich verhalten, wenn wir an der leine auf einem gehweg ohne bögen laufen zu können etc. mal wieder an einem hund vorbei müssten :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!