*Zeigen und Benennen*

• Ich bin zwar nicht Benji005 aber ich würde da sehr gerne mehr drüber erfahren. :)

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Also mir isses auch nicht wirklich bekannt - daher immer her damit! ;-)

Deeskalierendes Sitzen ist doch einfach absitzen lassen mit Aufmerksamkeit zu Frauchen - oder mache ich mir das jetzt zu einfach??

LG Betty

P.S. @ Aussie 1987: Herzlichen Glückwunsch - solche Erfolgsberichte lassen unsereins auch immer wieder hoffen!! :gut: Wir haben leider auch einige "Erzfeinde" - bin aber derzeit froh, wenn wir "alle anderen" einigermaßen im Griff haben.. Super Arbeit und super Erfolg - fühle dich auf die Schulter geklopft :respekt:

• Leicht missverständlich von Anni :lachtot: .....ich würde dich aber gerne mal
    dabei beobachten wie du deeskalierend sitzt :D

Zitat Shoppy :

LG Susanne

• Höhö,

danke für die Hilfe, Susanne! Und doch meinte ich meinen Satz oben ernst, denn wir haben das deeskalierende Sitzen so geübt, dass man den Hund quasi - wenn ich vor ihm stehe - an meine Hände andocken lasse, weil da was tolles ist - was zu essen oder whatever und wir erst einige Schritte rückwärts gehen und der Hund sich dann im "Vorsitz" niederlässt. Möglichst mit dem Rücken zum anderen Hund. Beim "Rückwärts gehen und Hund mitnehmen" muss man sehr auf die eigene Körperhaltung achten - da kommt jetzt die Körperklaus-Krux... ;) Ich neige sehr dazu, mich beim Rückwärts gehen/laufen auf den Hund zu konzentrieren und bücke mich dadurch automatisch ein wenig über ihn. D.h., dass ich das "folge mir nach, bleibe mit der Nase an meinen Händen dran" eigentlich durch meine Körperhaltung blockiere, weil ich ihm durch das unbewusste nach-vorne-beugen "sage", "bleib auf Abstand!". Ist das so verständlich?

Isometrische Übungen kommen aus der Physiotherapie. Im Grunde genommen geht es darum, dass man durch sanften Druck auf bestimmte Körperstellen Gegendruck des Hundes erreichen kann. Dadurch kann man Hunde, die gerne Körperkontakt halten/haben, gut runterfahren. Im Aufbau kündigt man die Berührung am besten an (z.B. durch Schulter, Hüfte, Brust - eben das Körperteil benennen, das berührt wird) und baut dann mit der flachen Hand einen sanften Druck auf die entsprechende Körperstelle aus. Der Hund wird sich leicht dagegen lehnen, das wird gemarkert und belohnt und erst DANACH! der Druck wieder abgebaut. Ich habe das in Kombi mit dem KE-Signal viel draußen geübt, da Titus anfangs draußen eher umdrehte und in mich rein hackte, wenn es richtig scheiße lief. Mittlerweile steht es unter Signal ("Kuscheln") und er drückt das entsprechende Körperteil richtig eng an mich und beruhigt sich dabei sehr schnell.

Am besten lässt man sich diese Übungen aber mal von jemandem zeigen, der sich damit auskennt!

Liebe Grüße,
    Anni

• Ich hab irgendwie ein witziges Bild im Kopf: Du rückwärts laufend, Titus Sitzend sich fortbewegend?! und Nase an der Hand :headbash: Du solltest dirngend mal ein Video machen damit meine Vorstellungskraft aktiviert wird^^

Wir massieren ja auch schon fleissig, also diese Isometrischen Übungen. Wenn mein Hund merkt, was ich vorhab, dann entspannt er sich schon ziemlich automatisch. Aber zur vollständigen Konditionierung braucht es glaube ich noch lange. Hab es bisher nur zuhause gemacht, nun auch einmal beim Grillen, weil ich mir einfach nichmehr zuhelfen wusste, und mein Hund völlig gestresst war. Das andere Mal draussen, in einer reizarmen Umgebung. Ich weiss nicht ob die Situation beim Grillen passend war, aber so konnte ich die Situation wenigstens für ein paar Minuten entschärfen..

Im Moment habe ICH ein Tief. Es ist sooo viel Training! Und ich werde immer wieder daran erinnert, dass wir noch einige Baustellen vor uns haben. Wir haben zwar viele positive Erlebnisse - Hundebegegnung im eigenen Revier heute Morgen verlief seeehr gut, allerdings war auch eine Straße zwischen uns-

Trotzdem hab ich sowas wie ein Durchhänger :muede:
    Naja. Vielleicht tut uns allen mal wieder ein entspannender Tag gut, an dem man sich mal garnix vornimmt, zu trainieren...

LG auch von uns!

• Und wie läuft es bei euch so?

Bei uns eigentlich supi :)

Bis auf gerade da sind wir von unserer Auffahrt runter und da kam von rechts nicht weit entfernt nalas einzigster hass Hund an.

Ich habe es erst bemerkt als Nala bellte und ich habe zu ihr gesagt das sie weiter gehen soll.
    Ich bekam sie recht schnell beruhigt.
    Der HH lief natürlich die ganze zeit hinter uns her ( das ist ein ganz komischer Typ) Nala war zwar recht aufgeregt und schaute auch mal nach hinten aber bellte nicht mehr.

Mir ist aufgefallen das sie bei dieser Hündin extrem riecht.

Sobald diese Hündin in der Nähe ist geht nalas Nase hoch und sie ist total aufgeregt.
    Kann es sein das sie irgend ein Geruch an sich hat den Nala garnicht abkann?

Ich kann es mir sonst echt nicht erklären.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• Oh nein, mein ganzer Post ist weg :/ Werde es gleich morgen nochmal versuchen.

Bin aufjedenfall noch anwesend und freu mich über eure Erfolge, Nicole! Und wenn da eine Hündin ist, die Nala einfach nicht leiden kann.. Finde ich das jetzt echt akzeptabel ;-) Vorallem wenn sie sie einfach nicht Riechen kann- So eine Erzfeindin haben wir auch, eine Mini-Chi-Hündin :hust:

Wird aber immer besser. Naja, richtig begegnen will ich denen aufjedenfall trotzdem nicht...

• Ich hab gerade gemerkt, dass ich das ZuB total falsch mache. :/
    Ich klicke immer erst, wenn Lisa mich schon anschaut, also nachdem sie ihren Blick von dem anderen gelöst hat. Sollte ich das jetzt ändern und beim Anschauen des Hundes klickern, oder kann ich so weitermachen?

Denn eigentlich mache ich ja dann gar kein Zeigen und Benennen, sondern lobe den Blickkontakt zu mir.
    Ich kann gerade auch gar nicht sagen, ob sich das so eingeschlichen hat, oder ob ich es schon immer so mache.
    Eigentlich fahren wir damit auch sehr gut und bis auf 2-3Hunde in der Nachbarschaft klappt das auch super.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!