*Zeigen und Benennen*
-
-
:hug: kenn das gefühl... nicht aufgeben - schlüsselreize löschen ist nicht einfach
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Schlimmste dabei ist einfach, sich so veräppelt zu fühlen. Wenn man tut und macht und fleht und dann kommt einer um die Ecke, der "hopp" sagt und der Hund sagt "Kein Problem" :datz:
-
Zitat
Leute, wie würdet ihr folgendes anstellen?
- Die Angst vor'm Auto nehmen -
Hund hat seit kurzem (aus nicht ersichtlichem Grund, vermutlich Wespenstich am Auto oder wehgetan beim reinspringen) Angst, ins Auto einzusteigen. Allein der Anblick versetzt ihn in einen Depri-Modus.Wie genau würdet ihr diese Angst erstmal auflösen?
a) Auto ansehen aus Entfernung - click - Leckerchen geben
b) Auto ansehen aus Entfernung - click - dem Hund mehr Abstand geben
c) Auto ansehen aus Entfernung - click - zum Auto hin belohnen, sprich Leckerchen Richtung Auto werfenGanz intuitiv:
a) Aufjedenfall, auch
b) Eher nicht, so "bedürfnisorientioert" das jetzt vllt aussieht, aber dein Ziel ist es ja ZUM Auto zu kommen. Ich weiss aber auch nicht wie stark die Angst ist, wie sie sich äussert ect.
c) ja, würde ich machen, aber ohne Druck. Hund rennt also "freiwillig" Richtung Auto und darf auch jeder Zeit zurück. Also nicht hinterlistig überrumpeln und an der Leine mit vorlaufen...Ich hab keine Ahnung von eurer Geschichte bzw von eurem Zusammenleben-
Aber irgend wie scheint dir dein Hund ja nicht richtig zu Vertrauen. Er lässt sich ja schliesslich auch von der Nachbarin ins Auto buxieren- Vielleicht eher generell an der Bindung arbeiten?P.s.: Herdis kenne ich auch nur vom vorbeilaufen ;-)
-
Ich denke, dass er mir sogar sehr vertraut, aber im Bezug aufs Auto scheint da eine blöde Verkettung - mit mir - enstanden zu sein. Darauf wurde ich gestern im Herdi-Thread aufmerksam gemacht. Ich habe heute angefangen, diese Kette auszulösen und meine Körpersprache zu verändern, also nicht mit der Einstellung "der springt er nicht rein" sondern mit der Einstellung "der springt auf jeden Fall rein" ranzugehen. Habs Heckgitter ausgebaut und die Rücksitze umgeklappt, dh. er hat auch mehr Platz zum rein springen, muss sich mit seinen 72cm also nicht noch galant vorm Heckgitter drehen. Und er springt rein, ohne wenn und aber.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Na das klingt doch schonmal gut- und man sieht wie sehr er deine Gefühle widerspiegelt und wie sensibel er ist. Ich glaube dir auch gern, dass ihr eine gute Bindung habt und er dir vertraut, solche Verhaltensketten sind schon ne Nummer für sich.
Liegt meiner Meinung nach oft auch an schlechter Sozialisierung (weiss ja nicht, wie deiner aufwuchs, bei meiner ists schon so). Unsere Hündin ist auch Profi in Verhaltensketten bauen und sie dann leider auch noch zu generalisieren. Total situatives Lernverhalten
Ich drücke euch weiter die Daumen, wenn du dich nicht versteifst auf "er geht da nicht rein" dann dürfte das doch auch bald wieder geradegerückt sein.. erstmal...
-
-
Ich möchte mich auch einreihen.
Mein Snoop ist ein Angstkläffer, hauptsächlich wenn es klingelt oder gar ganz schlimm: draußen in der Dunkelheit (dann ist sowieso alles doof und gefährlich!)
Mittlerweile sind wir beim Klingeln mithilfe des Klickers so weit, dass er,
- wenn die Wuffels allein zu Hause sind, vollständig ruhig ist
- wenn wir da sind, kurz und knapp leise anwufft (ist für mich völlig in Ordnung)
- wenn wir zur Tür gehen und auch noch "Hallo" sagen (oder gar das Gegenüber antwortet), total in sein altes Muster fällt.Nun da es früher dunkel wird, kann ich abends super trainieren. Morgens hatte ich nicht wirklich die Muse; so frisch aus dem Bett gefallen...
Heute der erste Erfolg. Ganz ohne Gekläff trotz schreiender Jugendlicher. Und er konnte sich sogar das erste Mal einmal selbst zurückorientieren. Suuuper Sache. Und er ließ sich sogar auf `Touch´ ein. Da bauen wir nun auf. (Aber ich glaube, ich muss mir was anderes als Touch [Nase auf Hand] für das Alternativ-Verhalten einfallen lassen, weil ich nicht immer eine Hand frei habe.. Er setzt und legt sich ungern. Tipps?)Sila ist mit ihren 4 Monaten sowieso an allem und jedem interessiert und hat jagdliche Ambitionen. Hier habe ich somit auch schon angefangen mir Katzen, Menschen und andere Hunde anzeigen zu lassen.
-
Zitat
Heute der erste Erfolg. Ganz ohne Gekläff trotz schreiender Jugendlicher. Und er konnte sich sogar das erste Mal einmal selbst zurückorientieren. Suuuper Sache. Und er ließ sich sogar auf `Touch´ ein. Da bauen wir nun auf. (Aber ich glaube, ich muss mir was anderes als Touch [Nase auf Hand] für das Alternativ-Verhalten einfallen lassen, weil ich nicht immer eine Hand frei habe.. Er setzt und legt sich ungern. Tipps?)
Top!
Vorschlag für's AV: Trägt Snoop gerne Sachen/Dummies? Meiner fährt sich dabei recht gut runter und wer das Maul voll hat, kann halt auch nicht so toll bellen!
Wenn's aber doch was in Richtung "touch" sein soll: Fußtouch, Knietouch? I.d.R. hat man beides gleich zweimal frei!
LG, Anni
-
Oder ein einfaches "Schau"?!
-
Bei uns gab es heut ein Ausrutscher.
Wir liefen eine str entlang und Nala roch schon von weiten einen Hund.
War auch recht aufgeregt was sonst nicht mehr der Fall ist.
Ich wartete dann kam noch ein Hund um die ecke ohne Leine und lief nach Nala.Nala schnüffelt sah den anderen grossen Hund und bellte da sie hin wollte :/
Sent from my HTC One using Tapatalk 4
-
ich seh bei hans wurst oft den inneren konflikt ^^ so von wegen: da vorne kommt uns ein hund entgegen, schritt von hank wird schneller dann zur seite/zu mir geschielt, erinnerung "achja ich soll ja nicht so schnell laufen", blick nach vorne "da ist der*die andere", zur seite schiel, nach vorne schau & dann kommt meistens der blickkontakt zu mir.
er nimmt sich echt arg zusammen & ich sehe wie es in ihm kämpft zwischen bedürfnis & orientierungich "arbeite" (das klingt so nach aufwand :D) zur zeit allgemein an der aufmerksamkeit & müsste das vermehrt in hektischen gegenden tun, denn momente wo er mir neulich in die leine sprang war auf dem bahnhof, als hunde ausstiegen bzw auf dem bahnsteig auftauchten
& in solchen situationen, wo viele menschen & streß ist, achtet er so gut wie null auf mich bzw wo ich hingehe o_________° -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!