*Zeigen und Benennen*

• Vielen Dank für deine Antwort! =)

Bei Rusty merke ich, dass er so langsam Ansätze zeigt zu verstehen was ich da von ihm will. Ich hatte die letzten Tage öfters mal die Möglichkeit ins Hunde-Gucken reinzuclickern während er neben mir war.
    Nach dem ersten Leckerlie guckte er erstmal mich an, dann sah man aber wies hin und wieder rappelte und er erst zu dem anderen Hund, dann wieder zu mir guckte :rollsmile:

Und deine Idee mit einem direkten Abfragen von einem Alternativverhalten während er guckt ist super, das führe ich auf jeden Fall ein und werde wohl anfangen fürs Leckerlie-Werfen auch ein Wort zu nehmen :smile:

• Es beruhigt mich, dass du scheinbar meine Beschreibung verstanden hast. Ich tu mir da immer schwer, das aufzuschreiben (so dass es nachvollziehbar klingt) :lol:

Also Belohnungen und Alternativverhalten (manchmal ist ja etwas auch sowohl Belohnung als auch Alternativverhalten) benennen hilft wirklich ungemein dem Hund das Umorientieren nochmal zu Erleichtern und sagt ihm was er statt hinzurennen, weiter hinzusehen o.Ä. tun soll...

• Ich wollte mal eine kleine Zwischenbilanz geben =)

So langsam scheinen die beiden zu verstehen, dass er darum geht den anderen Hund anzugucken und dann zu mir. In der Hinsicht geht es also sehr schleppend voran :hust:

ABER!
    Sie sind bei Hundebegegnungen beide viel viel ruhiger und vor allem Balou - der Senior, der so oft gebissen wurde - macht gar keine Anstalten mehr Getöse zu machen. Seit wir nach Z&B arbeiten hat er zweimal die Lefzen gehoben, da konnte ich ihn aber ansprechen und er war sofort bei mir :fondof:
    Es ist ganz egal ob ich mit den beiden am Wegrand warte bis jemand anderes mit Hund vorbei ist und selber vorbeigehe, ich habe lockere Leinen und aufmerksame Hunde. Selbst bei bekannten Hunden schafft Rusty es inzwischen nochmal zu mir zu gucken und sogar erst ein Leckerlie abzuholen ehe er hinrennt. Vorher gabs da ja kein Halten ... nur ab und an, wenn ich zu langsam bin, dann flitzt er eben doch hin.

Die Spaziergänge gestalten sich damit einfach nochmal viel angenehmer und entspannter, ich bin so froh, dass ich mich letzten Endes doch dafür entschieden habe es auszuprobieren :gut:

• Freut mich :D

Wir haben auch tolle Erfolge damit.

Nur direktes Vorbeigehen traue ich mich einfach nicht. :( : Hab immer die Befürchtung, dass es doch schief geht und unsre ganzen Erfolge für den A.... sind.

• Hallo,

wir machen auch schon lange Z&B. Inzwischen sie wir eigentlich auch fast am Ziel angekommen. Wir können auch in geringer Distanz an anderen Hunden vorbeilaufen. Allerdings braucht Benny da noch ein Alternativverhalten.

Also haben wir den Handtouch trainiert. Aber damit habe ICH :D ein Problem. In der einen Hand die Leine mit Hund dran, in der anderen den Clicker, einen Hund der gerade mal 27 cm hoch ist ;) und ein Frauchen das Rückenprobleme hat :roll:.

Was könnte ich den stattdessen als Alternativverhalten während des vorbeilaufens nehmen?

• Zitat

Was könnte ich den stattdessen als Alternativverhalten während des vorbeilaufens nehmen?

Ich hab' mal gelesen, dass man den Hund auch die Pfote auf den Fuß stellen lassen kann als Alternativverhalten - ob das jetzt im Laufen praktischer ist ... nun ja, du könntest berichten :D

Bei uns schleift es zur Zeit ein wenig, weil mein älterer Hund kränkelt und ich mit dem Kopf nicht so ganz da bin.
    Aber ich habe mir vorgenommen es jetzt wieder konsequenter aufzunehmen, damit ich auch endlich dazu übergehen kann die anderen Hunde zu benennen - noch sage ich ja nichts, spreche ihn nur an bzw. er orientiert sich inzwischen oft selbst zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!