*Zeigen und Benennen*
-
-
Ich wollte hier mal ein Update geben :-)
Wir haben riesige Fortschritte gemacht. Robinson, der früher auf 50 Meter Entfernung bei jedem Hund ausgerastet ist und sich nicht mehr beruhigt hat, duldet inzwischen ein Vorbeigehen fremder Hunde in fünf Meter Entfernung. Ohne Theater, ohne Aufregung, ohne stehendes Fell. Im Sitz.
Bei uns ist sehr wichtig, dass ich zwischen ihm und dem Hund stehe und ihm die Verantwortung abnehme. Ich merke dass die Situation viel schwieriger für ihn ist, wenn ich ihn einfach stehen und schauen lasse. Er reagiert sehr stark auf meine Körpersprache und sitzt dann ganz entspannt da, wobei er dann an mir vorbei den Hund beobachten darf. Ich muss ihm deutlich zeigen, dass es nicht sein Job ist, die Situation zu klären. Das entspannt ihn sichtlich. Ich habe ein paar Kommandos eingeführt, die uns in diesen Situationen noch unterstützen.
Und ich bin tatsächlich inzwischen bei Hundebegegnungen die Ruhe selbst, wirklich. Und das überträgt sich natürlich- ich mache jetzt den Eindruck, als wär gar nichts besonderes. Früher, bevor wir mit dem Training angefangen haben, ist mir bei jeder Hundesichtung der Puls hochgeschossen. Ich kann meinen Hund jetzt viel besser einschätzen und ihn vor allem unterstützen (es ist ja nicht seine Schuld- er hat einfach große Probleme, sich bei Aufregung selbst/ohne Hilfe wieder runter zu bringen). Und Robbie darf jetzt auch wieder zu fremden Hündinnen hin (die sind ja kein Problem, aber irgendwann bin ich einfach großräumig ALLEN Hunden ausgewichen). So hat er eben auch mal positive Erlebnisse mit fremden Hunden. So muss ich nur noch bei 50% aller Fremdhunde vorsichtig sein, das entspannt auch schonmal.
Also, es lohnt sich wirklich, dran zu bleiben. Ich bin so dankbar und froh, dass ich mit der Methode begonnen habe. Den Geschirrgriff will ich noch einbauen. Und mein Ziel ist, normal auf normal breiten Wegen an Hunden vorbeigehen zu können. Das dauert noch etwas, aber ich bin zuversichtlich, es bestimmt bis zum Sommer zu schaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, das klingt ja super gut. Darf ich Fragen seit wann du das trainierst? Bin erst vor kurzem über diesen Thread gestolpert. :)
-
Wir haben Anfang November angefangen und seitdem täglich konsequent trainiert. Wobei das irgendwann zur Selbstverständlichkeit wird.
-
ich hatte heute das Gefühl, dass Lumi anfängt mir Autos (soooo toll zu jagen!) anzuzeigen.
Und an sich ist sie auch echt klasse.. sind die anderen Hunde selber ruhig, kann sie auch ruhig weitergehen. Also, Aufregung ja, aber kein hirnloses Kläffen.. -
Oh das klingt echt total vielversprechend. Ich Machs mit meinem in ner etwas abgewandelten Art und Weise bei Autos, weil er auf die auch total anspringt, und da hab ich nach dem ersten mal schon Riesen Erfolge gehabt...
ich bin einfach nur unschlüssig welche die beste Möglichkeit für uns ist...:(
-
-
Ich habe mal eine Frage.
Wenn Amy ein anderen Hund sieht muss ich dann öfters das Wort Hund sagen ?
oder reicht es wenn ich 1mal Hund sage sie aber belohne bis der Hund weg ist? -
Da gibt es verschiedene Trainingsversionen.
Bei uns sage ich nur einmal "Wo ist der Hund?"
Fürs Anzeigen gibt es dann einen Klick.Das ist für mich ab und zu auch sehr hilfreich, wenn sich zum Beispiel von hinten ein Hund nähert. Um den eigenen Hund vorzuwarnen, falls er den anderen noch nicht gesehen hat.
Und dann klicke ich weiter, solange ruhig geschaut wird. Belohnung ist dann entweder Leckerli, oder wenn der andere Hund zu spannend ist einfach der Befehl "kucken" (denn dann ist weiterschauen dürfen einfach die höherwertige Belohung).
-
Ok danke für deine Antwort ;).
-
Ich sage mehrmals "Hund", da es bei uns eine Kette ist.
Brix schaut den anderen Hund an - "Hund" - umorientieren - Klick - Leckerli - "Wo?" - Brix dreht sich zum Hund, schaut ihn an - "Hund"- umorientieren - Klick - Leckerli - "Wo?" -.... -
Genau das meinte ich mit verschiedenen Versionen. Ich kenne auch einige, die öfter "Hund" sagen.
Da es meiner Großen immer noch schwer fällt sich umzuorientieren, vor allem wenn der andere Hund sehr nah ist, ist die Kette bei uns meistens so:
"Wo ist der Hund?" - Hund wird angezeigt - Klick - "Kucken" - Klick - "Kucken" - Klick - "Kucken" - Klick - Hund orientiert sich um - Leckerli und LobLeckerli und super-duper-Lob gibt es dann immer, wenn sie sich nach dem Klick zu mir orientieren. Das wird dann von selber mehr, je weiter der Erregungslevel absinkt (je weiter der Hund weg ist zum Beispiel, oder je weiter wir im Training sind).
Passt für uns so besser, da ich das "kucken" für alles nehme, an was wir ruhig vorbeilaufen möchten. Hasen, Katzen, sich komisch bewegende Menschen. Alles was sie spannend finden. Dann dürfen sie das auf Befehl anstarren, dann wieder Kommando "weiter", wenn ich merke sie wollen sich sowieso gerade wieder hindrehen - "Kucken", kurz kucken lassen, wieder Kommando "weiter". Mein Hüti-Mix ist aber auch so ein "Anstarrer", für sie ist das die ultimative Belohnung wenn sie stehen bleiben und schauen darf.
Ich weiß gar nicht, ob das so verständlich ist.
Klingt kompliziert irgendwie. Ist es aber gar nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!