*Zeigen und Benennen*

• Ich habe gestern 3 Dinge ausprobiert.

Er sitzt an meiner Seite (der bietet das halt an...Border ebend....) ich bestätige. Dann gucken wir aber beide weiter Hund, das machte keinen Sinn. (Wir haben ja gestanden und um uns rum überall Hunde)

Dann habe ich bestätigt als er stand, aber da war er zappelig.
    Und im Vorsitz wirkte er am sichersten und entspanntesten.

Wenn ich jetzt eine Strasse langlaufe, er einen Hund sieht und sich dann vor mich setzt, dann bekommt er halt einen Click und eine Bestätigung und wir gehen weiter. Das kann doch ruhig 5 mal hinternander passieren...

Wenn ich jetzt die Strasse langgelaufen bin, hat er mich angeguckt und wieder Hund und wieder mich und wieder Hund....

Ich probiere jetzt das Vorsitzen.
    Was soll passieren, ich gehe doch eh extra mit Hund spaziern, ist doch wurscht, wie schnell wir sind.

Ich guck einfach.

Im weiteren Verlauf hoffe ich, dass er noch ruhiger wird. Und dann kann er ja für das neben mir laufen bestätigt werden.
    Ich hab Zeit :smile:

• Das war keine Kritik, sondern lediglich ein Nachfragen, weil ich an einer ähnlichen Stelle stehe. :D

Meinst du denn, dass man das denn gut dem Hund vermitteln kann, wenn man ihn erst dafür bestätigt sich komplett abzuwenden und dann fürs nebenherlaufen? Das Sitzen wieder abzubauen und in ein nebenher laufen umzuwandeln stellt sich mir irgendwie schwer vor.

• Meinem Border kann ich jeden Tag was anderes beibringen. Is halt so.
    Ich finde mein Vorgehen schon äussest strukturiert *räusper*

Bin ich echt so verwöhnt?

Klar geht das.

• Hi ihr, hat mir jemand einen Tipp zu meinem Problem?

Kurzfassung: Luna wird (wenn auch bisher zum Glück nur äußerst selten) aggressiv wenn wir an einem Hund vorbeilaufen und sie genau merkt, dass sie nicht hin darf. Hunde sind für sie sonst das Größte, deswegen die Vermutung: der Grund ist Frust.

In dem Z&B-Artikel steht ja als funktionaler Verstärker bei Frust: Hund hinlassen. Das ist ja aber im Alltag einfach nicht immer möglich - was tue ich dann stattdessen? (Außerdem wird sie ja nur aggressiv wenn sie merkt dass sie sicher nicht hin darf..)

P.s.: Falls sich jemand für die lange Version interessiert, die hab ich auf der vorherigen Seite geschrieben ;)

Danke euch!

• Für viele Hunde ist statt Kontakt auch das Hinterherschnüffeln der Fährte des anderen Hundes, das Hinterherschauen oder das Hinterherlaufen eine Belohnung :smile:

• Für viele Hunde ist statt Kontakt auch das Hinterherschnüffeln der Fährte des anderen Hundes, das Hinterherschauen oder das Hinterherlaufen eine Belohnung :smile:

Ja Hinterherschnüffeln der Fährte findet sie auch ganz ganz toll :) Und kucken tut sie eh immer gern :D Aber ist das mit dem Schnüffeln denn auch noch sinnvoll, wenn sie dem anderen Hund ggü. schon aggressiv war? Oder soll ich dann lieber aus dem Weg gehen und dann wenn der Hund weg ist an die Stelle gehen und schnüffeln lassen? :???:

• Ja, ich würde erst schnüffeln lassen, wenn der andere Hund schon weg ist :smile: Bei Gio hab ich das anfangs auch so gemacht. Er hat in solchen Situationen auch Leckerlies genommen. So konnte ich ihm Leckerlies geben, solange der Hund noch in Sicht war und als der Hund weg war, durfte er als Superbelohnung die Fährte abschnüffeln.

• Ja, würde ich so machen, wenn kein Kontakt geht. Gio ist mittlerweile so weit, dass er an anderen Hunden vorbei kann, ohne auszurasten, wenn er nicht hin darf.

Aber am Anfang mussten wir den Hunden ausweichen. Dann habe ich parkende Autos oder so genutzt, um Gio die Sicht zu nehmen. Je nachdem, ab welcher Distanz der Hund anfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!