Kochen für Hunde mit IBD oder Futtermittelallergie...
-
-
IBD ist nur der Sammelbegriff für verschiedene Arten von Darmerkrankungen.
Hier ein Link zum Diagnostischen Vorgehen bei chronischem
Durchfall, denn Durchfall hat alle möglichen Ursachen.http://www.kleintierpraxis-fre…n._Durchfall__Nov._04.pdf
Auch ein Helicobacterbefall sollte abgeklärt werden .
Die Uni Schweiz empfiehlt als Basisdiät: Fisch und Reis
Fisch wegen der entzündungshemmenden Omega 3 Fettsäuren.
Zur Entgiftung ein Mittel aus der Natur : Myrrhinil Intest ( hat schon vielen Hunden geholfen) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toller Link, danke, noch sehr verwirrend wegen der vielen verschiedenen Krankheiten aber das gibt sich sicher mit der Zeit.
-
Zitat
Toller Link, danke, noch sehr verwirrend wegen der vielen verschiedenen Krankheiten aber das gibt sich sicher mit der Zeit.
Genau das dachte ich auch eben.
Hab's mir erstmal ausgedruckt und werde es nachher in Ruhe durchlesen -
Und ganz wichtig. Unbedingt den Vitamin B 12 Status abklären lassen. Hunde mit chronischen Magen-und Darmerkrankungen leiden wohl öfter an einem B 12 Mangel als man denkt. B 12 ist u.a. für die Gesunderhaltung der Zellen der Verdauungswege zuständig.
Die Speicherkapazität bei Hunden im Vergleich zu Menschen ( mehrere Jahre)ist sehr gering. Nach 1-2 Monaten sind die Speicher leer.
-
Da gebe ich sowieso B Komplexe.
-
-
Zitat
Da gebe ich sowieso B Komplexe.
Die Verwendung von B-Komplexen zur Substitution wird nicht empfohlen, da der Gehalt an Cobalamin ( B12) in den meisten B-Komplex Präparaten nicht ausreichend ist.
Dieser B12-Mangel kann nur durch die Injektion von B12 vorübergehend überwunden werden. -
einige Rassen haben sogar einen genetisch bedingten Mangel, die können Vitamin B 12 mit der Nahrung nicht aufnehmen.
http://www.kltmed.uzh.ch/about…ogie/Cobalaminmangel.html
Erwachsene Hunde haben oft einen empfindlichen Magen und können unspezifisch „krank“ sein, ohne dass der Tierarzt eine Ursache findet. Verdauungsprobleme sind ebenfalls häufig.
-
Macht mich immer fertig hier, diese 'Aehnliche Topics'. Da les ich im Kochthread, seh dieses Thema ueber IBD, schaus mir an und will dann schon eine (hoffentlich) hilfreiche Antwort geben, als ich sehe das dies alles schon ueber ein Jahr her ist. Waere super wenn einem nicht uralte Threads vorgeschlagen wuerden, sonst fallen Dummel wie ich darauf rein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!