Hund am Pferd

• Ja unser Hund läuft auch am Pferd mit, das haben wir von Anfang an auch unterstütz. Ich trainiere viel mit dem Hund am Pferd sowohl unsere Pferde als auch der Hund sollten ein Team bilden.

Mittlerweilen sind wir so weit, dass wenn eins unserer Pferde an irgendwas nicht vorbei geht, kann ich den Hund vor schicken und die Pferde gehen dann hinter her. Wenn mir mal was vom Pferd runter fällt apportiert es unser Hund und gibt es mir. An- und Ableinen ist auch vom Pferd aus kein Problem.

Wir nehemen unseren Hund auch mit auf Wanderritten da kann schon mal passieren, dass er bis zu 6 Std täglich mit laufen muss. Aber immer nur gemütlich versteht sich.

Wenn wir irgendwo halt machen dann passt unser Hund auf die Pferde und unsere Sachen auf....so lange er nicht einschläft....denn bei größeren Wanderritten braucht er schließlich seine Kraft und Ruhepausen.

Also unser Hund ist immer ganz wild darauf uns mit den Pferden zu begleiten denn er ist ein unermüdlicher Läufer.

Es macht irre Spaß mit Hund und Pferd unterwegs zu sein....voraussgesetzt Hund und Pferd sind kompatibel und wohl erzogen.

• Neu

Hi

hast du hier Hund am Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi
      Klaro, der Dogger ist immer dabei.
      Er ist jetzt 10,
      hat bisher noch nie bei längeren Ritten
      müde gewirkt. Die Cattle Dogs sollen
      ja sehr alt werden können.
      Mal gucken.
      An die Leine kommt er nie,
      wofür auch, er geht am Pferd
      genauso gut Fuß wie bei mir.
      Und stimmt ja auch, wenn einem
      mal was hinfällt, ist ein Hund
      superpraktisch.
      Und es stimmt gleich wieder,Ausritte
      mit Hund und Pferd machen richtig Freude.
      Außerdem komme ich mir ohne Hund
      unvöllständig vor.
      Was hast Du für ein
      Pferd????
      Grüsse und viel Spaß mit
      Hotte und Wuff von Walter mit Anhang.

• Hallo

meine Kleine ist erst 7Monate und geht daher nur wenig und auch nur langsame Ausritte mit. Nach einem Stromschlag hatte sie monatelang panische angst vor Pferden und man konnte sie nicht überreden mit auf den Ausritt zu gehen.
      Das ist schon viel besser geworden, aber richtig entspannt ist sie nur mit einer gewissen Distanz zum Pferd. Zum Glück ist unser Gelände sehr weitläufig und ohne straßen und sie jagt nicht, deshalb kann ich sie bedenkenlos vorneweg laufen lassen, auch mal bis zu 100m.
      Sie springt auch an meinem Bein hoch um sich ab-/anleinen zu lassen und sitz auf Entfernung klappt auch in 90% aller Fälle :wink:

Wo laufen eure Hunde beim Ausritt? Auf Höhe des Pferdes? hintendran?vornedran?

lg

• Hi
      Mein Hund läuft immer voraus
      oder neben dem Pferd.
      Das ist mir auch wichtig,
      ich möchte ihn schon sehen.
      Erzähl doch mal von Deine Tieren.
      Ich weiß nur daß der Hund sieben Monate ist.
      Grüsse von Walter

• Hallo

Ja, 7 Monate ist meine kleine hübsche Aussie Hündin jetzt ( bild: http://i12.tinypic.com/2lt4xmt.jpg), an die ich eher zufällig durch eine befreundete Züchterin geraten bin : ich gebe zu, es war eine sehr spontane Entscheidung :wink: Aber ich bin glücklich damit :gut:
      Unser zweiter Hund lebt bei meinen Eltern, sie ist schon 14 und hat schon ein künstliches Gelenk und Band im Oberschenkel.
      Ansonsten gehören noch einige Pferde dazu, ich bin nebenberuflich ausgebildeter Trainer mit Lizenz( Pferde wohlgemerkt :lol: )

• lilja ach was ein suesses Tier. Und bin ja richtig neidisch auf euch alle. Seit dem ich hier in den Staaten wohne, kann ich mir das Reiten gar nicht mehr leisten. Dabei wuerde ich sogerne meinen Charlie mit ins Gelaender nehmen :(

ach naja vielleicht klappts ja irgendwann dann doch.

• Hi
      Aber bei Euch sind Pferde doch erheblich
      billiger als bei uns.
      Ein ordentliches Quarter,
      daß bei uns schon um die 8000 EURO
      kostet, ist in den Staaten doch
      noch ganz erschwinglich.
      Oder ist die Preisentwicklung
      in jüngster Zeit an mir vorbeigerauscht????
      Viele Grüsse von Walter

• Also Walter ich weiss ja nicht wo du deine Pferdepreise herkriegt, aber bei uns ist das ein wenig Regions bedingt. Klar wenn ich interesse an einem Quarter haette koennte ich mir in KY oder TX eins fuer 500$ + holen. Aber was soll ich den mit einem Quarter Horse? Ich reite ja eigentlich Dressur. Und dafuer sind die guten nicht wirklich gut geeignet, da die Gaenge nicht so deutlich sind wie bei einem Oldenburger oder Hannovaraner oder Tharkener oder, oder oder.

Aber das ware Problem bei mir hier sind die Stallpreise. Da bezahlt man fuer einen ordentlichen Stall hier schon mal alleine 500$ vorne weg, jeden Monat. Und dafuer ist der Stall dann auch noch ewig und 3 Meilen von einem entfernt.

Den einzigsten guten Stall den ich hier gefunden habe, gehoert einer Deutschen ( was eine Riesenueberraschun, haha)in Leesburg, und sie verlangt 850$ im Monat fuer einen Stall. Ok dafuer wenn man Stunden bei ihr nimmt gibt es wenigstens auch eine Art Kindergarten, in den man seine kleinen geben kann, waehrend Mama Pferdchen reiten geht.

Alles in allem ist es dann doch etwas happig hier. Verglichen mit den 250 Euro die ich zu hause in Kaiserslautern fuer einen Stall gezahlt habe.

• Hi
      Da hast Du natürlich völlig recht,
      der Unterhalt ist ja wirklich sehr teuer.
      Und wenn Du Dressur reitest
      wird auch das Hotte teurer.
      Und ein Quarter als Dressurpferd
      kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.
      Viele Grüsse von Walter

• Hi zusammen,

*thread mal ans licht zerrt"

Mein Großpudel Freddy (12) ist bis vor kurzem auch noch regelmäßig mit zum ausreiten gegangen, auch größere Tagestouren. Seit ca. einem halben Jahr liebt er es aber ruhiger und bleibt auch mal freiwillig am Hof und lässt sich von den Kindern betüddeln :freude:
      Früher hätte ich ihn ohne die Pferde überhaupt nicht auslasten können. Er war eigentlich von Anfang an ein fast perfekter Reitbegleithund - solange ich keine Gerte dabeihatte :shock: . Ok - als Freizeit-Westernreiter nicht so das große Problem. Freddy muss wohl früher einmal üble Erfahrungen damit gemacht haben, vor der Lonigergerte oder Fahrpeitsche hat er heute noch Panik.
      Ansonsten fehlt mir fast etwas wenn ich ohne Hund ausreiten gehe.
      Was habt ihr denn für Pferde?
      Freddy und ich haben einen 27 jährigen Haflinger und einen 6 jährigen Schwarwälder Fuchs;)

maria Morrow: 850$ für einen Stall??? *schluck* Der muss ja vergoldet sein, auch wenn der Kindergarten gleich mit dabei ist.
      Gibt es keine Möglichkeit einfach erstmal Reitstunden zu nehmen oder eine Reitbeteiligung zu finden?

Viele Grüße

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!