Einfach so umsteigen ???

• Mein Hund (Cocker Spaniel Rüde) ist momentan in der Flegelphase (seit ca. 2 monaten). er ist sehr stur ignoriert öfters befehle .
    Ich trainiere jeden tag mit ihm und man sieht tag für tag einen fortschritt ...
    Er kann schon relativ viel (für einen Cocker Spaniel nein scherz ,er ist e sehr brav und momentan glaubt er dass er seinen kopf durchsetzen muss...) : platz auf distanz, fuß mit hochschauen mit sitz und platz aus der bewegung ,anhalten,hier ,....

bisher habe ich noch nie mit dem clicker trainiert ..... ich maöchte aber unbedingt damit anfangen ....

jetzt habe ich einige fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :

1.) Ist es jetzt ein ungünstiger zeitpunkt wenn ich jetzt mit dem clicker anfange?? weil er folgt momentan nicht 100 %ig und dann mit was neuem anfangen ... soll ich da noch 3-4 monate warten bis die phlegelphase vorbei ist ??? Oder kann ich ohneweiters mit dem clicker anfangen ???

2.) meine hund ist bis jetzt ohne clciker ausgebildet worden;sprich Leckerlie (haupsächlich) und spielen ....
    ist das eine sehr große umstellung für ihn ???? Ist das sehr schlimm ???
    Dass es ungewohnt für ihn ist,ist mir klar aber ich möchte ihn dadurch nicht verunsichern oder so

ich habe mich schon sehr viel im internet und so informiert und schon 2 bücher über clicker gelesen ....

i hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben ...

lg hanna

• Hallo,

ich glaube, das Du das ruhig machen solltest (mit dem Clickern anfangen). Wenn Du schon mit Leckerchen/Spiel belohnt hast, hast Du ja vielleicht auch ein Lobewort gehabt (z.B. Fein, Super, oder sowas), dass Du vor der Belohnung mit Leckerchen/Spiel gesagt hast - dann hast Du im Prinzip schon geclickert...

Wenn Dein Hund jetzt gerade etwas "flegelt" ist das nicht so schlimm, denn mit dem Clicker markiertst Du ja nur Verhalten, dass Du gut findest und das Du verstärken möchtest. Wenn er Verhalten zeigt, dass Du nicht sehen möchtest, bzw. auf ein Signal von Dir nicht mit dem gewünschten Verhalten reagiert, hat er eben "Pech gehabt". Das ist ein Negativ-Marker. Wie man den konditionieren und wann man ihn einsetzen kann (nicht zu häufig), habe ich schon in mehreren Threads beschrieben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!