Aussie zeigt sich aufeinmal ängstlich

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich selbst habe einen DSH und gehe regelmäßig mit einer Bekannten aus unserem Ort und ihren Aussie Gassi.
    Gestern abend es war schon sehr duster, kamen uns Bekannte entgegen und wollten wie gewöhnlich den kleinen Aussie streicheln. Er ist jetzt 11 Monate und war bisher immer freundlich zu jedem Hund und jedem Menschen. Er ließ sich auch gerne von jedermann streicheln und war sehr verschmust.

Wie gesagt die Bekannten gingen freudig auf unsere Hunde zu und wollten wie gewohnt den kleinen Aussie streicheln. Doch plötzlich fing er an zu bellen, zu fletchen und aggressiv zu knurren. Wir haben ihn erst gar nicht für voll genommen. Als aber einer der Bekannten ihn streicheln wollte, hat er nach ihnen geschnappt, jedoch nicht gebissen. Hat jemand eine Ahnung, warum dieser ansonsten liebe und verschmusste Hund auf einmal so reagiert? Lag es vielleicht an der Dunkelheit oder liegt es an seinem Alter? Es ist ein Rüde.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, an was es liegen könnte. Meiner Meinung nach, hatte das Tier Angst und fühlte sich von den Gestalten im Dunkeln bedrängt. Doch die Besitzerin meint, sie hat schon öfter jemanden im Dunkeln getroffen und da hat er es auch nicht gemacht.
    Henner

• Hallo Henner,
    zum einen ist es nicht ungewöhnlich, dass Hunde in diesem Alter plötzlich komische Ängste entwickeln. Da können ganz alltägliche Gegenstände oder Begegnungen sehr furchterregend auf den Hund wirken. Bei meiner Aussiehündin war es in der Dämmerung mal der Mülleimer, den sie dort noch nicht gesehen hatte und den sie dann ganz schrecklich fand. Ich würde das, so weit es geht, ignorieren und, falls der Hund ein sicheres Wesen hat, geht das auch vorbei.

Zum anderen setzt bei entsprechend veranlagten Aussies etwa in diesem Alter der Schutztrieb ein und sie werden gegenüber Fremden zurückhaltend. Viele Aussies lassen sich als erwachsene Hunde nicht gern von Fremden anfassen und gehen weg.

Die Mischung aus beidem führt wahrscheinlich zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Ist also alles andere als ungewöhnlich. Ich fänd's wichtig, den Hund von Fremden nicht bedrängen zu lassen, weil sich sonst die unangenehmen Erfahrungen und die Reaktion de Rüden darauf festsetzen könnten.

• Hallo Silke,

danke für die nette Antwort. Damit kann ich auch etwas anfangen. Ich werde meiner Bekannten von deinen Zeilen berichten. Es hört sich auch sehr logisch an. Nun kann man sich diese Wesensänderung auch erklären. Wichtig finde ich auch, dass du beschrieben hast, ihn nicht ständig zu bedrängen.

Naja du weißt sicher aus eigener Erfahrung, was das für lustige Burschen sind und da neigen die Menschen natürlich dazu, ihn ständig streicheln zu wollen und bisher fand er das auch immer sehr toll. Ich gebe deinen Rat sofort weiter. Danke und

Grüße Henner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!