Zu wenig Luftfeuchtigkeit

• hallo,
    bräuchte mal ein par gute tipps.....

Andere maulen, weil ihre bude zu feucht is, meine is zu trocken :headbash:
    Habe hier maximal 20 % luftfeuchtigkeit, dauernd reißen meine Lippen ein, weil ich da sehr empflindlich bin.
    Hab nu so ne dinger zum anhängen an die Heizung gekauft, nur leider bringen die nix....
    Hab auch blumen rumstehen, hundewassernapf etc.

Nur leider bringt das alles nix.

Kennt ihr irgendwelche tipps, wo es:

a) dran liegen kann
    b) wie man es ändern kann

über viele Tipps wär ich echt dankbar!!!!

lg

• Ich hab überall Schalen mit Wasser auf den Fensterbänken stehen. Hab auch diese Dinger für die Heizung, aber die bringen auch nur was, wenn die Heizung heizt ;-) Das Wasser in den Schalen verflüchtigt sich halt auch, wenn die Sonne scheint.

• Pflanzen bringen am meisten, wenn sie viel Wasser benötigen. ;) Ansonsten würde mir noch ein Zimmerbrunnen einfallen :)

• danke für eure antworten

jaaaha, schalen auf die fensterbank wäre auch meine idee gewesen, nur leider hab ich außer im schlafzimmer keine fensterbank *sfz*

und ich hab extra pflanzen, sprich eigentlich nur palmenartige, da die bei mir immer verdursten :hust:

nen zimmerbrunnen wär nochmal ne idee :???:

aber kann mir mal jemand erklären, wie es zu trocken sein kann, bzw wo die ganze feuchtigkeit hingeht???
    Versteh das echt nich, trockne wäsche in der Bude etc. Also alles, was eigentlich, feuchtigkeit anhebt und wo jeder normale mensch probleme hätte, wegen schimmel usw, aber nix.

Ratlose grüße

• Pflanzen sind immer eine gute Wahl, allerdings keine Wüstenpflanzen ;)

Ein Zimmerbrunnen mit Vernebler könnte helfen. Zur kurzzeitigen Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kannst du auch feuchte Tücher auf die Heizung legen.

Aber auf die Dauer gesehen würde ich mich schlau machen, warum deine Luftfeuchtigkeit so niedrig ist. Hast du nen ne Kaminheizung, oder ähnliches ????

• 20% Luftfeuchte? Das ist sehr wenig, am besten sind 60%.
    Ist das immer so in Deiner Wohnung oder nur im Winter? Heizungsluft usw., da kann die Luft schon sehr trocken werden.
    Immer gut lüften und bei mir helfen am besten nasse Handtücher über die Heizung hängen, der Tipp kam ja schon mal.
    Einen Zimmerbrunnen habe ich auch, so einen ganz kleinen Tischbrunnen, aber obwohl das Wasser da super schnell verdunstet, ging die Luftfeuchte´nicht hoch.
    Zuviele Pflanzen im Schlafzimmer sind nicht gut. Nachts verbrauchen die mehr Sauerstoff, als sie abgeben.
    Ansonsten such mal nach Luftbefeuchtern, vielleicht wäre das die Lösung.

• Zitat

sicher, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist?
    Eingerissene Lippen können auch von Eisenmangel kommen!

lg

eigentlich schon, hab hier so nen Uhr, die Luftfeuchtigkeit etc mitmisst.
    wollt mir aber von meinem Dad ebenfalls sein meßdingen nochmal holen um zu vergleichen.

Mit dem Eisenmangel wusste ich gar nicht, ich dachte immer, da bekommt man dann Muskelkrämpfe!?

die feuchten Tücher vergeß ich bestimmt auch gleich wieder, wenn sie einmal draufliegen :headbash:
    Aber wie oft muss ich die dann wieder naßmachen und auch wie nass???
    Im zweifelsfall, muss ich mir halt ne erinnerungsfunktion im handy stellen *sfz*

neee, ne normale 08/15 zentralheizung, die ich aber kaum anmachen muss und wenn doch, dann nur auf 1 oder 1,5

Is hauptsächlich nur im Winter so. Klar, wegen der Heizungsluft.
    Also mein Dad meinte zwischen 40 und 70 % is ok, alles andere zu viel oder zu wenig.
    Der Witz is ja, wenn ich Wäsche aufhäng, geht die Feuchtigkeit hoch, is ja logisch, aber wenn ich dann lüfte, geht es sofort wieder runter... :/

und ich dachte schon, es hilft, wenn ich mehr trinke, aber pustekuchen, muss nur mehr auf toilette :rollsmile:

Ich werd hier noch irre

• Zitat

Der Witz is ja, wenn ich Wäsche aufhäng, geht die Feuchtigkeit hoch, is ja logisch, aber wenn ich dann lüfte, geht es sofort wieder runter

Das ist völlig normal, wegen dem Luftaustausch.

Zu den feuchten Tüchern: Sie sollten feucht, also nicht tropfend naß über die Heizung gelegt werden. Wechseln sollte man sie sobald sie wieder völlig trocken sind

• Zitat

Mit dem Eisenmangel wusste ich gar nicht, ich dachte immer, da bekommt man dann Muskelkrämpfe!

Kommt drauf an, ob man einen plötzlichen Eisenmangel hat, oder einen schleichenden, und wie gut dein Körper das kompensieren kann ;)
    Weitere Anzeichen wären zb: brüchige/dünne Fingernägel, brüchiges Haar, nachlassende Kondition,...
    Wenn du dir unsicher bist, dann lass das mal vom Hausarzt checken...

Bist du sicher, das der Luftfeuchtigkeitsmesser richtig funktioniert?
    Sonst würde ich auch eher mal nachforschen, woher die niedrige Luftfeuchte kommt? Ich nehme mal nicht an, das du einfach zu stark heizt (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. So wird beim Erwärmen von kalter, feuchter Luft aus dieser warme trockene Luft...)
    Lüftest du ausreichen (Fenster ganz öffnen, nicht nur auf Kipp)? Pflanzen scheinst du ja auch genügend zu haben?
    Die Tücher würde ich nur feucht machen und dann je nach Bedarf: du siehst ja an deinem Gerät, ob die Luftfeuchtigkeit ok ist...

Lg Snaedis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!