Was ist ein Vermehrer?


  • Zuchtziel ist für mich immer gleichbedeutend mit Gebrauchsziel.


    Nur weil der Käufer es umbedingt will, muss ich nicht jede Gebrauchsrasse kaputt züchten (wird leider viel zu oft gemacht). Ed gibt genug unter den über 400 Hunderassen, die gut als Familienhund mit etwas Auslastung leben können, da muss ich nicht mit Gewalt aus dem Border Collie, dem Dobermann oder dem Weimaraner den anspruchslosen Familienhund von nebenan machen.


    Auch Gebrauchshunde können ein einheitliches Erscheinungsbild haben, aber es sollte bei dieser Zucht zweitrangig sein. Der Malinois sollte auch aussehen wie ein Malinois, aber Hund A zu bevorzugen weil er die schöner ausgeprägte Maske hat gegenüber Hund B der besser arbeitet, widerspricht dem Sinn vom echten Zuchtziel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist ein Vermehrer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ne wieso du sagstes doch du wärst die letzte die die Katze nicht aufnehmen würde.
      Aber eigentlich meinte ich damit das ein Profitgeiler Vermehrer wohl kaum nen verkauften Welpen zurück nimmt, die pflegen auch nach dem Verkauf kein Kontakt mit den Käufern.


      Du schriebst aber egal ob guter oder schlechter Vermehrer - er würde es nicht machen. Da du alle vereinslosen als Vermehrer bezeichnest kannst du also hellsehen, denn du weisst schon jetzt das nur Züchter im Verein verkaufte Tiere zurücknehmen.

    • Ne ne so meinte ich das nicht, ich meinte damit die "Upps-Würfe" wo es dann heißt guter Vermehrer, wie in den Beiträgen davor von jemand anderem.
      Wenn jemand Ahnung hat vom Züchten und das nicht aus Profitgier macht sondern um den Erhalt der Eigenschaften einer Rasse ist das was anderes.
      Ich denke nicht das du irgendein Vermehrer bist weil du nicht im Verein bist :)
      Vermehrer sind für mich die wo nur rein aus Geldgier Tiere vermehren.

    • Zitat

      Ne ne so meinte ich das nicht, ich meinte damit die "Upps-Würfe" wo es dann heißt guter Vermehrer, wie in den Beiträgen davor von jemand anderem.
      Wenn jemand Ahnung hat vom Züchten und das nicht aus Profitgier macht sondern um den Erhalt der Eigenschaften einer Rasse ist das was anderes.
      Ich denke nicht das du irgendein Vermehrer bist weil du nicht im Verein bist :)
      Vermehrer sind für mich die wo nur rein aus Geldgier Tiere vermehren.


      Ah, dann hab ich dich völlig falsch verstanden, entschuldige.

    • Zitat

      Wir haben voll aneinander vorbei geredet :D
      Was aber bei diesem riesen durcheinander in diesem Thread kein Wunder ist :)


      Oooh, völlig OT, aber ich glaube ich muss meinen Hund umtaufen.


      Noch eine Mara. :ops:


      Aber schöner Name, gell?

    • Jupp find ihn auch schön :D aber meine hatte den Namen schon :)
      gibt glaub ich ein paar hier. Aber bei soooooo vielen Hunden hier kommen viele Namen mehrfach vor :D

    • Zitat


      Für mich sind nur die Menschen Vermehrer die Tiere aus Geldgründen vermehren. Menschen die ihre Tiere untersuchen lassen und die Welpen liebevoll aufziehen und sozislisieren sind für mich Züchter. Sie machen sich Gedanken um die Auswahl der Eltern und Welpen wie auch Elterntiere werden artgerecht gehlten. Es macht ihnen Spass den kleinen beim Aufeachsen zuzusehen und se freuen sich wenn die neuen Familien glücklich mit den Tieren sind. Das Geld ist hierbei nebensächlich.


      Ob jetzt ein bestimmtes, langfristiges Zuchtziel angestrebt wird ist mir persönlich egal. Was gezielte Züchtungen auf ganz bestimmte Merkmale mit Tieren anrichten kann, sieht man ja an vielen Möpsen, Englischen Bulldoggen, Boxern, Rassen mit so viel Fell das sie nichts sehen und sich selbst aufs Fell latschen usw.Manchmal freut man sich doch dann einfach über einen gesunden Hund, Mix oder Rasse egal, der sich noch frei und schmerzlos bewegen kann und der auch ohne ständiges betüddeln und aufpassen überlebensfähig ist. Der Mensch hat viel ruiniert mit seinem Kontrolleahn und er hört auch leider nicht auf wenn er sieht das die Tiere unter dem Zuchtziel leiden. Hauptsache dem Halter gefällts und das Tier wird gekauft.


      Da ich das Wort Vermehrer als Schimpfwort ansehe sind auch alle VDH-Züchter für mich Vermehrer die Rassen weiterhin so züchten das sie ohne ständige Tierarzt- oder Frisörbesuche nicht lebensfähig sind.


      :gut: Sehe ich genau so.

    • Ein Vermehrer ist für mich jemand, der Hunde wahllos verpaart ohne auf Gesundheit und Wesensfestigkeit zu achten. "Rassen" nach Vorliebe die, die gerade "gut laufen". Jemand, der kaum investiert, weder Zeit, noch Geld und schon gar kein Gefühl oder Achtung und mit den Hunden in erster Linie verdienen möchte. Demnach zeigt er auch kein Interesse für das Wohlbefinden der Hunde, schon gar nicht nachdem sie verkauft sind. Von Sozialisation reden wir gar nicht erst.


      Am konkreten Beispiel kann das heißen zwei Würfe parallel bei nachts -15 Grad in einer unbeheizten Garage auf Betonboden mit etwas Einstreu zu halten. Die Muttertiere mit riesigem Gesäuge, ungepflegt, verängstigt. Und die Internetrecherche zeigt schon viele Anzeigen aus "dem Hause". So durfte ich es letzte Woche erleben :/


      Aber es kann viele Ausprägungen haben, die Perversionen darf man sich gerne in den schillerndsten Farben selbst ausmalen, Grenzen gibt es fürchte ich wenige.


      Sorry, aber ich bin noch etwas frustriert und mitgenommen, ob der frischen Erfahrung und habe für solche Menschen keinerlei Respekt oder Verständnis mehr übrig. Das hat jemand, der Leben selbst nicht respektiert, nicht verdient.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!