Was ist ein Vermehrer?
-
-
Zitat
Wieso in einen Topf schmeißen? Wo hab ich das geschrieben?
Du stellst diese Leute doch auf eine Stufe, weil du das Wort "Vermehrer" negativ belegst. Dafür kann ich doch nichts. Das ist doch einzig alleine dein Problem...
LG Eva
Edit: Nein, ein Züchter züchtet... Das ist eben der feiner Unterschied! Hättest du Ahnung vom Thema "Zucht", wüsstest du das auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin nicht unfreundlich. Ich verstehe nur dein Problem nicht wirklich! Denk dir doch einfach einen in deinen Augen netteren Begriff für Produzenten deines Hundes aus, wenn dir das hilft. Nur für mich ändert das nichts an meiner Definition von Vermehrer...
LG Eva
-
Seit ich mehr darüber weiß, habe ich mit der weit gefaßten Definition dieses Begriffes keine Probleme. Ich habe meinen Hund aus einer Kleinanzeige von Hundefans (jedes Kind einen eigenen Sheltie), die 'mal Lust auf Welpen hatten' - und dabei noch ein bißchen Geld verdient haben. Die Mutter war ein hinreißender Hund, vom Vater gab's nur ein Foto. Vermehrer halt, aber keine Tierquäler. Damit kann ich leben.
Nicht ideal das Ganze und keine Ahnung, was da noch an TA-kosten auf mich zukommt (obwohl sich die diagnostizierte Patellaluxation auszuwachsen scheint) Aber bislang ist mein Hund ist eine absolut entzückende Mischung aus den beiden Rassen unf war auch an vieles gewöhnt (Kinder, Katzen, Haushaltsgeräusche) nur offenes Gelände und lauteren Straßenverkehr kannte sie noch nicht. Aber lange hat die Gewöhnung daran nicht gedauert. Heute zuckt sie nur noch zusammen, wenn mal ein Laster oder Müllauto mit Karacho an uns vorbeibrettert.
Darüber, wie sie mit anderen Hunden zurecht kommt, berichte ich, wenn sie die Pubertät hinter sich hat :-)Was mich wirklich schockiert hat, waren die Berichte über Zwischenhändler, die ich hier im Forum gelesen habe. Das Problem Polenhund kannte ich ja, aber dass diese Vermehrer derart systematisch betrügen, hat mich dann doch erschreckt.
Insgesamt finde ich nicht, dass nur ein TS Hund oder einer vom VDH Züchter 'legitim' ist, aber die Diskussionen hier im DF haben mich schon sehr für das Thema sensibilisiert.
Der nächste Hund wird deshalb wohl ein TS-Hund. Erstens muss ich die Welpenzeit nicht wirklich nochmal mitmachen und zweitens weiß ich wenn es dann mal soweit ist hoffentlich genug über Hundeerziehung, um auch das eine oder andere echte Problem in den Griff zu kriegen. -
Zitat
Kann man sagen, dass alles, was kein offizieller Züchter ist, ein Vermehrer ist?
eindeutig ja.
ohne die anderen antworten gelesen zu haben.
gruß marion -
Für mich ist ein Vermehrer jeder, der Hunde produziert, ohne ein Zuchtziel. Egal, ob das ein VDH-Züchter ist oder irgendwer, der 2 Hunde zusammenbringt.
Für mich gehört mehr zur Zucht und zu einem Hund, als Gesundheit, Sozialisierung, gute Aufzucht, dass sollte eh selbstverständlich sein.
Ohne Verbesserung, oder wenigstens den Erhalt des Status quo, und ein konkretes Zuchtziel, handelt es sich um eine sinnfreie Vermehrung.
Dann sollte man das "Produktion" von Sozialpartnern für den Menschen nennen, aber nicht Zucht.
Das ist auch der Grund, weswegen die meisten Hunderassen den Bach runtergehen, weil nur für Optik und Verkauf produziert wird.
Aber den meisten Leuten reicht es, insofern ist es ein Kampf gegen Windmühlen, den Leuten zu erklären, was einen guten Züchter von einem Vermehrer unterscheidet. -
-
Der erste Absatz im folgenden Link sagt aus meiner Sicht deutlich, was unter ZUCHT zu verstehen ist:
http://www.domenikus.de/Tips/WasistHundezucht.htmAlles andere ist Vermehrung, somit sind die Leute, die es tun, Vermehrer.
Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele sogenannte Unfallwürfe.
Ich glaube schlicht nicht, dass der Großteil davon wirklich Unfälle waren, sondern Absicht, Dummheit oder Naivität.
Und all das würde ich nicht unterstützen wollen.Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Aber den meisten Leuten reicht es, insofern ist es ein Kampf gegen Windmühlen, den Leuten zu erklären, was einen guten Züchter von einem Vermehrer unterscheidet.
ja, leider. die meisten wollen es doch gar nicht verstehen, da kann man reden, ohne ende. billig, schnell verfügbar und süß ist wichtig. wer will da schon gerne weiter denken?
gruß marion
-
Zitat
Hallo liebe Foris!
Ich habe gleich zu Anfang mal diese Frage.
Kann man sagen, dass alles, was kein offizieller Züchter ist, ein Vermehrer ist?
Liebe Grüße
Mara Lynn
Die Definition dafuer muss jeder fuer sich selber finde. Fuer mich sind z.B. die sogenannten"Ups" Wuerfe etwas voellig anderes als ein Vermehrer.
Dass heisst im Gegenzug aber nicht dass ich jemals etwas anderes als VDH oder Inlandstierschutz nehmen wuerde. -
Also ich sage auch jeder der damit einfach nur Geld verdienen will, ist ein Vermehrer!
Wegen den Kleinanzeigen, man muss inzwischen wirklich aufpassen. Da heißt es in der Anzeige "aus liebevoller Familienzucht" und ganz unten steht dann "wir bringen ihnen den Welpen auch nach Hause" und dann ist es aber so: Es sind kleine Welpen die zu früh der Mutter weggenommen wurden und aus dem Ausland (z.b Polen sehr bekannt) hier her gebracht werden und in einem Reihenhäuschen präsentiert und verkauft werden. 500 Euro ohne Papiere mit Papieren dann 800 Euro, leider funktioniert das sehr oft
-
Zitat
Da heißt es in der Anzeige "aus liebevoller Familienzucht" und ganz unten steht dann "wir bringen ihnen den Welpen auch nach Hause" ...
So ungefähr: PAULA, durch Paketdienst frei Haus als Geschenk geliefert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!