Clicker- Hund probiert nicht aus!
-
-
Ich habe eher das andere Problem. Zum Beispiel der Wäschekorb: Anschauen - C&B; Berühren - C&B; Pfote rein -C&B
Hund hat keine Ahnung, wie nun weiter, guckt zu mir, bellt, beißt in den Korb, schleudert ihn rum und wird immer ungehaltener. Eventuell kommt er auch zu mir und zeigt, was er so alles kann (platz, sich drehen, sitz).
Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als das Ganze abzubrechen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dem vorbeugen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe eher das andere Problem. Zum Beispiel der Wäschekorb: Anschauen - C&B; Berühren - C&B; Pfote rein -C&B
Hund hat keine Ahnung, wie nun weiter, guckt zu mir, bellt, beißt in den Korb, schleudert ihn rum und wird immer ungehaltener. Eventuell kommt er auch zu mir und zeigt, was er so alles kann (platz, sich drehen, sitz).
Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als das Ganze abzubrechen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dem vorbeugen kann?
Vielleicht hat Dein Hund noch nicht ganz verstanden...das Pfote rein in den Korb wirklich klick= Belohnung bedeutet bzw. solltest Du das noch verstärkt bestätigen...vielleicht wartest Du auch zu lange auf den nächsten Schritt...aber zugegeben der Zeitpunkt des neuen clicks ist echt sehr schwer "vorauszusehen".
ich bin B&C Anfänger und versuche gerade nach dem "High Five" (rechts und links) das tanzen (abwechselnd die Füße heben) miteinzubauen...aber sobald ich stehe und einen Fuß und die dazu gehörige Hand auf diese lege, wird sie superhektisch...fängt alles an auszuprobieren.
das habe ich abgebrochen und bin das nächste mal erst in die Hocke (also nicht setehend) gegangen...das klappt schon besser.
Die neuen Zwischenschritte sind die schwersten...
-
Zitat
Welches Verhalten soll es den werden? In den Wäschekorb steigen und reinsetzen/legen? Oder soll es die Kreativ-Übung "101 Dinge, die man mit einer Box machen kann" sein?
-
Zitat
Welches Verhalten soll es den werden? In den Wäschekorb steigen und reinsetzen/legen? Oder soll es die Kreativ-Übung "101 Dinge, die man mit einer Box machen kann" sein?Er soll erst einmal reinsteigen. Wenn das dann klappt auch sitzen/liegen.
-
okay.
Wo bekommt er das Leckerchen?
-
-
Zitat
okay.
Wo bekommt er das Leckerchen?
Ich werfe es ihm in den Korb.
-
jep, das ist eine Möglichkeit. würde ich auch zwischendurch immer mal wieder machen.
Versuch mal folgenden Aufbau
Hund ----------------- Korb ------------------------ Da fliegt das Leckerchen nach dem ersten Click hin
-------------------------Du
so hüpft er vielleicht über den Korb, um auf direktem Weg zum Leckerchen zu kommen.
Das rüberhüpfen clickst du an, und wirfst das Leckerhcne dahin, wo er Anfangs stand. Damit läuft er nämlich wieder da hin - läuft er dabei durch den Korb, kannst Du das wieder anclicken. Dann tät ich z. B. das Leckerchen in den Korb werfen.Jaaaa, ich clicke, während der Hund auf dem Weg zu dem vorherigen Leckerchen ist, wenn er dabei zufällig irgendwas mit dem Korb macht.
Wenn er schon ein Bodentarget kann, z.B. sich auch da draufsetzen, dann kannst Du auch das frisch aufwärmen, dann den Korb dazurücken, während die Aufgabe immer noch "setz dich auf das Bodentarget" ist - dann fängt das Target an zu wandern - mal da hin, mal hier in, um den Korb herum, und irgendwann, platsch rein...
-
Hey, Sheltie_Power :)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Zu sagen "mein Hund ist unbegabt" ist natürlich nicht so schlau, da hast Du Recht Hab auch gar nicht viel drüber nachgedacht - ist ja letztendlich wurscht, wer der Blödere von uns beiden ist, ändern kann eh nur ich durch meinen Input etwas
Also ich versteh das ganz genau wie Du, dass es bei ihr noch nicht "klick" gemacht hat, worum es geht.
Der Clicker ist natürlich gut konditioniert - ich verwende ihn ja auch um gewohnte Übungen zu verstärken u.Ä.
Was gut klappt, ist zu verstärken, dass sie schnell zu mir läuft beim Spaziergang (rufe sie also und clicke, wenn sie in Galopp fällt).Durch mein Jubeln rausbringen sollt ich sie natürlich nicht : ) Mir fällt es sehr schwer, sie zum konzentrierten, ruhigen Arbeiten zu bringen.
Wenn ich brav still bin, konzentriert das Ding anstarr und so, dann denkt sie sich "juhu, na, da geh ich doch lieber woanders hin". Oder sie hat die Frechheit sich hin zu legen und die Äuglein zu schließen
Das natürlich nicht nur, wenn ichs von Anfang an so mach, sondern auch, wenn ich während dem Training, also schon nach den ersten Clicks so agiere.
Unser "Problem" ist, dass sie überhaupt nicht verfressen ist und ihr Leckerlies ziemlich schnuppe sind. Ich koch ihr jetzt immer nobles Bio-Huhn frisch in kleinen Stücken, das wird dann gern genommen aber reicht immer noch nicht, um ihr einen wirklich guten Grund zu geben, etwas bestimmtes zu tun ; )
Spielen als Belohnung klappt auch kaum, weil sie bei uns bestimmt, wann gespielt wird. Sie ist also absolut nicht allzeit bereit, sondern fordert selber mal beim Spaziergang zum Spielen auf - dann kann ich mitmachen oder nicht ; ) Sonst muss ich erst ein Theater um irgendein Spielzeug machen, damit sie Lust bekommt.Also: einzige Belohnung, die wirklich zieht und motiviert: ein großes Trara mit viel Jubel (und halt noch immer kombiniert mit dem Hühnchen)..
Und das arbeitet dann gegen die Konzentration.Vielleicht sollt ich mal ein Video machen, damit man genau sieht, was ich meine.
Ich hoffe, Kiwis Wesen kommt jetzt nicht ganz falsch rüber - sie ist keinesfalls allgemein unkonzentriert oder gar phlegmatisch. Bei sehr vielem ist sie mit voller Motivation dabei - beim Spaziergang sowieso, beim Hürdenlauf o.Ä. usw. Auch beim Pfotegeben, welche ihre ungeschlagene Lieblingsübung ist.
Das sind aber alles Verhalten, die ihr schon so Spaß machen, die selbstbelohnend sind.
Schwer tun wir uns eben bei an sich (für sie) uninteressantem Verhalten, dass ich aber positiv besetzen will.So, wir haben jetzt eine Weile Trainingspause weil die Kleine Urlaub bei einer Freundin macht (und wir in Sizilien : ) ).
Aber wir bleiben dran und werden uns versuchen, Deine Tipps gut umzusetzen und eine noch einfachere Übung zu finden als die reine Kreativitätsübung.Ach, eins wollt ich noch erzählen: wir haben auch schon ganz frei geshaped - da hat sie sich aufs Schmatzen eingeschossen. D.h. sie hat unbewusst geschmatzt und das ließ sich ganz leicht einfangen. Also in dem Bereich klappt clickern schon sehr gut - es ist wirklich das freie, bewusste Anbieten von neuem Verhalten dass für uns die riesen Hürde darstellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!