Es reicht! Hund wieder gebissen!

• Hab ich schon alles abgeklärt.
    An den Hormonen liegt es nicht, da haben wir mit einer Hormonspritze und unter Anleitung der HuSchu mit Führung eines Tagebuches etc etc. alles genau unter die Lupe genommen.
    Weitergeben kann ich meine Angst auch nicht, wenn mein Hund weit vor mir läuft und ich keinen Druck auf die Leine ausübe.
    Es kam ja gestern auch NICHT von meinem Hund. Der andere Hund ist direkt drauf... und wie eine Toberei sah DAS wirklich nicht aus... *lol*

• :winken:

hmm,... nur irgendwas muß ja an deinem Hund oder an dir und deinem Verhalten sein, das die unangeleinten Hunde immer nur deinen Hund beißen. Das ist doch nicht normal. Klar es gibt Hunde die können nicht mit manch anderen Hunden. Ist ja bei uns Menschen auch so. Aber es wären halt sehr viele unglückliche Zufälle wenn du immer ausgerechnet diesen Hunden über den Weg laufen würdest.
    Ich würde mal versuchen mir da ein paar Infos bei einem Verhaltensforscher zu holen, wenn du TA und Huschu schon abgeklärt hast.

Gruß Gina

• Es ist ein kleiner Sppitzmischling, ca 30 cm hoch.
    Das mit der Beute habe ich mir tatsächlich auch gestern gedacht! Das schoss mir irgendwie in den Kopf. Aber das geht doch nicht, dass einfach die anderen Hunde meinen "fressen" wollen!! Da hat der andere Halter dafür zu sorgen, dass sein Hund sowas nicht macht!

• Hallo Silky,

ich habe auch 2 kleine Hunde, konnte aber noch nie beobachten, dass meine für Beute gehalten wurden.

Vielleicht liegt es daran, wie sich Dein Hund gibt. Die Körpersprache der Hunde ist manchmal so fein, dass es uns als Menschen nicht immer gleich auffällt. Ich konnte dies damals bei Gismo beobachten. Es gab Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, die haben sie einfach gereizt nur durch ihre Körpersprache. Da ist sie auf die Hunde zugerannt, zwar nie gebissen, aber klar gemacht, ich bin hier der Chef. Da war auch egal ob der Hund größer oder kleiner war oder ob er an der Leine war oder nicht. Viele dieser Hundehalter haben mir erzählt, dass ihnen das öfters passiert. Es muss meiner Meinung nach an dem liegen, was Dein Hund den anderen signalisiert.

Ich erkannte mit der Zeit natürlich, wenn Gismo mal wieder so einen Kandidaten im Visier hatte und habe sie zu mir gerufen, bevor sie losrennen konnte.

• Ich weiß, was Du meinst! Aber das trifft in dem Fall ja hier nicht zu. Ich kenne solche Zeichen bei meinem Hund auch, aber diesmal war es ja so, dass der andere Hund einfach rankam und direkt zubiss....

• Liebe silky

hast du mit deinem hundetrainer eure ganze geschichte (seit du den hund hast) schon einmal auseinandergenommen und genau analysiert? für mich tönt das ganze ehrlich gesagt auch nach sozialisierungs- oder mensch-hund-beziehungsproblem. 10mal gebissen ist verdammt viel und kaum zufall.

ramiro ist gestern von einem yorkshireterrier bitterböse angeknurrt worden (frei auf einer wiese), der kleine kerl hat dann einen satz genommen und ist auf ramiros gesicht los, ramiro hat sich sofort auf den rücken geworfen und der yorkshire hat sich aus dem staub gemacht.
    seine besitzerin: "er mag grosse hunde überhaupt nicht, und schwarze wohl am wenigsten. die sehen ja auch für uns menschen angsteinflössend aus" - no comment - das aggressions-verhalten des weissen zottelstöpsels kann ich mir gut erklären. ein schosshündchen (ich habe die besitzerin schon oft gesehen mit hund im arm), welcher absolut nicht sozialisiert wurde und der spiegel seiner besitzerin (worte oben!)- an so situationen kann man mit seinem hund immer wieder gelangen. mein hund hat genau die richtige reaktion gezeigt und der andere hat ramiros zeichen glücklicherweise verstanden.
    wie genau sind denn eure vorfälle gewesen? du beschreibst hier einen. und die anderen male? es ist enorm wichtig, sie situationen genau und realistisch zu analysieren, um das problem zu erkennen und daran zu arbeiten. ich empfehle dir einen kompetenten hundetrainer/hundepsychologen.mit ihm kannst du dich auf auf den weg zu SOLCHEN konfrontationen mit anderen hunden machen. der trainer schaut sich das ganze an (videoaufnahmen) und ihr analysiert anschliessend gemeinsam. nur so kannst du dir bzw. euch helfen - ich verstehe deine sorgen voll und ganz! aber du musst halt einfach noch einen schritt weiter gehen um das problem zu erkennen.

liebe grüsse,
    andrea

• Zitat

Ich weiß, was Du meinst! Aber das trifft in dem Fall ja hier nicht zu. Ich kenne solche Zeichen bei meinem Hund auch, aber diesmal war es ja so, dass der andere Hund einfach rankam und direkt zubiss....

und deiner? wie hat deiner reagiert, als der "andere einfach rankam" (vor dem biss)? Seine körperhaltung? wie hat er kommuniziert? DAS ist doch entscheidend!

• Wie gesagt, ich beobachte meinen ganz genau bei den Begegnungen, das habe ich mit der Hundeschule auch gelernt.
    Die Leine schleppte neben ihm, er wedelte mit dem Schwanz, ganz normal so wie immer. Ob er jetzt so böse geschaut hat, dass der andere Hund ihn direkt beißen musste?
    Ich hab so etwas nicht feststellen können.
    Ich bin mit der Huschu alles genau durchgegangen.
    Sie hat anfangs eine Kastration vorgeschlagen. Weil mein Hund aber schon älter ist und mir schon mal ein Tier in der Narkose gestorben ist haben wir es mit einer Hormonspritze versucht, die genauso wie eine Kastration wirkt (hält ca 4 Wochen an). Es war keine Besserung zu sehen und so hat der Familienrat gegen eine Kastraion gestimmt.

• dass mein Hund an der Leine anderen Rüden gegenüber sehr aggressiv reagiert. An der Schleppleine (also ohne Leinenzug),. ist das alles GAR KEIn Problem. Er wedelt mit dem Schwanz, beschnüffelt die anderen etc etc... aber kaum ist er an der kurzen Leine dreht er vollkommen durch und macht das totale Theater... ich habe es schon mit Wasserpistole und Rasseldose versucht... das wirkt irgendwann nicht mehr. Er ist nicht mehr abzulenken, wenn ein anderer Rüde kommt und Silky an der Leine ist... es ist zum heulen!!!
    Dabei beginnt immer alles ganz harmlos. Sobald mein Hund einen anderen Hund sieht (sei es 100000 m entfernt) fängt er an zu weinen und macht komische piepsende Geräusche. So lockt er die anderen Hunde zu sich ran. Passt der andere Rüde meinem nicht wird sofort geknurrt, gebellt und so weiter....
    Ich habe es schon so weit mit meinem Hund geschafft und es ist wirklich nicht einfach, weil er schon 5 Jahre ist und sein Leben auf der Strasse oder im Tierheim verbracht hat... aber das möchte ich auch noch schaffen. Nur weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll.
    Durch die Gruppenhundeschule ist er viel braver geworden (jedoch nur an der langen Leine, wie gesagt...) Hat jemand einen Tipp für mich?

Das hast du in einem anderen Thread geschrieben.

Vielleicht sendet dein hund aggressive Signale aus die du auf die Entfernung an der Schleppleine nicht sehen kannst?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!