Hündin ist apathisch durch Cortison?

• Hallo ihr,

Luna bekommt nun seit 14 Tagen Cortison. Da sie an beiden Ellenbogen operiert wurde, darf sie momentan (und das noch weitere 14 Tage!) nur 3x täglich 5 Minuten raus.
    Zuhause mache ich noch einige Suchübungen mit ihr und wir üben ein paar Kunststücke bzw machen Denkaufgaben damit sie ein wenig ausgelastet ist. Aber eigentlich "braucht" sie die nicht. Luna ist sehr apathisch, liegt den ganzen Tag entweder in ihrem Körbchen oder auf dem Fußboden herum. Will irgendwie auch nicht mit mir spielen, nicht aufs Sofa zum kuscheln... Sehr ungewöhnlich.
    Auch im Büro ist sie ungewöhnlich still und ruhig. Langsam mache ich mir Sorgen.
    Das kann doch eine Nebenwirkung vom Cortison sein oder?
    Und wenn dieses der Fall ist, sollte ich dann iwas machen / zum TA oder einfach abwarten. An sich ist es ja "praktisch", denn Luna darf ja auch nicht viel machen. Andererseits fällt es mir sehr schwer sie so zu sehen. Draußen möchte sie oft schon mehr machen als sie darf, da muss ich sie manchmal bremsen.
    Wir waren das letzte Mal am Freitag beim TA, die Entzündungen in beiden Ellenbogen sind deutlich zurück gegangen und Luna ist weniger schmerzempfindlich. Sie soll nun bis Mitte April (also 4 Wochen) weiter Cortison bekommen, dann müssen wir erneut zum TA.

Was meint ihr? Ich mache mir iwie Sorgen...

• Meine Hündin bekommt öfter mal über längere Zeit Kortison. Heute haben wir es ausgeschlichen (sie bekam es diesmal seit Januar)...

Sie war eigentlich nie apathisch und das obwohl sie wesentlich älter als deine ist (12 Jahre). Hat deine denn noch andere Nebenwirkungen, wie z.B. großen Appetit oder Durst?

Was genau bekommt sie denn eigentlich?

• Danke für den Tipp mit der Suchfunktion :) Kenn ich, aber iwie komme ich mit der Suchfunktion nicht mehr so gut klar seit dem das Dogforum neu ist. Finde immer nicht das was ich suche :???:

Sie bekommt Phen-Pred 50mg + 1,5mg Tabletten für Hunde, Phenylbutazon, Prednisolon

Davor hat sie Metacam bekommen, aber das bekommt sie nun seit 14 Tagen nicht mehr und nur noch Phen-Pred, und das 2x täglich 1,5 Tabletten (sie wiegt knapp 20kg).

Appetit hat sie (natürlich :D ) dennoch, sie ist ja auch ein Retriever. Aber sie schläft sehr sehr viel oder liegt verträumt in der Ecke (manchmal sieht es so aus als schläft sie mit offenen Augen)--

• PS:

großen Appetit hat sie immer, aber sie ist wieder verstärkt auf Kotsuche (ihhh :( )
    und ich glaube auch dass sie im Allgemeinen hungriger ist...

• vielen Dank für den Link zum anderen Thread. Habe gerade gelesen was mir bei Luna auch schon aufgefallen ist

- sie muss dauernd Pipi (viel häufiger als sonst), hatte schon eine Blasenentzündung befürchtet
    - haart wie Sau (aber das kann auch der normale Fellwechsel sein)
    - sehr hungrig

Sollte man das bei so vielen Nebenwirkungen weiter beobachten und abwarten, oder den TA ansprechen?

• Phen Pred bekommt auch meine immer.

Hab jetzt noch mal auf die Packungsbeilage gesehen (Gut, auf die Idee bist du sicher auch gekommen :ops: :D ), aber da steht ja auch nichts von Müdigkeit...
    Wie gesagt, ich kann von keiner Apathie oder Müdigkeit berichten, meine ist eher aufgelebt seit der Gabe.

Ich denke, das wird jetzt nichts ss schlimmes sein, vielleicht solltest du einfach mal demnächst den TA fragen, anrufen reicht sicher erstmal.
    Vielleicht merkt sie ja auch, dass da was mit ihr nicht stimmt und das ist so eine Art Genesungshilfe...

Mach dir mal nicht sooo viele Gedanken, ich drück deiner Maus die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

Ach ja, das mit dem trinken und fressen ist normal! Meine frisst alles was sie finden kann :dead:

• Gestern hattest du auch einen Thread wegen der fraglichen Cortison-Nebenwirkungen...

Du solltest alles zusammenfassen und das mit dem behandelnden Tierarzt besprechen, von hier aus wird dir niemand eine sichere Antwort geben können, das wäre doch mal eine Entscheidung, die du treffen könntest.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!