"bring den Artax"
-
-
huhu
Ich weiß nicht ob es am alter liegt. Ob Artax (10 Jahre) nicht mehr richtig sieht oder hört. Oder ob er dickköpfig wird und meint das er das darf. Jedenfalls passiert es oft das, wenn wir spazieren gehen Artax zu weit vor läuft wenn wir stehren bleiben, bekommt er das nicht mit, oder denkt sich halt, "ich lauf weiter, wenn die da so trödeln"... oder er bleibt zurück, wenn er mal wieder überall schnüffelt. er war 9 Jahre auf der Straße und kennt es sicher auch nicht, sich nach anderen zu richten. Wenn ich ihn allerdings rufe (es sei den er hat die tollste fährte überhaupt in der nase) kommt er auch.
Mit der Schleppleine brauch ich garnicht erst wieder anfangen. Er läuft an der Sclepp wie eine 1. Achtet auf mich, läuft nicht in die Leine und trödelt nicht so. Ich habs sogar schon mit nem Bindfaden versucht. Selbst das bekommt er mit das er angeleint is und schaut mehr zu mir als ohne.
Nun würde ich gerne meinem jüngeren Hund beibringen Artax zu holen. Artax einfach eine Schnurr oder so am Geschirr befestigen und Lino muss sie dann herbringen. Ich hab schon oft Lino an Artax gebunden, wenn der mal wieder zu lagsam trotete, ziehen lassen würde Artax sich also von Lino. Aber wie bring ich es ihm bei? ^^
oder habt ihr bedenken was da für Probleme kommen könnten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
keiner ne idee? oder is das so doof das es keinerlei antwort benötigt?
-
Ich find's lustig Anfangen würde ich damit deinen anderen Hund zu belohnen wenn er das Leinenstück ins Maul nimmt, aber wohl eher nur draußen, nachher schlört er ihn dann immer durchs Haus. Aber viel weiter kann ich dir nicht helfen :-/
-
Also ich hab' mir deinen Beitrag mehrmals duchgelesen und frage mich nun, was dein Artax "falsch" macht?!? Für mich hört das sich an nach einem selbstständigen Hund an, der sein Leben 9 Jahre lang alleine geschafft hat. Dass er überhaupt auf dich achtet find ich schon toll. Und ich denke er meint, wenn keine Leine an ihm ist, muß er für sich alleine sorgen....Und jetzt deine andere Vierpfote "dressieren" deinen Artax zu holen....ich weiß nicht?!?
-
Dann mußt du ja mindestens so oft wie du Artax rufen müßtest, deinen Zweithund schicken um ´den Artax zu holen´.
Dann kannste doch auch gleich beim Rufen bleiben, wenn er dann doch hört??
LG Katja
-
-
Ich habe es eher so verstanden das es ein "Spaß" und einfach eine Aufgabe für den jüngeren Hund sein soll :-/
Vielleicht sollte die TS mal erklären wofür genau es sein soll :-/ -
Bedenken nur, dass Artax sich das nicht gefallen lässt. Ist ja schon eine starke Einschränkung. Meine Hunde würden das beide nicht mit sich machen lassen vom jeweils anderen, denke ich. Außerdem würde ich nicht meinen einen Hund etwas durchsetzen schicken, was ich selbst beim anderen Hund nicht durchsetzen kann. Fühlt sich für mich falsch an. Bzw. : ich traue meinen Hunden zu, zu wissen, wie stark sie da gerade eingreifen.
-
Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn der ältere Rüde damit kein Problem hat: Wieso nicht?
Als mein Rüde alt und damit schwerhörig und senil wurde, hätte ich diese Möglichkeit toll gefunden.Er hätte mit so einer Lösung gewiss kein "Status-Problem" gehabt. Ich hätte ihn aber mehr in der Freilauf lassen können, was so taub und senil wie er wurde, kaum noch möglich war.
Ich finde: Wenn Dein Rüde das mitmacht und ihm kein Stress verursacht und Dein jüngerer Hund das toll findet und damit auch keinen Stress hat, weiß ich nicht, warum man das nicht mal versuchen sollte.
Ich würde das im Garten langsam aufbauen, mit Halsung und Benzel dran, wenn der jüngere Hund das Benzel aufnimmt (ich würde am Anfang aber zusehen, dass es ziemlich lang ist), bekommen beide Hunde eine Belohnung. Ich denke, so verknüpft der ältere Hund das auch nicht negativ.
LG
-
Wenn er kommt, wenn du ihn rufst, welchen Unterschied macht es dann, ob du nun das Komm-Kommando oder das "Bring-den-Artax"-Kommando gibst?
-
Kommt auf deinen Artax an
Mein Senior Miko hätte es problemlos mit gemacht. Ihm wäre das absolut schnuppe gewesen, der wäre einfach mit getrottet. Wenn er denn wirklich mal hätte warten wollen eben sturkopfmäßig stehen geblieben.
Also würde ich das wenn, so aufbauen, dass dein anderer Hund nicht "zieht" und bei Widerstand wartet oder eben los lässt, damit sich da keine Konflikte ergeben. Mehr so als Anstoß ein "Hey, komm mit, es geht weiter".
Ist aber wirklich eine Frage des Hundetyps...Den Grund habe ich allerdings auch nicht ganz verstanden Weil du ja geschrieben hast, er kommt, wenn du rufst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!