"bring den Artax"
-
-
Huhu, Cheyenne hat das mit userer alten Luzi von sich aus gemacht!
Aber ich würde wohl versuchen, ihm ein Kommando fürs Umrunden beizubringen.
Sodass dein älterer Hund wieder auf den richtigen Weg gebracht wird.Also, dein jüngerer Hund umrundet den älteren und der kann sich dann an ihm orientieren!
LG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
also daran hab ich garnicht gedacht, das ich, wenn ich nun artax rufe, genau so offt auch lino den befehl geben müsste... war so begeistert von der idee das ich nicht drüber anchgedacht hab.
kann ich lino beibringen selbstständing nach artax zu schauen wenn er zu weit weg ist? dann würdei ch wohl gefahlr laufen das lino artax nur noch durch die gegen zieht oder?
naja in erster linie war er ja später für dne fall bestimmt wenn er wirklich taub werden sollte.
-
Ich würde mich auch über Tipps freuen da unsere 13,5 Jahre alte Hündin auch einfach mal läuft ohne auf uns zu achten. Meiner Meinung nach ist das bei uns eine Mischung aus alters starrsinn und schlecht sehen/hören. Jackson hat das ab und an mal gemacht als er noch jünger war (irgendwo soll in Ihm ein BC stecken) das er sich vor Aika gestellt hat und sie angebellt hat somit ist sie stehen geblieben und wir konnten wieder aufholen.
Macht er aber mittlerweile nicht mehr und ich würde das durchaus auch gerne wieder reaktivieren. -
Zitat
kann ich lino beibringen selbstständing nach artax zu schauen wenn er zu weit weg ist?
Ich denke die besten Chancen dafür hast du, wenn Lino ein Hütehund ist?!? Bei meinem Balu läuft kein Hund zu weit weg...., da wird "gehütet"
-
lino is schäfer/dobi mix ^^ aber der klassische schäferhundi st schon weit vom hütehund weg oder?
-
-
Ich würde mal sagen, das stimmt!
-
Für den Fall, dass er irgendwann taub ist, zu üben, fänd ich auch nicht verkehrt :) Kann man ja immer mal einfließen lassen, damit er das dann schon kennt. Denn es ist ja gut möglich, dass er dann unsicherer reagieren würde oder sich erschreckt.
-
Ich will meinem Kleinen schon beibringen den Beagle zu apportieren Wir üben im Moment am zuverlässigen Apport, klappt noch nicht ganz so perfekt. Also er holt schon, aber er lässt sein Bringsel unterwegs manchmal fallen oder gibt es nicht sauber aus und solche Scherze. Sobald es mit Ball und Dummy perfekt klappt werd ich es ihm mit nem Kurzführer beibringen. Und der kommt dann irgendwann ans Beaglegeschirr. So kann der Kleine den wieder einfangen wenn er mal stiften geht.
-
Zitat
lino is schäfer/dobi mix ^^ aber der klassische schäferhundi st schon weit vom hütehund weg oder?
da kennst du meinen Schäfermix nicht! Sie "Hütet" mein Pony, beim Spazierengehen werden wir immer mal umrundet- typischer Instinkt. Mit einem Gymniastikball- das muss man gesehen haben. Der wird kreuz & quer gehütet. Hab mir aber nie die Mühe gemacht das in rechte Bahnen zu lenken.
Ich würde es auch so aufbauen, Kurzführer an den Älteren ran, den Jungen beibringen den Kurzführer auf Kommando z.B „Nimm“ ins Maul zu nehmen, beide belohnen.
Wenn das zuverlässig klappt die Zeit die er den Kurzführer hält ausdehnen. Vielleicht schon mal erste Schritte gehen- jungen Hund an der Leine führen, der wiederrum den alten am Kurzführer- beide ausgiebig loben.
Tja & nun kommt der Teil wo er Kurzführer nehmen soll & das mit dem führen vom „Alten“ zu dir verknüpfen soll. Würde ich so machen- beide Hunde stehen nur paar Schritte entfernt, jungen Hund an Schlepp.
Du gibst Kommando das er den Kurzführer schnappen soll, zuppelst kurz an der Schlepp & gibst dann das „Hol“ Kommando. Schlepp gibt ihm Signal zu dir zu kommen, mit dem Kommando das lernt er nach & nach zu verknüpfen. Irgendwann brauch er das Signal den Kurzführer zu nehmen nicht mehr, dann ist das alles ein Ablauf- theoretisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!