-
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir neulich überlegt, Sport ist doch kein Mord und würde mich nun gerne etwas aktiver zeigen.
Dabei bin ich über Canicross gestolpert.Meine Hündin Janka, Kurzhaar Collie, kanpp 2 Jahre alt, ist natürlich sehr aktiv, ausdauernd und hat Spaß am Laufen, also dachte ich mir, das wär doch was für sie. Wie seht ihr das?
Da ich allerdings lange der Ansicht war Sport ist Mord, liegt meine Kondition eher im unterirdischen Bereich.
Aber Canicross wird doch sicher - wie die meisten anderen Dinge - langsam aufgebaut, heisst meine Kondition würde sich ja im Training dann verbessern. Und gut tun würde mir der Sport auch allemalSollte man Canicross mit proffessioneller Hilfe aufbauen oder kann man es auch mit vernünftigem Trainingsplan auf eigene Faust trainieren?
Also, was meint ihr? Ist Canicross was für uns?
Wenn ja, bräuchte ich natürlich noch eure Hilfe bezüglich der Ausrüstung und des Trainings
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist dann doch ganz bestimmt etwas für Euch. Wenn Du hier etwas rumstöberst findest Du bestimmt eine Menge Info, dann kannst Du es auch ganz allein angehen lassen.
Du brauchst nur ein passendes Geschirr, was immer auch Geschmackssache ist, eine Zugleine und einen Bauchgurt.
In der Kondition wirst Du Deinem Hund immer hinterherhängen, aber der hat ja auch vier Beine :-)Viel infos gibts auch unter http://laufhundesport.at/
-
Dankeschön für den Link, da werd ich gleich mal rumstöbern
Hab mich jetzt auch mal durchs Forum gewühlt und bin in Sachen Ausrüstung auf der Seite von Uwe Radant gelandet.
Die Sachen dort machen ja einen guten Eindruck.
An Ausrüstung bräuchte ich ja auch nur den Bauchgurt, ne Jöringleine (2m?!), Paniksnap und Safety-Geschirr, oder?
Und das ganze ist ja sogar noch recht günstig -
Ja das wären so die wichtigsten Dinge für den Anfang. Wenn du wirklich nur joggen willst reicht das Safety allemal.
Fürs Laufen brauchst du keinen Trainer, nur den Willen es regelmäßig durchzuführen. Was hilft sind Laufverabredungen . Nimm dir so 3x die Woche vor- sonst hast du kaum Trainingseffekt. Mind. 2x auf jeden Fall.
Musst nicht unbedingt bei jedem Termin Hund mit einspannen oder die komplette Zeit, ich lauf auch ab & an „ohne“ Hunde- heißt die Hunde laufen frei, weil zu warm, schon mit Rad unterwegs gewesen etc.Am Anfang nicht gleich soviel erwarten- von dir & dem Hund. Guck mal unter Laufpläne Anfänger im Internet- da wird oft empfohlen 5 Minuten walken, 1 Minuten joggen, 5 Minuten walken… das steigert man nach & nach- 4 Minuten walken, 2 Minuten joggen- irgendwann joggst du nur noch. Ist auch für den deine Janka ein guter Aufbau. Im Zweifelsfall spannst du sie nach der ersten walken/joggen Episode aus wenn sie das gut gemacht hat. Immer positiv beenden- so ist zumindest das Ziel. So denn viel Spass!
-
Dem ist (außer zwei nützlichen Links) eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:
http://laufhundesport.wordpress.com/about/canicross/
http://canicross-aktuell.dogtrekking.at/ -
-
Zitat
Am Anfang nicht gleich soviel erwarten- von dir & dem Hund.Von mir sowieso nicht
Danke für die Training-Tipps, da werd ich mir mal einen schönen Plan zusammen stellen!AdventureDogs - Danke für die Links!
Hab mir gestern die komplette Ausrüstung bestellt und kann kaum erwarten, dass das Paket endlich ankommt
-
Na dann hoffen wir mal das auch gleich alles passt & ihr loslegen könnt.
Zwei Tipps hab ich noch. Immer so laufen dass du nebenbei noch erzählen kannst & nicht immer Einheitstempo laufen, das bringt zusätzlichen Trainingseffekt.
Mit Schrittlänge, Trittfrequenz variieren- ohne das du ins hecheln kommst. Lässt sich wenn man mit Hund läuft auch super zur Bestätigung des Hundes nutzen.
Sprich wenn Janka schneller läuft, gut zieht, wirst du schneller, machst längere Schritte. Zieht sie eher lau, bummelt, trippelst du so fast auf der Stelle hinterher. So lernt sie dass es nur wirklich vorwärts geht wenn sie zieht. -
Zitat
Na dann hoffen wir mal das auch gleich alles passt & ihr loslegen könnt.
Zwei Tipps hab ich noch. Immer so laufen dass du nebenbei noch erzählen kannst & nicht immer Einheitstempo laufen, das bringt zusätzlichen Trainingseffekt.
Mit Schrittlänge, Trittfrequenz variieren- ohne das du ins hecheln kommst. Lässt sich wenn man mit Hund läuft auch super zur Bestätigung des Hundes nutzen.
Sprich wenn Janka schneller läuft, gut zieht, wirst du schneller, machst längere Schritte. Zieht sie eher lau, bummelt, trippelst du so fast auf der Stelle hinterher. So lernt sie dass es nur wirklich vorwärts geht wenn sie zieht.
schnuffele, das klingt gutdu könntest mal mein Lunchen vor den Bauchgurt spannen *lach*
die fängt dann flott an zu galoppieren und dann kannst du gaaanz große Schritte machengut erklärt
-
Zitat
du könntest mal mein Lunchen vor den Bauchgurt spannen *lach*
die fängt dann flott an zu galoppieren und dann kannst du gaaanz große Schritte machengut erklärt
:escape:
du erinnerst dich nicht hecheln??? Wahrscheinlich wär dein Lunchen nur verwirrt was da dran hängt für ein komisch Mensch. grins...du weisst ja in der theorie! Meine zwei haben auch kein problem damit das Fraule trippelt, obwohl sie dabei ja nicht zwingend unkonzentriert sind. :schildkroete:
-
Na, dann hier noch gleich ein wenig Anschauungsunterricht und Motivation:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=c4PwzGHmcUE][/youtube] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!