Hund soll den Slalom alleine Laufen, wie aufbauen?

• Hallo

Ich würde den Slalom gerne so aufbauen, dass meine Hündin ihn ohne mich läuft, bzw dass ich hinterher laufe.
    Die Frage ist jetzt nur wie ??
    LG und danke schon mal im Vorraus

• Du meinst den Slalom im THS?? :???:

So als Showeffekt? Oder kommt ihr euch immer ins Gehege? :D Also wenn dann könnte ich es mir so vorstellen, das du ihr, zuerst an der leine mit Geschirr, beibringst vor dir zu laufen. Die Leine wird nach & nach verlängert.
    Tja & du bringst ihr vielleicht in Kombination mit Handzeichen (so zum Richtung anzeigen wie beim revieren) das Kommando "Tor" bei. Sprich am Anfang zwei Tore, nebeneinander (Abstand schon so das er deutlich ist 10-20m??) & du gibst ihr mit Handzeichen die Richtung vor sagts "Tor" & ihr geht gemeinsam zu dem entsprechenden Tor (so ähnlich wie der Aufbau beim Obi mit "Box") .
    Wenn sie sicher auf Handzeichen zu den entsprechenden Toren geht mal zwei im Zickzack aufbauen... usw..

Obs funktioniert- keine Ahnung & Gewährleistung! :hust:

• OKay dass is ne Idee, weil revieren kann sie dann kan nich das so ähnlich aufbauen :D
    Ja wir kommen uns immer in die quere bzw sie bedrängt mich extrem ...
    Danke ich werde es moin mal ausprobieren :D

• Halte ich persönlich für eine nicht allzu gute Idee.
    Ich kann mich daran erinnern, dass es schon oft genug Diskussionen gab, ob man wie beim Dreisprung auch bei der Hindernisbahn eine "Fuß"-Pflicht einführt. Ebenso beim Slalom.
    Das dürfte dann schon etwas proplematisch werden, wenn es wirklich mal in die Prüfungsordnung miteingebracht werden sollte.

Gibt es keine Möglichkeit, gegen dieses "Bedrängen" zu arbeiten? Sehe ich sinnvoller, als dem "Problem" einfach aus dem Weg zu gehen.
    Aber ich hab es eh lieber, wenn meine Hunde dicht bei mir bleiben, da man einfach besser reagieren und korrigieren kann.

Aber letztendlich bleibt es jedem seine eigene Entscheidung :D

• Ich denke auch das man damit letztendlich nicht so schnell ist- man muss dem Hund ja ständig den Weg weisen. ;)
    Doch so als Showeinlage- sicher interessant. :D Ich würd für die Prüfung auch eher am bedrängen arbeiten.

• Ich weiß einfach nicht was ich gegen das Bedrängen machen soll ...
    ich hab schon versucht immer Linkswendungen und kreise einzu bauen , bringt aber rein gar nicht so bald ich auf einem Tunier wieder "gas" gebe hat sie alles wieder vergessen:(
    Also wenn mir jemand sagen kann wie ich das Bedrängen raus bekomme wäre ich noch dankbarer :D
    LG

• ganz einfach weiter linkswendungen und das solange bis es in allen tempi geht... bis das funktioniert auf turniere verzichten. oder mit dem bedrängen leben....

ich glaube das einzellaufen würde schwierig werden, da der hund ja schon im slalom gearbeitet ist und ein muster im kopf hat...

• Was genau tut sie denn? Wie bedrängt sie? Schnappt sie nach dir? Schiebt sie dich einfach beiseite/ hüpft an dir hoch, lässt dich keine Wendungen laufen ohne über sie zu fallen? :???:

• Erst ein mal danke für die schnellen Antworten.

Also sie läuft schräg vor mir so dass ich meine Beine nicht aus einander machen kann , außerdem bekommt sie sehr oft mein Knie unters Kinn...

Das mit den Linkswendungen klappt ja, aber sie bedrängt mich auf der geraden Streke auch und wenn ich da linkswendungen mache, hört sie nur auf zu bedrängen, wenn sie merkt, dass die nächste kommt...
    LG

• Also würde ich zum einen damit „bekämpfen“ das ich dem Wuff über Futter oder Spielie vor den Füssen weghole- also z.B. bei Futter, dieses in die linke Hand & sie damit bewusst von dir weglenken- verstehst wie ich meine?? :???:
    Meine Hündin neigt auch dazu, da übe ich oft „Hinterhandwendung“ . wenn sie warm ist, fast stehenbleiben und mit anfangs recht deutlichem Knieheben Linkswendung auf der Stelle einleiten, 6o Grad, 120 Grad- wichtig ist das der Hund lernt auf Knieheben links abzuwenden, ohne aus die Fussposition zu gehen. Das kann man dann auch im Slalom verwenden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!