Hund zieht immer an der Leine?
-
-
Sally ist mein dritter eigener Hund. Alle Hunde liefen an der Leine.
Ich mach es so:
Wenn der Hund meint, sich ins Geschirr legen zu müssen gehe ich einfach langsamer, ganz langsam und sage NEIN, wenn sie zieht und HIER. Die Folge: Durch das HIEr weiß sie, sie muss an meiner Seite bleiben. Sie bleibt stehen, wartet bis ich auf ihrer Höhe bin und geht dann weiter. Ich lobe sie nur verbal. Also nicht streicheln. Ich hab da immer das Gefühl, den Hund aus dem Rythmus zu bringen.
Sie muss nicht bei Fuß gehen. Aber die Leine muss locker sein. So locker, dass ich entspannt meine Hand in die Hosentasche stecken kann, die die Leine hält.
Den Richtungswechsel mach ich nicht wegen Leinenführigkeit, sondern an der Schleppleine für das Lernen der Aufmerksamkeit auf mich. Damit der Hund nicht auf eigene Faust irgendwelche Wege einschlägt und ich ihm hinterherrufen muss, wenn sie ohne Leine ist.
Und: ich sage nein, wenn sie zieht und rufe sie erst mit HIER wenn sie nicht mehr zieht. Weil, nach meiner Erfahrung funktioniert das HIER schlecht, wenn der Hund sich gerade mti zerren stresst. Ich sage NEIN, nur 1 mal, warte bis sie mich anguckt und dann HIER.
Hat bis vor 2 Wochen klasse funktioniert. Momentan ist sie pubertierend und zeigt mir den Stinkefinger. Daher alles wieder von Vorne. hehe...
Aber das geht auch rum. Ich hab die Leine und bestimme das Tempo.lg
pinga -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
irgendwie klappt das alles nicht so recht bei uns .
Auf dem Übungsgelände läuft er artig bei Fuss , oder mit lockerer Leine .
Sobald wir den Platz verlassen hängt Fokko sich voll rein und zieht wie ein Blöder . kein gucken , kein reagieren , nur die Nase am Boden und stur gerade aus . Wenn ich Richtungswechsle mache , dann kommt er zwar mit , aber zerrt gleich wieder voll ab .
Bin schon total am verzweifeln , Leckerli nimmt er draussen gar nicht , hat ja keine Zeit .Gebt mir bitte mal Tipps , wie ich das in den Griff bekomme bin am verzweifeln
-
Bei uns hat, neben den genannten Tricks und der Kommunikation, ein ständiger Wechsel von Halsband - breit und schmal, Geschirr normales und Powergeschirr, kurzer Leine, mittlerer Leine, lange Leine und Flexileine sehr viel gebracht.
-
Hallo,
ich hab hier einen super Tipp für euch gegen nervendes Ziehen und Zerren an der Leine:
es gibt seit neustem ein ganz neu entwickeltes Geschirr mit einer Art Führschlaufe um die Vorderläufe. Der Hund kann beim spazieren gehen ganz normal laufen, aber wenn er anfängt zu ziehen, dann wird die Schlaufe enger und der Hund kann gar nicht mehr weiter ziehen!
Er lernt also automatisch: Leine=nicht ziehen, sondern im gleichen Tempo gehenEs ist echt total super und habe es auch schon vielen Bekannten empfohlen, die auch begeistert sind!!
Das Geschirr heißt Edit by Mod - es ist immer a weng "verdächtig", wenn neu angemeldete User auf niegelnagel neu erfundene Produkte hinweisen und dafür thematisch passende Uralt-Threads rauskramen - um möglicherweise geschickte Versuche der unerlaubten Eigenwerbung zu verhindern, habe ich den Produktnamen mal weg-ge-xxxxt und man kann es bisher nur auf der Homepage kaufen (wie gesagt, ist noch ganz neu).Probiert es echt mal aus, ihr werdet begeistert sein.
Ich benutze es, wenn ich den Hund mit in die Stadt nehme, weil er dort immer sehr aufgeregt ist. Es klappt echt super!Viele Liebe Grüße :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!