Hundetrainer werden wie?
-
-
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die "Karriere" als Hundetrainer. Ich habe selber eine Aussie Hündn, mit der ich mich gerne beschäftige...
Ich habe mir schon das Martin Rütter Dogs Programm angeschaut, gibt es noch weitere Möglichkeiten Hundetrainer zu werden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuche es mal im Internet unter Hunde Schulen!
-
ah okay das wäre schon mal eine Idee...ich lese gerade die Kreuzverweise unter diesem Beitrag, dort werde ich sicherlich auch noch hilfreiche Dinge finden. Ich hatte die Beiträge vorher nicht gefunden...trotzdem schon mal danke für deine Antwort
-
Im Grunde kannst du dir Visitenkarten drucken und eine Website einrichten - und bist Hundetrainer.
Denn es gibt keine wirklichen Vorgaben, was es braucht, um das zu sein.Ausbilden lassen kannst du dich aber an vielen Stellen. Je nach dem, welche Philosophie dir am ehesten zusagt.
Habe auch schon von Fernstudiengängen gehört; was man davon halten soll, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Oder du bildest dich über Seminare fort.Ein genaues "wie" kann ich dir wirklich nicht sagen, denn wie viel/wo/ob du lernen willst, hängt nun Mal von dir ab.
-
Zitat
Im Grunde kannst du dir Visitenkarten drucken und eine Website einrichten - und bist Hundetrainer.
Und im Grunde brauchst Du nicht mal das.
Meine erste Wahl wäre eine Ausbildung bei animal learn (so ich denn Hundetrainer werden wollte...).
Grundsätzlich - falls Dir dieses Konzept nicht zusagt - würde ich mir wünschen (!), dass alle Hundtrainer eine Ausbildung bei einer vom IBHzertifizierten Ausbildungsstätte absolvieren. Soweit ich weiß, sind die mit der Zertifizierung aber noch nicht so weit, aber Du könntest ja persönlich dort nachfragen... :)(Ich wünschte, ich würde im Lotto viiiiel Geld dgewinnen, dann würde ich mir das mit der Tarinerausbildung auch noch überlegen...
)
-
-
Hmm, die IHK-Potsdam bietet zertifizierte Ausbildung an. Fällt unter Freizeitwirtschaft und nennt sich Hundefachwirt und das zweite wäre Hundeerzieher- und Verhaltensberater.
Animal Learn bildet aus.
Ebenso das Canis Zentrum für Kynologie.
Birgit
-
ah super danke für eure Antworten, wenn es nach mir ginge würde ich lieber alle erdenklichen Bücher lesen, aber wie das in Deutschland so ist braucht man ja für alles einen Schein...danke für eure Tipps
-
Nö, du brauchst ja eben keinen Schein.
Kannst auch Bücher lesen und dich Trainer nennen - über die Qualität der Ausbildung kann man da aber streiten. -
Ich interessiere mich auch schon länger für das Thema.
Schau mal über die Suchfunktion, es gibt schon einige Threads zum Thema Hundetrainer-Ausbildung.
Mein Favorit ist bisher übrigens diese Ausbildung: http://www.atn-ag.ch/index.php…icle&id=237&Itemid=100014
Bevor ich jedoch so etwas anfange, schließe ich zunächst einmal mein Studium ab und schaue dann, ob ich mich nebenberuflich weiterbilden kann. Bis dahin sauge ich einfach jede Information über Hundeverhalten etc. auf - Bücher, Filme, Seminare, Foren... da gibt es viele Möglichkeiten!Ansonsten kannst Du übrigens auch versuchen, in einem Hundeverein einen Trainerschein zu machen.
-
okay danke für die Tipps...ja klar kann ich mir das auch alles selber beibringen das Problem ist nur, dass es einem dann nicht geglaubt wird aber okay...trotzdem danke für die Tipps.
Was haltet ihr generell von dem Dogs Programm von Martin Rütter? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!