Starkes Hecheln und Aufregung auf Fährte
-
-
So schlimm hektisch finde ich die Blue aber auch nicht.... Also beim dritten Video vor allem finde ich sie gut! Sie zieht nicht und sucht relativ konzentriert, schwankt zwar etwas aber legt sich nicht in die Leine... bis auf ein paar "Ausfälle" wie z.B. in dem Video 2 bei der Kreisfährte, grins, ist das doch schon toll. Hat sogar den Winkel schön genommen. Und das bei der schweren platten harten Wiese.
Ich werde auch die Kreisfährte ausprobieren, habe jetzt gesehen wie es geht und werde es auch versuchen. Danke für die Videos!
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Meisterschaft... haha! :o)
Ich sicher in den nächsten 10 Jahren nich.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
PS - ja, das mit dem von der anderen Seite rantreten habe ich mir auch schon überlegt, bzw drübersteigen und von oben belohnen.
Das "Problem" ist aber ohnehin, dass Merlin eine Schokoladenseite hat wegen seiner HD+++ und er legt sich meisst immer auf eine bestimmte Seite. Auch wenn ersich bequem setzt dann auch meisst so wie es für ihn am angenehmsten ist. Er hat nur einseitig schwere HD, de andere Seite ist ok und auch ED frei. Aber ich werde versuchen, ob er sich nicht auch anders legen kann wenn ich von der anderen Seite rantrete.
Natürlich baue ich noch starke Hilfen ein indem ich auf die weitere Fährte mit dem Finger zeige nach dem Gegenstand, aber ich will vorerst verhindern, dass der Hund die Gegenstands - Belohnungsbröckchen Katzenfutter die daneben gefallen sind und sein ganzer Sabber aufnimmt und zu schüffeln und stöbern und kreisen anfängt, er soll wissen, nach dem Gegenstand geht es direkt weiter.
PS - klar bist Du kein Super Experte, sonst wärst Du auch nicht hier wenn Du alles besser weisst und keine Tips suchst. Jeder kann und soll Ratschläge geben, denn dies ist ein Forum und kein Expertenforum wo sich nur die melden dürfen die totale Profis sind.
-
Och nicht so pessimistisch Man muß doch ein Ziel vor Augen haben
Ja, wie gesagt,bei Blue haben die Kreisfährten scheinbar was bewirkt, seit dem ist sie recht ruhig und zieht längst nicht mehr so doll wie bisher. Sie ist zwar auf dem Weg zur Fährte hin noch etwas fiepsig, aber da sie generell leicht abgedreht und gagga ist, ist das für mich schon ruhig
Naja, wir üben ja noch. -
Zitat
PS - klar bist Du kein Super Experte, sonst wärst Du auch nicht hier wenn Du alles besser weisst und keine Tips suchst. Jeder kann und soll Ratschläge geben, denn dies ist ein Forum und kein Expertenforum wo sich nur die melden dürfen die totale Profis sind.
Da hast du natürlich vollkommen Recht!
-
Das mit dem Fiepen habe ich auch schön gehört im Video 3.... :)
Das kenn ich doch irgendwoher.... hähä
Was ich mir aber noch überlegt habe:
Was ist, wenn man den Hund vor der eigentlichen Fährte eine kleine Übungsvorbereitungsfährte absuchen lässt?
Also erst kleine Fährte zum warmwerden und dann die eigentliche Fährte.
Könnte es sein dass er sich dann schon da einen Hauch "einfährtet" und dann später ruhiger wird? Wenn er seine "Fährtenwut" an der kleinen Fährte austoben kann und bei der kurz darauffolgenden Fähre ruhiger wird?
Hat das jemand schon ausprobiert?
Kann bei einer VPG Prüfung verboten werden, dass der Hund vorher eine kurze Fährte absucht?
Denn dann wäre das zusätzlich zur Kreisfährte etwas, was ich gerne ausprobieren würde.
-
-
Ich habe eine ganze Zeit lang immer 2 Fährten gelegt. Die erste war zum einsuchen und die Hauptfährte kam nach etwa 10 Minuten Pause. Bei mir hat das leider nichts gebracht. Mal war die erste Fährte sch*** und die zweite super und mal war es genau umgekehrt :|
Vor der Prüfungsfährte eine kleine zum aufwärmen kann dir eigentlich keiner verbieten, solange du niemanden damit störst. Das Problem ist nur, bei der VPG 1 mußt du deine Fährte selber legen und die liegt nicht gerade lange, da wirst du wohl zeitliche Probs bekommen. Die Idee hatte ich nähmlich auch schon, aber daran würde es bei mir scheitern.
-
2 Fährten lösen meist das Problem nicht.
Sinn der Kreisfährten ist, dass der Hund sich erst beruhigt, weil es eben immer nur diesen Kreis gibt und dann lernt, dass er nur ruhig suchend aus dem Kreis auf die Fährte kommt. Er korrigiert sich sozusagen selbst, dazu gehrt zwar Geduld und Fingerspitzengefühl, aber es klappt oft und es ist einfach besser als korrigierend einzugreifen.
Jetzt spielt mein Rechner gerade die Videos nicht an, ich komme nur bis zum ersten Gegenstand und der Weitersuche danach, also 2 Schritt. :/
Aber da würde ich mehr Ruhe reinbringen. Er guckt noch hektisch in der Gegend rum, du schickst ihn weiter. Ich nehme den Gegenstand auf und belohne und dann warte ich. Erst wenn Hund wieder auf die Fährte guckt, schicke ich ihn weiter. Für mich hat das 2 Vorteile. Einmal bekomme ich so einen konzentrierten Hund, der Start wird gleichmäßiger. Außerdem kann der Hund sich so bei schweren Fährten am Gegenstand erholen. Bisher haben alle meine Hunde das selbstständig nutzen gelernt. Sind die Bedingungen hart oder die Fährte sehr lang, dann sehen sie demonstrativ zur Seite, bis sie wieder so weit sind.
Ob das für euch sinnvoll ist? Keine Ahnung, du kennst deinen Hund.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
2 Fährten lösen meist das Problem nicht.
Stimmt! Ich habe auch nicht nur 2 Kreisfährten gemacht, das waren schon ein paar mehr, aber einen Kameramann zu finden ist immer so eine Sache :|
-
EDIT:
Dennoch konnte man schon nach der ersten Kreisfährte eine Veränderung im Suchverhalten feststellen und das gilt es jetzt zu festigen. Nach knapp 1 1/2 Monaten sind wir erst wieder zu "normalen" Fährten übergegangen allerdings komplett ohne Winkel und GGS, dafür aber mit viel Futter. Es ging in leichten Schlangenlinien recht lange geradeaus, wenn der Hund gut sucht wird er von der Fährte genommen. Mein Hund soll wissen, dass da noch was liegt, ein "Ende" gibt es nicht, eben wie beim Kreis.
Winkel und andere leichte Schwierigkeiten gibt es erst seit diesem WE wieder und toi toi toi, die letzten beiden Fährten waren super!
-
Hey und Hallo!
Gibt es hier eigentlich schon was neues? Würde mich ja schon interessieren, ob du deine Probs in den Griff bekommen hast *neugierig bin* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!