Die Bahn und der Hund
-
-
sorry doppelpost :blush2:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll......jetzt hat Sandmann tatsächlich die Stelle gefunden
-
Ich bin ständig mit Hund (8 kg, 37 cm) im Zug unterwegs. Ich lasse es immer drauf ankommen, denn ein Ticket lässt sich in Fernzügen auch im Zug selbst lösen, beim Schaffner.
In 4 Jahren musste ich erst 2x oder so nachlösen.
Ansonsten wird er Hund stets geflissentlich übersehen. Manche Schaffner haben selbst einen Hund, haben Leckerlie dabei und wollen reden - aber das sind Ausnahmen.
Im Moment hab ich eine kleine, platte Umhängetasche für die Hundedecke. Die stelle ich halb unter den Sitz, dann sieht man die Decke darin und ich höre immer ein "Ah, und eine Tasche haben Sie für den Hund auch dabei, perfekt."
Aber ich bin oft sogar ohne Hundetasche unterwegs und abgesehen vom eigenen Stresspegel ändert das am Ergebnis nix, rein empirisch: Ich zahl auch ohne Tasche meist nix für den Hund. -
So, hab jetzt mal genau nachgemessen.
Schulterhöhe ist 38cm.
Ihre Box sieht so aus:
http://www.fressnapf.de/shop/transport-huette-twister
Und die Maße sind 50x45x45...passt also problemlos untern Sitz.
Ich fahr hauptsächlich RB und da ist immer viel Platz, also
wenig Leute, rießen Zug...da sollte es doch auch kein Problem
sein, die Box mit auf den Sitz zu stellen, solang niemand
behindert wird, oder?
Wie gesagt - Beim ersten Bahnfahren wurden wir nicht
kontrolliert...da stand sie mit oben...Ich denke, ich werde es auch "darauf ankommen lassen". Allerdings
setze ich sie erst im Zug rein. Also baue sofort alles auf und ab in
die Box.
Aber wirklich interessant zu sehen, wie klar die Bahn ihre Richtlinien
definiert -
Wie gesagt, bei mir sind die Schaffner happy gewesen, wenn sie sahen, dass ein Transportbehältnis mit an Bord ist - auch unbenutzt
Also: Mit Tasche und dann auch noch einer "richtigen", in die der Hund tatsächlich rein könnte die Fahrt über, würde ich auf jeden Fall ohne Hunde-Ticket einsteigen -
-
Ich hardere auch so mit Bus und Bahn. Eigentlich soll Shira das Bahnfahren ja lernen, falls wir das mal brauchen - allerdings ist sie deutlich größer (62 cm, 22 Kilo) und wird von fremden Leuten auch des öfteren für einen SoKa gehalten (Gestromt) - da werde ich wohl eher Probleme bekommen...
Also auf was muss ich achten?
- Maulkorb -> Was für einer? Gibts da Vorgaben? Was für ein MK ist denn am besten/bequemsten und wie gewöhne ich den Hund an den MK? (Sie mag es GARNICHT, etwas im Gesicht zu haben :-/ )
- Ticket lösen -> Was für eins? Kinderticket??Ich würde dann bei gelegenheit einen MK besorgen und mit ihr anfangen zu üben wenn die Bahn Mittags recht leer ist, von hier bis zur nächsten Station dauerts 7 Minuten - das empfinde ich als gute Anfangszeit.
(wobei ich denke, bei der 7-Minuten-Fahr würde ichs drauf ankommen lassen, ob ausgerechnet DA ein Schaffner kommt...sonst bezahl ich mich bei täglichem Üben ja dumm und dämlich!!!
-
Also an den Maulkorb habe ich meine nicht gewöhnt, da sie hier in der Bahn gar keinen braucht. Also
auch StraBa. Habe trotzdem einen...man weiß ja nie...aber ich würde sie so daran gewöhnen, dass
ich den Maulkorb vor die Schnauze halte und dahinter ein Leckerle...um an das Leckerle zu kommen,
muss sie durch den Maulkorb...das ne Weile so üben und irgendwann sollte das dann kein Problem sein...
so verbindet der Hund den MK ja eher mit was Gutem...Ich habe mit dem Bahnfahren Sonntag nach dem Mittag angefangen...dumm war nur, dass irgendein Umzug in
der Stadt war und die Bahn unglaublich voll...sie hatte ziemlich Angst und mir war auch unwohl, weil sie so zitternd zusammengekauert da saß und ich hab sie gestreichelt, um sie zu beruhigen...war natürlich ziemlich falsch, sie in ihrer Angst damit zu bekräftigen.
Die nächsten Fahrten habe ich sie nicht beachtet...irgendwann hat sie sich ruhig abgelegt und gewartet, bis wir
ausgestiegen sind...mittlerweile ist es kein Problem mehr.
Also: Souverän verhalten, verständlich machen, dass es kein großer Akt ist, Bahn zu fahren - dann wird das ganz schnell :) -
Achso...und wegen dem Ticket musst du dich erkundigen. Handhabt ja jeder Verkehrsverbund anders.
In der Regel benötigt man ein Kinderticket. Wenn du mit ihr üben willst und nur wenige Haltestellen
fährst, kannst du ja ein ermäßigtes Kurzstreckenticket nehmen, wenn es das bei euch gibt.
Hier kostet das nicht mal nen Euro... -
Ich fahre ja relativ häufig mit Momo (ca. 30 cm, knapp 5 kg) Bahn, sowohl RB, IC als auch ICE. Als sie noch ein Welpe war hatte ich sie immer in einer Tragetasche, aber das war nur für sie zum sicheren Schlafen und für ein leichteres Umsteigen für mich (konnte man sich auf den Rücken schnallen).
Mittlerweile passt sie da nicht mehr ganz so gut rein, manchmal nehme ich es noch mit, wenn ich nicht gerade mit 2-3 Gepäckstücken reise. Ansonsten habe ich ein kleines Handtuch dabei, das falte ich sogar einmal, und da ratzt Momo dann auf ihren 30 x 30 cm unter meinem Sitz. Meistens bemerken die Schaffner sie gar nicht, oder reagieren sehr nett. Maulkorb habe ich auch nie dabei...
Also ich sehe es nicht ein für einen Hund ein ermäßigtes Ticket zu kaufen. Schließlich sitzt er nicht auf nem Sitz (man kann ja froh sein wenn man selbst einen erwischt!) und ob ich jetzt eine zusätzliche Tasche bzw. Box dabei habe oder ein Hund sich unter dem Sitz zusammenkringelt....
-
Das eben das Ding...er darf nicht auf den Sitz und nimmt kaum Platz weg....jeder Koffer ist
größer, aber für Koffer muss man kein ermäßigtes Ticket kaufen...das sehe ich auch nicht ein! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!