Die Bahn und der Hund
-
-
Ich habe grade mal geschaut, wies bei unserem Verkehrsbetrieb aussieht:
ZitatHunde können nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person und angeleint befördert werden. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.
Und wer entscheidet ob ein Hund jemandem gefährlich wird? Der Schaffner, ob der Hund ihm jetzt optisch zusagt oder nicht?
Diese Info fand ich unter "UNENTGELDLICHE Beförderung" also kann ich darauf schließen, dass meine Große kostenlos fahren darf solang sie an der Leine ist?
Wenn ich ein Ticket zahle bestehe ich darauf, dass der Hund einen ordentlichen Platz bekommt! Ich bezahl doch nicht für einen (Sitz-)Platz wenn der Hund dann irgendwo eingequetscht werden muss.
Hundefreundlich ist anders Übersichtlich auch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genauso steht es bei uns in den Beförderungsbedingungen. Haargenau so (:
Und da liegt es erstens im eigenen Ermessen, ob man seinem Hund zutraut, dass er gefährlich wird,
bzw. fallen darunter alle "Kampfhunde".
Also meine schnuppert maximal die Leute an, ansonsten liegt sie brav da. -
Der Satz ist dazu da um sich abzusichern. Selbst ein auffälliger Hund hat ja kein Schild um "Achtung, ptentielle Gefahr" und es verlagt ja auch keiner nen Wasenstest oder so. Ergo, wenn dein Hund beißt können sie dir dafür extra eins reinwürgen, wenn nicht, dann ignorier den Satz^^
Wenn da steht, dass Hunde (ohne Einschränkung) unentgeldlich mitgenommen werden dann ist es wohl auch so.
Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ja nochmal schaun wofür du alles zahlen musst (wenn da Hunde nicht drin stehen....) oder einfach Fragen.Zum Thema Maulkorb: Ich hab für Koda einen gekauft, ihn aber nicht daran gewöhnt. Bisher hat sich jeder Schaffner damit zufrieden gegeben, wenn ich ihm freundlich (!) gesagt habe, dass ich einen dabei habe und ihn ihm auch aufziehe falls sich jemand Angst haben sollte, aber es nicht einsehe einem Welpen mehrere Stunden damit zu quälen obwohl er eh unter meinem Sitz an kurzer Leine pennt. Zur Not weise ich ihn noch darauf hin, dass mir der nette Herr von der Bahn-Hotline das gleiche gesagt hat.
Normalerweise sagen die Schaffner aber eh nichts, vor allem wenn man etwas abseits sitzt und der Hund schläft. Am Freitag hat sich sogar einer ganz glücklich das Gesicht abschlecken lassen und mir von seinem Hund erzählt.
Das Ticket wollen sie auch nur selten sehen (manche schaun sogar richtig blöd wenn man eins hat ), aber wenn sich einer beschwert isses halt Schwarzfahren und wird teuer... -
Ich glaube, ich würde Shira vorsichtshalber (wie gesagt groß und gestromt -> oft für SoKa gehalten) an einen bequemen Maulkorb gewöhnen und diesen bei Bedarf anziehen, falls jemand meckert...
-
HI Ihr,
wir sind vor zwei Jahren von Freiburg nach Hamburg gefahren, also ne ziemlich lange Fahrt. Mein Mann und ich hatten Bahncard 50 die Kinder gingen da mit rauf. ABER Paulchen mußte eine extra Kinderkarte bekommen. Am Ende war seine Fahrt teurer wie für die ganze Familie. Ich hatte aber einen sehr netten Herren am Schalter, der hat riesen Augen bekommen und gesagt, so und wenn das jetzt so teuer ist, reserviere ich ihnen das gesamte Abteil, dann brauchen sie auch mit niemandem mehr zu teilen. Fand ich super nett.
Den Maulkorb hatte ich sichtbar an meiner Tasche hängen, falls ein Schaffner gefragt hätte. Tja es haben natürlich einige Leute gefragt ob bei uns noch Platz wäre. Habe dann geantwortet, das wir eigendlich reserviert haben, ein großer Hund auf dem Boden liegt und die Kinder DVD-s schauen. Einige sind gegangen, aber ein Junger Mann fand das total klasse und hat es sich bequem gemacht, der fand den Hund und die Kinderfilme voll cool.
Lg Schneefriesin
-
-
Hallo,
auch ich habe meine Hündin schon oft auf längere Bahnfahrten mitgenommen Koblenz - Hamburg!Da ich selbst bepackt war wie ein Esel konnte ich nicht auch noch eine Box für Leni mitnehmen.Bisher hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht was die Schaffner angeht.Ich bin auch der Meinung das ein Hund mitsamt Box eher ein Hindernis ist auch für Mitreisende.Leni liegt entweder brav unter dem Sitz oder im Gang.Möchte jemand an ihr vorbei kann sie aufstehen und den Leuten Platz machen.Aber die Bahn findet es besser wenn andere Leute sich den Hals brechen beim Versuch über eine Box zu steigen Nein mal im Ernst.Die Bahn gibt offen zu weshalb sie diese Regeln haben.Sie wollen schlichtweg so wenig wie möglich Hunde an Bord und versuchen durch Boxen und viele zu hohe Kosten die Leute davon abzuhalten mit ihrem Hund in der Bahn zu vereisen.
Im übrigen hab ich für meine Hündin noch nie ne Fahrkarte gekauftLiebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!