Welche Leine beim Mantrailing?

  • Hallo ich hab auch mal ne kurze Frage:


    Hat jemand die Schweißleine von Niggeloh (orange-grün 12m)?
    Wie sind die Erfahrungen damit? saugt die sich wirklich nicht so voll? Ist der Preis ok?


    Ich brauch nämlich eine neue Fährtenleine, die zwischen 12-15 Meter lang ist und nicht so viel Dreck zieht :???:
    Reicht die Niggeloh oder soll ich doch lieber eine Leder nehmen??? Gibt es vielleicht sogar eine günstigere Alternative zur Niggeloh?
    Fragen über Fragen :smile:

  • Hi,


    die Leine von Niggeloh ist super klasse! Allerdings wären mir 12m beim trailen zu lang und finde Nylon dabei auch nicht so schön. Ich hatte häßliche Brandblasen und benutze dafür nun doch lieber ein 7m Biothaneleine.


    LG Kerstin

  • Ich habe auch eine Biothane 8m, 16mm(?)....sowieso immer nur mit Handschuhen...
    Auch in der Stadt.Kann ich nur empfehlen.

  • Danke Kerstin für die Erfahrung! Die Länge von 12 Metern brauch beim Fährten auf alle Fälle.

    Bis jetzt hab ich ne 10 Meter Schlepp benutzt. Aber a) ist die zu kurz b) bleibt alles mögliche drin hängen und c) saugt sie sich extrem schnell voll... :roll:
    Find halt 30 Euro für ne Nylon Schweißlein schon viel, aber wenn es sich lohnt?!

  • Gummierte Schlepp von K9. Die gibt es mit und ohne Handschlaufe. Super leicht, nur der Karabiner fällt ins Gewicht und super griffig. Diese Bio...?...kenne ich nicht. Scheint aber großen Anklang hier bei den Usern zu haben.
    Wird die nicht glitschig beim Regen? Die Frage hat mich nämlich vom Kauf abgehalten....

  • Zitat

    Danke Kerstin für die Erfahrung! Die Länge von 12 Metern brauch beim Fährten auf alle Fälle.

    Bis jetzt hab ich ne 10 Meter Schlepp benutzt. Aber a) ist die zu kurz b) bleibt alles mögliche drin hängen und c) saugt sie sich extrem schnell voll... :roll:
    Find halt 30 Euro für ne Nylon Schweißlein schon viel, aber wenn es sich lohnt?!


    Ich finde ja! Für Spaziergänge in der Dunkelheit benutze ich eine Schleppleine und von allen, die ich bisher zum Spazierengehen hatte (Biothane - zu schwer, um sie am Gürtel zu befestigen, wenn man sie nicht mehr braucht, gummierte K9 - war gut, aber deutlich schwerer als die Niggeloh Leine, normales Gurtband - saugt sich voll und wird zu schwer bzw auch glitschig) komme ich mit der Niggeloh am besten klar, die ist so ultraleicht und auch, wenn es naß und matschig ist, flutscht da nichts.


    LG Kerstin

  • Meine großen Monster haben zum Trailen auch die Beta Grippy Schleppleine, b 16 mm/l 8m mit Edelstahlkarabiner und auch von der Halsbandschmiede (Link von Naijra), die sind tooootal nett und haben einen superfreundlichen Kundenservice. Ich finde diese Leine perfekt, sie gibt nicht nach, liegt super in der Hand, Regen & Schnee beeinträchtigen das Handling null.


    Zuvor trailte ich mit einer gummierten Schlepp, auch die liegt gut in der Hand, zieht aber sämtlichen Unrat (Zweige usw.) mit sich und wenn sie nass ist, lässt sie sich nicht so schnell 'trocken' streifen wie o.g. Leine. Ansonsten liebe ich diese gummierten Leinen als Meterleinen sehr :gut:


    Die Spezial Schlaufleine (Astrid' Link) habe ich ursprünglich zum Trailen gekauft, imho ein Reinfall, da sie nicht griffig genug ist. Nun nutze ich sie zum Longieren, das passt schon.


    Ja und unser Otto hat natürlich das feinste Material. Ich habe Fettleder als Meterware geordert und ihm einige Leinen (verschiedene Längen) gebastelt. Zum Trailen reichen dem Zwergteckel vorab l 4 m/b 12 mm, ansonsten hat er noch eine Meterleine zum normalen arbeiten. Die lassen sich echt super führen diese Leinen, total geschmeidig und dennoch griffig.


    Ergo bestellte ich noch Fettleder in b 16 mm für die Großen, gekauft, Edelstahlkarabiner eingeflochten und nächstes Wochenende wird sie das erste Mal eingesetzt. Die Restware verwurstelte ich zu einer normalen Leine, aber irgendwie bekam ich das Flechten einer Handschlaufe nicht auf die Reihe, so dass nun nur ein Knoten am Ende der Leine ist :ka:

  • bis jetzt hab ich mit der alten Nylon-Gurtband Schleppleine getrailt - suboptimal weil gefährlich für die Hände..


    heute hatte ich die Fettleder-Schleppe von einer Kollegin in den Händen - sehr angenehm, aber sehr nass bei Dauerregen wie heute.


    Die Biothane Leine gefällt mir gut, mal gucken...

  • Wir haben die Biothane beta, 7 Meter bei 16 mm mit abnehmbarer Handschlaufe. Ich hab sowieso Fahrradhandschuhe an beim trailen aber finde dass sie auch ohne sehr angenehm ist und nicht so gefährlich wie Nylonschleppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!