DSLR??? soll ich wirklich

• Hey zusammen,

immer wieder spiele ich mit dem Gedanken mir doch eine DSLR anzuschaffen.
    Ich habe eine Bridge, eine recht gute Bridge und bin mit ihr zufrieden, nur in einigen Situationen muss ich hilflos aufgeben, weil meine Kamera dann doch nicht gut genug ist...

Aber welche DSLR???
    Es gibt so viele auf dem Markt...

Ich gebe mal kurz vor, was ich mir für Randpunkte vorstelle... fest steht es eh noch nicht, ob ich mir eine zulege oder nicht...

- günstige Kamera (keine 1000€)
    - leicht
    - Buch muss ich mir kaufen können
    - viel Zubehör (was man sich auch leisten kann)
    - ich muss die möglichkeit haben auch noch 10jahren noch passende Objektive dazu bekommen zu können

ok ich weiß, sind sehr wenige Punkte...
    Aber was ist für einen "Anfänger" dem eine Bridge (Panasonic FZ38) zu wenig kann, aber auch nicht zuviel klimm bimm

Ich habe schon ein paar mal mit der Eos 400D fotografiert und fand die gar nicht sooo schlecht

• ich hab seit kurzem die Nikon D3100 und bin begeistert!
    Aber: 550,- das Starterkit inkl. sehr brauchbarem Objektiv (18-55) + 30.- Stativ + 30.- Tasche.

Meine nächsten Wünsche: Ein Zoom (380.-) und ein Makroobjektiv.
    - Also kein wirklich preiswerter Spaß.
    Erfüllt aber ansonsten deine Punkte.

Nur: Ob dich das wirklich glücklicher macht als deine jetzige Bridge? Ein Freund von mir hat eine Lumix Bridge. Er hat keine 300.- inkl tollem Objektiv mit Hammerzoomfunktion bezahlt und ist sehr glücklich damit...

Anbei eines meiner bisherigen Lieblingsfotos (unbearbeitet).

• Zitat

- leicht

Nunja... so ein Ding schleppste net mal eben in der Jackentasche mit.

Ich knipse ja leidenschaftlich gern mit Tele. Mit dem kleinen Objektiv werd ich irgendwie nicht warm. Aber das ist unhandlich und sperrig. Ich nehm's in Kauf, weil ich die Möglichkeiten einer solchen Kamera einfach genial finde :smile:

Allerdings kostet das auch nochmal ordentlich Geld.

Wenn Du ein Modell einer gängigen Marke kaufst, wirst Du jahrelang Zubehör, Objektive etc. bekommen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, was man da jahrelang alles kaufen söllte?

Viele Grüße
    Corinna

• Ich hab mir vor einiger Zeit ein Olympus-Kit geholt. Das Modell ist einfach schon bissi älter und das Kit hat mit 2 Objektiven 299,- gekostet (ein Weitwinkel und ein leichtes Tele). Ich hab noch in ein Makro investiert (430,-) und ein größeres Tele soll irgendwann auch mal folgen. Ich denke bei Canon kannste nix falsch machen. Nikon ist mir persönlich nix. Damit komm ich einfach nicht zurecht. 2 Jahre hab ich mich mit ner D70 gequält. Jetzt hat sie ein neues Zuhause, wo sie geliebt wird *gg* Dafür liebe ich meine Olympus. Die ist kleiner als die Nikon und von der Bedienung sagt sie mir einfach eher zu. Geh doch einfach mal in einen Laden, kann ja ruhig M... oder S... sein. Nimm dir die dort ausgestellten Modelle mal in die Hand, schau wie es sich anfühlt. Kaufen musst du ja nicht. Aber dann hast du das Teil mal in der Hand gehabt. Und keine Angst vor älteren Modellen. Die sind nicht schlechter, nur halt nicht "modern". Die Objektive sind ja weiterhin kompatibel. Wenn du eine große Auswahl möchtest, solltest du schon Richtung Canon oder Nikon gehen. Olympus ist im Vergleich dazu sehr schwach bestückt. Du solltest allerdings auch bedenken, dass gute Objektive verflixt teuer sein können. Es wird dir nichts helfen "erstmal" ein Billigteil zu kaufen, da man dort recht schnell an die Grenzen kommt.

• Zitat

Ich habe schon ein paar mal mit der Eos 400D fotografiert und fand die gar nicht sooo schlecht

mit der 350D haste auch schon fotografiert
    und ich wüsste nicht, dass du was negatives über die Bildqualität gesagt hättest :lol:

aber das ist zuviel drum Rum gerede von dir

- günstig = wie teuer?
    - leicht - wie leicht?

Nikon, Canon etc. haben auch in 10 Jahren noch gutes Zubehör, aber ob man es sich leisten kann, hängt wohl davon ab, wie viel man übrig hat ;)

Und meist sind die Kameras besser als der Hobbyfotograf, von daher wird nen Könner mit der 400D (weil von dir angeführt) auch zig fach bessere Fotos machen als du mit gleichem Equipment ;)

• Manu, ich wusste nicht mehr was du für ein Modell hast, deswegen habe ich die nicht aufgezählt :smile:
    Wobei die 400D einen besseren Eindruck hinterlassen hatte...

Mir geht es einfach darum, keinen 5Kg Koffer mit schleppen zu müssen.
    Gerade wenn ich noch Dummys dabei habe, will ich nicht mit Reisegepäck auf die Wiese reisen müssen.

Wenn mal ein Objektiv kaputt ist, möchte ich durchaus in der Lage sein, auch noch in einigen Jahren noch ein entsprechendes passendes Objektiv kaufen zu können.

Mir ist bewusst, das ein Objektiv 300-400€ kostet, aber wenn die Ersatzteile viel viel mehr kosten, dann ist mir das durchaus definitiv zu viel....

Aber dann würde dennoch die Frage nach einem Modell fragen...

Im laden war ich schon mal und die Produkte von Canon haben mir durchweg besser gefallen.
    Mein Pa hat eine Nikon, aber die ist nicht wirklich nach meinem Geschmack..

• Dann wirds wohl nichts mit Nikon :lol:

Mir gings genauso, mit Nikon bin ich nicht warm geworden (und werde es auch nicht), daher Canon.

Man sagt ja eigentlich, die Kamera kommt und geht, gute Linsen bleiben. Zu meiner 550D kam gerade ein Objektiv, das fast 20 Jahre alt ist. Und es ist super :smile: (und hat mich nebenbei nichtmal 100€ gekostet).
    Um Geld zu sparen, würde ich immer auch den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen - an meiner Kamera habe ich z.B. 100€ gespart, obwohl sie gerade mal zwei Wochen alt war.

• im Normalfall ist ein Objektiv eine Anschaffung fürs Leben - Bodys kommen und gehen (da sie ja auch verschleißen), aber Objektive bleiben (esseidenn du verkaufst es, um was besseres zu kaufen). Und: Objektive kann man durchaus auch gebraucht kaufen!

Deshalb würde ich mir nen schicken Body raussuchen, es muss nicht das allerneuste Modell sein, aber dafür mehr Wert auf die Linsen legen.

Du wirst ein kleines Objektiv haben und ein großes (welches du eher für Hundefotos benutzen wirst, weil du die Brennweite brauchst).

Aber: Body und telezoom zusammen sind nun mal schwer. Das IST nun mal so.

die 3-stelligen Bodys von Canon sind recht leicht (hatte die 550D) und je nach Objektiv kannste vom gesamtgewicht her sicherlich knapp unter 1 kg bleiben, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass eine gute Optik ein gewisses Gewicht hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!