Obe ohne Verein?

• Hallo Obedience-Begeisterte!

Mal ne Frage, vielleicht gibts hier ja wen, der das macht, wie ich es vorhabe:

ich möchte aus meinem derzeitigen Verein austreten und mag auch am liebsten nicht mehr in einen Verein rein. Gründe sind persönlicher Natur.

Den Sport mag ich aber nicht aufgeben. Auch möchte ich (wenn es geht) weiterhin Prüfungen laufen.

Mein Hund und ich sind keine Anfänger, wir sind für Klasse 1 qualifiziert und werden demnächst noch mal die 1 laufen.

Nun frage ich mich, ob ich den Sport an den Nagel hängen muss, wenn ich mich weigere, diesen (sorry!!) Vereins-Rotz mitzumachen. Mir wurde gesagt, ich kann mit meinem Aussie dem Club für britische Hütehunde beitreten und für die auf VDH-Turnieren starten. Macht das hier wer? was ist dabei zu beachten?

Ich würde mich mit ein, zwei anderen Leuten regelmäßig zum Training treffen, außerdem Seminare und Workshops besuchen. Die Basis haben wir ja schon erarbeitet.

Also, wer kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen? :smile:

Vielen Dank!

• Neu

Hi

hast du hier Obe ohne Verein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mir wurde gesagt, ich kann mit meinem Aussie dem Club für britische Hütehunde beitreten und für die auf VDH-Turnieren starten. Macht das hier wer? was ist dabei zu beachten?

Ich würde mich mit ein, zwei anderen Leuten regelmäßig zum Training treffen, außerdem Seminare und Workshops besuchen. Die Basis haben wir ja schon erarbeitet.

Von den von unserem Verein veranstalteten Agi-Turnieren weiß ich, dass da immer einige (vereinsmüde) Teams für den Club für britische Hütehunde starten. Es ist also möglich, als Clubmitglied ohne zusätzliche Vereinsmitgliedschaft zu starten. Schreib den Club doch einfach an, ob diese Möglichkeit immer noch gegeben ist. Dann weißt du es genau.

Natürlich ist ein Training ohne Vereinsmitgliedsausweis :D möglich. Ich treffe mich auch regelmäßig mit Gleichgesinnten zum "freien" Obediencetraining. Wir helfen uns gegenseitig, keiner spielt sich als Trainer auf und ab und zu kann sich jeder anhand von gegenseitig gemachten Videoaufnahmen selbst ein Bild vom Ausbildungsstand machen und feststellen, an welchen Baustellen gearbeitet werden muss. :???:

Die Beschäftigung mit dem Hund kann soooooooooooooooooooooooooo schön sein.........ohne Vereinsstress :gut:

LG

• jau, ich werd den Club wohl mal anschreiben.

Mir gehts halt auch darum: wie kommt das bei der Prüfungsleitung rüber, wenn jemand nicht in einem "richtigen" Verein startet, sondern eben im Hüti-Club? Sind die da irgendwie komisch, wird man da anders behandelt?

Ich werds wohl einfach ausprobieren.

Ja, in der Tat: ohne Vereinsstress trainiert es sich super, mitunter sogar deutlich besser ;)
      Beim Obe braucht man aber immer wen, der einen stewardet usw. Aber das sollte schon machbar sein, wenn man die PO wenigstens ein bisschen kennt...

• Einfache Sache - Du kannst für den Hauptverein starten. Beim SV auf jeden Fall, aber meines Wissens auch beim CfBrH.

NUR - vor 8-10 Jahren wurden die Prüfungen nicht voll - da war eher die Entfernung das Problem. Dann nahmen die Starterzahlen zu, aber auch die Anzahl an Prüfungen, was wieder für ein ausgewogenes Verhältnis "Starter <> Prüfung" sorgte.
      Inzwischen nehmen aber die Startwilligen überproportional zu den Prüfungen zu.

Damit heisst das, die Meldestellen müssen die Starter aussortieren.

Und wie wird aussortiert?

Im Agi ist es schon eine ganze Weile so - und da kamen in einem Agiforum auf die Frage wie die Meldestellen die Auswahltreffen folgende Auswahlkriterien:
      - eigener Verein
      - Kreisgruppe
      - "befreundete" Vereine
      - Vereine des eigenen Verbandes
      - Vereine, bei denen man selbst immer wieder Startplätze erhält/erhalten hat

Zum Thema "für den Hauptverband starten" war die überwiegende Meinung derjenigen, die in den Vereinen zuständig für die Auswahl der Starter waren/sind,dass diese Starter die ersten sind, die gestrichen werden.

Schätze mal, wenn es im Obi soweit ist, dass man wirklich sieben muss, dann wird das dort ähnlich gehandhabt werden. Ich weiss zumindest, dass die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis so denken.
      Denn, warum sollen wir uns den ganzen Ärger und Stress aufhalsen für Leute die nur konsumieren=nehmen wollen, aber nichts geben wollen? Die zwar gern die Prüfungen der Vereine in Anspruch nehmen wollen, "aber bitte mit dem Vereins-Rotz nichts zu tun haben wollen"?

• Hallo Yane,
      das klingt alles logisch. Wahrscheinlich wird es so sein - man wird nicht in die Prüfung gelassen. Das mit dem Prüfungsplatz-Geschachere kenne ich ja bereits (und es nervt).

Eigentlich habe ich nichts gegen Hundevereine und ich bin auch absolut dafür, dass man, wenn man in einem Verein ist, eben Vereinsarbeit leisten muss. Ich habe das auch getan! Und habe es gerne gemacht!

Allerdings bringen mich menschliche Enttäuschungen dazu, jetzt zu sagen: ich will das nicht mehr! Die Profilierungssucht Einzelner, die zT so weit geht, dass man bewusst aus der Gruppe geekelt wird usw. usw. Ich habe genug davon. :dead:

Nun ja, es wird sich zeigen. Meine Vermutung geht eben auch dahin, dass man es als "Nichtvereinsmensch" einfach schwerer hat.

• Zitat

Das mit dem Prüfungsplatz-Geschachere kenne ich ja bereits (und es nervt).

Was nervt Dich daran?

Wie würdest Du denn auswählen?

Ich kenne das Ganze noch aus Zeiten, als online melden noch nicht mal in den Kinderschuhen steckte. Da schickte jeder seine Meldungen so mit der Post ab, dass sie auch ja zum Meldebeginn bei der Meldestellen war. Und der Postbote dort machte an dem Tag Überstunden - vom überquellenden Briefkasten mal ganz zu schweigen.

Wie hätten da die Leute deiner Meinung nach auswählen sollen? Die ersten 100 Meldungen nehmen, die ihnen in die Finger kommen?

Das funktioniert schon allein aus dem Grund nicht, weil man immer Leute hat, die man auf seinem Turnier dabei haben will. Ist einfach so.

Zitat

Die Profilierungssucht Einzelner, die zT so weit geht, dass man bewusst aus der Gruppe geekelt wird usw. usw. Ich habe genug davon. :dead:

Und? Das Problem hat man immer wieder. Muss man sich eben ein Verein suchen, wo man sich wohl fühlt. So was soll's ja auch geben.

• "Und? Das Problem hat man immer wieder. Muss man sich eben ein Verein suchen, wo man sich wohl fühlt. So was soll's ja auch geben."

Das haben wir auch probiert. Hat aber nicht funktioniert, weil es nach ein paar Monaten wieder Zoff unter einigen gab. Derzeit ist es anscheinend egak in welchem Verein du bist, es knallt überall, man hört nur hier gemecker, da Vereinsmeierei, bla bla bla.

Wir haben uns daher mit zwei Mann entschieden, uns beim SV anzumelden und uns in einem Verein einzumieten, so haben wir einen Platz und trotzdem unsere Ruhe. Seither laufen unsere Hunde auch viel stabiler.

Und mit den Prüfungen hatten wir auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

• ein paar Monate sind vergangen, es hat bisher ganz gut funktioniert, aber eben nur ganz gut, wirklich vorangekommen bin ich zB bei meiner Problembaustelle Fußarbeit (der Fehler liegt ALLEIN bei mir!) nicht. Fazit: ohne regelmäßiges Training mit immer den selben Leuten, die einem einfach nur auf die Finger resp. Füße gucken !! geht es nicht.

Momentan bin ich zwar noch Mitglied in einem Verein, aber zum Jahresende hin läuft meine Mitgliedschaft aus. Bis dahin will ich versuchen, doch wieder einen Verein gefunden zu haben, denn sonst sehe ich schwarz. Irgendwann möchte ich ja mal in Klasse 3 ankommen (bin jetzt berechtigt für die 2), und das sehe ich mit meinem jetzigen "Trainingskonzept" einfach nicht, jedenfalls nicht so, dass es wirklich gut wäre.

Ich merke, dass ich alleine zwar sehr gut trainieren kann, in Prüfungen aber immer und immer die gleichen Schwächen zeige, was denke ich daran liegt, dass ich die Prüfungssituation alleine einfach nicht nachstellen kann, und das ist ja der Knackpunkt beim Obi...

Somit muss ich mir eingestehen, dass ich da am Anfang eine rosarote Brille aufhatte...

• jennja: Ja das mit dem ganz allein trainieren ist Schrott! Du brauchst def. jemanden der dir genau sagt, was du falsch machst. Aber ich bin sicher, du kriegst das mit der 3 locker hin :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!