Obe ohne Verein?

• wow, starke Leistung, Hut ab!!!!!! Ihr habt ja schon richtig gut vorgelegt :D

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich dieses jahr noch die OB2 laufe. Momentan komme ich kaum zum Trainieren. Der Termin für die Prüfung, die ich anvisiert hätte, ist in 4 Wochen. Bis dahin müsste noch so einiges passieren. Geruchsunterscheidung will im Moment nicht recht klappen. Außerdem habe ich keine Möglichkeit, den Apport über die Hürde zu trainieren. Beim Abruf mit Steh denke ich, na ja, könnte klappen, oder auch nicht - 50/50... Und dann wäre da noch das Liegen außer Sicht. Wir robben neuerdings gerne mal, wenn Mutti nicht guckt :roll:
    Das einzige, was immer gut funzt, ist die Fußarbeit :D

Daher denke ich, lasse ich mir noch ein wenig Zeit damit. Meine Sorge ist nur die neue PO ab 01.01.12. Da soll sich ja so einiges ändern. Wer weiß was darüber???

Ach ja, ich trainiere immer noch allein, weil ich es noch nicht geschafft habe, mich nach einem Trainingsplatz in einem Verein, der sogar erreichbar wäre, zu erkundigen :headbash: Leider war und ist bei mir die Situation in der Arbeit so schlimm, dass ich kaum nebenher was machen kann, geschweige denn mal früher gehen, was aber nötig wäre, wenn ich in dem Verein trainieren könnte/dürfte, den ich mir vorstelle... blöööööd.

Gruß
    Jenny

• Neu

Hi

hast du hier Obe ohne Verein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• da fragst Du am besten die, die unbedingt die neue PO ab 2012 haben wollen.

Bis heute gibt es meines Wissens keine offizielle deutsche Version. Was im Internet rumgeistert sind mehr oder weniger gute oder schlechte "private" Übersetzungen der offiziellen englischen Version.
      Wobei die auch nicht schlechter sind als das, was als offizielle Version zur Genehmigung eingereicht worden ist.

Allerdings musst Du darauf achten, wo Du Prüfung läufst - für 2012 gelten beide POs gleichwertig in D.
      Da aber die meisten Verbände einsehen, dass es Unsinn ist, zwei in Teilen doch recht unterschiedliche POs nebeneinander zu haben, werden die einen Verbände 2012 nur Terminschutz nach der alten PO vergeben, andere Verbände werden Terminschutz nur nach der neuen PO vergeben - und wer weiss, vielleicht gibt es Verbände, die beide POs schützen lassen.

• klingt ja nach einem ziemlichen Kuddeldimuddel :???:

ja genau, etwas Offizielles habe ich beim googlen nicht gefunden, dafür eine sinngemäße Auflistung der Übungen, wobei ich denke, dass im kern schon sichtbar ist, was einen erwartet. Ich finde die Unterschiede zwischen der jetzt gültigen OB2 (mal als Beispiel) und der, wie sie dann zu sein scheint, sehr groß. Da geht die 2 ja dann schon in Richtung 3, zB beim Richtungsapport oder bei der Box... Ist ja ein gewaltiger Unterschied, ob ich mich auf die bisherige 2 vorbereite oder auf die neue 2, da kann ich ja jetzt auch gleich für die 3 trainieren :lol:

Bin gespannt, wie der BLV das dann handhabt. Mir wärs ganz recht, wenn ich in 2012 noch nach alter PO starten könnte :p

• jennja

Probiers doch einfach! :smile:
      Ich konnte den Apport über die Hürde auch nicht üben, mein Hund ist in der Geruchsunterscheidung und Box ziemlich unsicher, Metallspportel "schmeckt" manchmal nicht, Fußarbeit kann super sein - aber auch ganz grauenvoll. :D
      Könnte noch einiges mehr aufzählen. :headbash:

Was hast du zu verlieren?
      Ich bin letzten SO losgefahren und hab gehofft: "BITTE, lass uns bestehen..."
      Am Ende hab ich mich geärgert, kein V bekommen zu haben - Luxusproblem eben. ;)

Manchmal denke ich, die Wuffs arbeiten am besten, wenn man vorher gar nicht so viel trainiert... also, trau dich! :D

• Zitat

Ist ja ein gewaltiger Unterschied, ob ich mich auf die bisherige 2 vorbereite oder auf die neue 2, da kann ich ja jetzt auch gleich für die 3 trainieren :lol:

Na ja - da wir sowieso grundsätzlich nur auf die O3 trainieren, ist das nicht wirklich ein Problem. Ist halt nur ein bischen blöd, weil jetzt quasi jeder macht was er will.

Wobei ich meine, gehört zu haben, dass der BLV nach neuer PO richten will.

@fling

nein, vom HSVRM kann ich noch nichts sagen.

Der swhv wird nach Aussage der OfO nach der alten PO richten.

• mittlerweile hab ich mir sagen lassen, dass der BLV wohl definitiv nach neuer PO ausrichtet...

blöd. Aber dann werd ich wohl doch dieses Jahr noch meine OB2 melden. Damit ich diese Klasse wenigstens einmal bestehe :lachtot:

...kleiner Scherz ;) Natürlich ist es richtig, Yane, man trainiert ja im Hinblick auf die 3, wenn man schon für Turniere trainiert. Aber zB den Richtungsapport hab ich noch so gar nicht aufgebaut. Die 3 hätte ich erst für das Jahr 2013 (frühestens) angepeilt, somit übe ich sowas jetzt noch nicht, da ich es momentan einfach nicht brauche (jedenfalls nach alter PO) und ich meinen Hund nicht unnötig konfus machen will :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!