Alte Dame bei Arbeit

  • War vermutlich ein AH, oder? Der kann nicht anders als nah laufen und zwicken. Allerdings sollte das ohne Verletzungen ablaufen. Manchmal (gerade, wenn der Mensch gestresst ist, weil die Autofahrer nicht warten wollen) wird 's dann eben etwas zu heftig, weil der Hund den Stress merkt. Das Problem habe ich auch immer wieder, wenn ich auf Straßen unterwegs bin. Ich hab dauernd das Gefühl, ich muss mich beeilen, weil alle genervt sind. Gerade, wenn ich dann Chill dabei habe, die für meinen Stress superempfänglich ist, geht es dann schnell mal rund, dass auch die Schafe verletzt werden können.

  • diese Ruhe bei der Arbeit - einfach beeindruckend!!


    Corinna, wieso wird der Border Collie so hochgepuscht durch "falsche" Beschäftigung? Ist es seine Reaktionsschnelle die "ausser Kontrolle" gerät? Oder wieso ist er dafür empfänglicher als andere? (oder täuscht das..)

  • Zitat

    War vermutlich ein AH, oder? Der kann nicht anders als nah laufen und zwicken. Allerdings sollte das ohne Verletzungen ablaufen. Manchmal (gerade, wenn der Mensch gestresst ist, weil die Autofahrer nicht warten wollen) wird 's dann eben etwas zu heftig, weil der Hund den Stress merkt. Das Problem habe ich auch immer wieder, wenn ich auf Straßen unterwegs bin. Ich hab dauernd das Gefühl, ich muss mich beeilen, weil alle genervt sind. Gerade, wenn ich dann Chill dabei habe, die für meinen Stress superempfänglich ist, geht es dann schnell mal rund, dass auch die Schafe verletzt werden können.


    Zuerst dachte ich durch Farbe und Fell, es sei ein Harzer Fuchs, dafür war er aber zu klein. Das Gesicht konnte ich leider gar nicht sehen, aber klein und wendig, sehr hibbelig und nah dran, hat mit sehr viel Druck gearbeitet.


    Das er die Stimmung des Schäfers übernommen hat, kann ich mir nicht denken, der saß nämlich am Steuer und fuhr vor. Danach kamen die Schafe die von einem großen und ruhigeren Hund gelenkt wurden und am Schluß die Mutterschafe und Lämmer mit dem hibbeligen.


    Eigentlich sahen alle Autofahrer sehr entspannt aus, war theoretisch auch ein wunderschönes Bild. Aber für den Schäfer ist das sicher sehr stressig, stimmt schon.

  • Tolle Videos! :gut:


    Ich könnte davon noch mehr sehen. :roll: :roll: :roll:


    Wie viele Kommando kennen deine Hunde eigentlich? Und gibt es Unterschiede zwischen Gesprochenen und Gepfiffenen oder sind das die Selben? Wann pfeifst du und wann gibst du verbal deine Kommandos?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin von der Schäferei schon immer fasziniert. ;)

  • Zitat


    Wie viele Kommando kennen deine Hunde eigentlich?


    Für die Arbeit an den Schafen?
    Naja, ersteinmal jede Richtung um die Schafe, also im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn, Weiter aufklappen beim Flankieren, Anhalten, Draufzugehen - hier kann ich den Hund quasi vom Tempo "hoch und runter schalten", Anhalten im Standbymodus, Beendigungskommando, Kommando für Schafe teilen, Look back, falls noch eine Schafgruppe weiter hinten geholt werden muss, Freies Arbeiten, für Teak noch ein spezielles, dass sie keine Schaf "vergisst"


    Ich glaub, das war's im Großen und Ganzen.


    Zitat

    Und gibt es Unterschiede zwischen Gesprochenen und Gepfiffenen oder sind das die Selben?


    Keine Unterschiede. Für fast alle gesprochenen Kommandos gibt es Pfiffe, die ich eigentilch mit der Hütepfeife mache, aber eben auch (wie hier) die Melodien mit dem Mund für den Hund pfeiffen kann - es kommt auf die Melodie an, weniger auf die Pfeife. Hier waren die Pfiffe übrigens für Cooma, die ja auch noch mitarbeitet und von mir dirigiert wird.


    Zitat

    Wann pfeifst du und wann gibst du verbal deine Kommandos?


    Pfiffe nutze ich eigentlich für die Distanz. Hier habe ich sie verwendet, weil das nicht zu Verwirrung mit Teak kommt. Sie hat nämlich keine Pfeifkommandos und so war für sie sofort klar, dass sie nicht gemeint ist. Geht aber auch mit gesprochenen Kommandos, weil Teak auf Deutsch und Cooma auf Englisch dirigiert wird.



    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe das erste mal so etwas wunder schönes gesehen. :ops:
    Diese Ruhe und das vollkommene Einverständnis.
    Du und Deine Tiere habt meinen größten Respekt.


    Danke für die tollen Videos. =)

  • Hi Corinna,


    Freunde von uns hueten auch mit Bordercollies, der hat fuer jeden Hund eine eigene Pfeife. So kleine dreieckige, weiss jetzt nicht ob das Huetepfeifen sind...
    So (so wurde es mir erklaert) laufen beim Kommando fuer z.B. "rechts" nicht alle Hunde nach rechts.
    Wie machst Du das mit einer Pfeife?


    Danke schonmal...


    LG,
    Tanja

  • Danke für die Videos, Corinna, Teak ist ein herrlicher Hund, ich schau ihr so unheimlich gern bei der Arbeit zu !




    Zitat

    Zuerst dachte ich durch Farbe und Fell, es sei ein Harzer Fuchs, dafür war er aber zu klein. Das Gesicht konnte ich leider gar nicht sehen, aber klein und wendig, sehr hibbelig und nah dran, hat mit sehr viel Druck gearbeitet.


    Erinnerst du dich etwa nicht mehr an Jenna ? Die ist fürn Harzer Fuchs auch winzig :D
    Wir wurden letztens schon wieder aufgezogen....dabei ist sie ein vollwertiger Fuchs, auch mit 46 cm :p


    Habe die AH auch einige Male bei der Arbeit gesehen, die bedienen sich desöfteren ihrer Zähne, wobei sie natürlich nicht ernsthaft zubeißen sollten. Aber die AH treiben nicht so wie die Borders mit dem Auge. Die sind rabiater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!