Animals Nature Trockenfutter

• Zitat

sondern ich habe lediglich auf eine "geschönte" und intransparente Deklaration hingewiesen(...speziell beim AN Supreme Huhn-Kartoffel) unter der Voraussetzung, daß die Deklaration auch bekannt ist.

nicht nur das. Da wird ein kompletter Gewürz-und Kräuterschrank ins Futter geschüttet. Ein Sammelsurium an Zutaten, die ohne Sinn und Verstand zusammelgewürfelt werden.
    Für nahrungsmittelempfindlliche Hunde mE völlig ungeeignet. Gerade auf Kräuter werden Hunde sehr schnell allergisch. Die zugesetzten Vitamine -und Mineralstoffe werden nicht deklariert. Keine Deklaration des prozentualen Fleischanteils. Und was nicht passt, wird passend gemacht oder wieder aus dem Lieferprogramm genommen.

• Gut, dann bitte springt ihr doch gedanklich auch ein bissl quer, ein wenig ab vom selber Kochen und beantwortet mir freundlicher Weise folgende Frage, da ihr euch ja anscheinend auch in Details sehr gut auskennt:

Welches Trofu würdet ihr dann alternativ empfehlen, es sollte einen nicht zu hohen Proteingehalt und Fettgehalt haben, einen RA Wert nicht über 6 -7% aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen (vor allem der Fleischanteil - ersichtlich aus der entsprechenden Deklaration) hergestellt sein und glutenfrei, gerne auch getreidefrei und zudem extrudiert sein?
    Da bleiben nämlich nicht allzuviele Sorten über...
    Gerne ohne Import erhältlich, ist aber kein "Muß"

Das Granatatpet sensitiv würde ich z.B. gern auf Dauer füttern, ich finde es gut, das hat aber zu viel Fett, das light wiederum hat mir eine zu hohen Rohfaseranteil, Bestes Futter möcht ich persönlich nicht füttern, es überzeugt mich nicht, Platinum auch nicht und auch kein Mainstreamfutter einer großen Handelskette.
    Orjien hat mir viel zu viel Rohprotein, allenfalls die ein oder andere Acanasorte ginge, wobei da die RP Werte auch zum Großteil sehr hoch liegen und, wie ja auch bei Wolfsblut, auch der RA Wert recht hoch ist - beide sind ja zudem Importfutter.
    So, welche "Eier legende Wollmilchsau" in Punkto Trofu habt ihr denn dann in petto?
    Was findet ihr okay, bzw. vertretbar?
    Und da würde ich mich jetzt wirklich über konkrete Vorschläge freuen, denn kritisieren, ohne Alternativen zu nennen - und zwar zum Thema Trofu - finde ich jetzt auch nicht so arg konstruktiv...

Ich weiß, dass ihr kein Verfechter von Trofu´s seid, aber mich würde jetzt rein theoretisch eure Meinung dazu interessieren!
    Danke im Vorraus!

• Das ist eine gute Frage... interessiert mich ebenfalls.
    Das hier ist die Kategorie "Fertigfutter" und hier speziell "Trockenfutter"... wenn man eines der besseren Sorten so heftig kritisiert sollte es doch wohl eine Alternative eurer Meinung nach geben.
    Wenn die Alternative jedoch bedeutet "barfen oder selbst kochen" ist es keine wirkliche Alternative, da viele einfach aus verschiedenen Gründen ihr Hauptfütterungsmerk auf TroFu legen und lediglich versuchen aus den vorhandenen TroFu Herstellern das beste rauszusuchen. Dass kochen oder barfen wahrscheinlich gesünder sein kann (vorausgesetzt man berechnet alle Anteile im optimalen Verhältnis) wissen hier wahrscheinlich alle. Hier geht es jedoch um das "beste" TroFu was man füttern kann.
    Es wäre schön, wenn die AN Kritisierer also eine bessere TroFu Alternative nennen würden.

Danke auch von mir im Voraus!

• Zitat

Es wäre schön, wenn die AN Kritisierer also eine bessere TroFu Alternative nennen würden.

Ich glaube nicht, daß Du darauf eine Antwort bekommst.
    In diesem Thread geht es doch schon lange nur noch darum, wer die "böseste" Zutat im Futter entlarvt. Der Hauptgewinn ist wahrscheinlich ne Monatsration Frischfleisch ;) .
    Ich lasse mich aber gerne angenehm überraschen und warte auch gespannt auf einen Vorschlag für ein getreidefreies Futter, das in Deutschland im Extruderverfahren produziert wird.

• Hallo!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat vielleicht schon jemand das Josera Optiness vorgeschlagen?

http://www.josera-hund.de/inde…id=4&name=optiness&area=1

Der Rohfaseranteil liegt bei 3%, Rohprotein bei 22%, Rohasche bei 7%... Naja, den Rest kannst Du ja der HP entnehmen. Ich war zufrieden als ich es verfüttert habe.

Ob es nun allen anderen Kriterien entspricht, das werden Dir sicher gleich die Profis hier sagen können! ;)

• Also Josera ist ja nun auch nicht gerade high premium Alternative, das würd ich mal so im Mittelfeld ansiedeln, genau so, wie Happy Dog und Konsorten - solche Marken meinte ich als Alternative nicht unbedingt - ich meinte wirklich hochwertiges Futter!

• Zitat

Also Josera ist ja nun auch nicht gerade high premium Alternative, das würd ich mal so im Mittelfeld ansiedeln, genau so, wie Happy Dog und Konsorten - solche Marken meinte ich als Alternative nicht unbedingt - ich meinte wirklich hochwertiges Futter!

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wieso Josera immer im Mittelfeld angesiedelt wird. Wenn mir das Mal jemand erklären könnte, wäre ich froh.

Mein Hund hatte super Fell als ich es verfüttert habe und ich habe einige auch sehr hochpreisige TroFus ausprobiert, keines hatte längerfristig so eine positive Auswirkung.

Auf Josera kam ich bloß, weil eine Userin in einem anderen Forum sich erkundigte was man alles für den Einzug des Welpen bedenken wollte. Einzig eine Futterberatung wies sie von sich, da ihr Freund bei Josera gearbeitet habe und der hätte gemeint, das sei alles so gut, dass er das Futter bedenkenlos selbst essen würde. ;)

"Gerne auch getreidefrei" schließt Getreide nicht aus, daher fällt mir noch dieses Futter ein:

http://www.thetis-natur.de/produkte/hundeprodukte.htm

• Das Thetis entält sehr viel Getreide und ist auch nicht glutenfrei, sonst ist es ein sehr gutes Futter, aber leider hat es mein Hund auf lange Sicht nicht gut vertragen, genau so wenig, wie Marengo - drum suche ich ein Futter, dass bevorzugt getreidefrei, aber zumindest glutenfrei ist.
    Zudem möchte ich nicht ganz auf synthetische Vitamine verzichten, weil mein Hund mir schon zwei Mal (einmal bei Marengo und einmal bei Thetis) nach einiger Zeit eines solchen Futters, den Anschein erweckt hat, als wäre er irgednwie schlapper und als würde ihm etwas fehlen.

• Zitat

Das Thetis entält sehr viel Getreide und ist auch nicht glutenfrei, sonst ist es ein sehr gutes Futter, aber leider hat es mein Hund auf lange Sicht nicht gut vertragen, genau so wenig, wie Marengo - drum suche ich ein Futter, dass bevorzugt getreidefrei, aber zumindest glutenfrei ist.
    Zudem möchte ich nicht ganz auf synthetische Vitamine verzichten, weil mein Hund mir schon zwei Mal (einmal bei Marengo und einmal bei Thetis) nach einiger Zeit eines solchen Futters, den Anschein erweckt hat, als wäre er irgednwie schlapper und als würde ihm etwas fehlen.

Puh, Du bist ja fast komplizierter als ich, das will was heißen ;) :D Spaß!

Ich kenne das Theater, ich war selber extrem lange auf der Suche und bin bis heute mit keinem TroFu wirklich zufrieden. Ich habe mich daher für eine Mischung entschieden. Es gibt zwei bis drei Mahlzeiten am Tag, je nachdem. Eine besteht allein schon deshalb aus TroFu, weil es zum trainieren/üben nun Mal angenehmer ist als NaFu. Ein Mal gibt es NaFu und manchmal eben auch was Frisches, wobei ich wieder mehr zur Frischfütterung übergehen möchte, ohne die Fertignahrung gänzlich weg zu lassen.

Worauf ich eigentlich hinaus will, wie wäre es denn mit Nassfutter, vielleicht gibt es da etwas mehr Auswahl?

• Ich gebe bereits zur Hälfte Nassfutter, hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben, bin aber auf der Suche nach hochwertigem Trofu, und mich interessieren jetzt vor allem auch die Vorschläge der futterkundigen AN Kritiker, die doch hier am AN einiges zum Aussetzen fanden, was sie denn dann konkret für Alternativvorschläge zum Thema Trofu entsprechend der genannten Kriterien hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!