Animals Nature Trockenfutter
-
-
Zitat
Ich gebe bereits zur Hälfte Nassfutter, hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben, bin aber auf der Suche nach hochwertigem Trofu, und mich interessieren jetzt vor allem auch die Vorschläge der futterkundigen AN Kritiker, die doch hier am AN einiges zum Aussetzen fanden, was sie denn dann konkret für Alternativvorschläge zum Thema Trofu entsprechend der genannten Kriterien hätten.
Ups, sorry, wollte mich nicht einmischen, nur Vorschläge machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß, dass ihr kein Verfechter von Trofu´s seid, aber mich würde jetzt rein theoretisch eure Meinung dazu interessieren!
ich habe absolut nichts gegen Trockenfutter.
Wenn es Hunde gibt, die mit FeFu topfit sind und uralt werden, denke ich nicht, dass man den Hunden damit etwas "antut". Hauptsache, man bleibt nicht nur lebenslänglich bei einer einzigen Sorte, sondern bietet den Hunden öfter mal was Frisches an.
Trofu´s mit geringem Fettanteil sind mir persönlich lieber, weil sich dadurch die Möglichkeit bietet die gewünschten Öle und Fette selber zu ergänzen. Dann kenne ich auch deren Qualität und Fettsäurenzusammensetzung.
Viel Fett muss letztendlich immer ausreichend konserviert werden, damit das Futter nicht ranzig wird.
Ob das mit etwas Vitamin E über einen so langen Zeitraum immer gelingt?? !!Ausserdem ist es gar nicht möglich, das "beste" Futter zu empfehlen. Dafür sind die Ansprüche, welche die Hunde stellen, viel zu unterschiedlich.
Der Stoffwechsel und Organismus einen Chihuahua reagiert anders als der eines Irischen Wolfshundes, und der eines Afghanen anders als der eines Peruanischen Nackthundes. Das Futter, welches einem Diensthund, der am Tag 8 Stunden Streife läuft, gut bekommt, kann bei einem Hund, der nur dreimal täglich um den Block geführt wird und ansonsten auf dem Sofa liegt, Probleme bereiten, und umgekehrt. Es ist gut möglich, dass in einem Futter für einen Langhaarhund zu wenig Protein enthalten ist und dieser Proteinanteil für einen Bullterrier schon wieder zu viel ist.
Die Mehrheit der Hundehalter findet ihr Futter über die vollmundigen Versprechen der Futtermittelindustrie.
bzw. das Hereinfallen auf Werbekampagnen.
Bei manchen ist auch das Umfeld oder Hundeforen für die Futterwauswahl entscheidend.Josera ( wurde hier schon genannt ) halte ich ebenfalls für ein akzeptables Futter mit übersichtlicher Deklaration ohne großen Schnicksack. Wird sehr oft in der Schlittenhundenszene empfohlen und gerade hier müssen die Hunde topfit sein, um Leistung erbringen zu können.
In der Nachbarschaft laufen 4 Hunde rum, deren Besitzer sind glücklich und zufrieden seit der Umstellung auf Lupovet, dass ich schon gefüttert habe und füttern würde, wenn ich keine anderen Möglichkeiten hätte. -
Das Lupovet ist ein kaltgepreßtes Futter und ich meine mich erinnern zu können, daß Scampolo davon sprache, daß sie kein kaltgepreßtes Futter möchte
Wenn Du von Josera für Schlittenhunde sprichst, dann mußt Du aber auch dazu sagen, daß dass Josera
High Energy für Schlittenhunde folgende Zusammensetzung hat, die für einen normalen Hund nun wirklcih icht geeignet ist, sei denn der Hund würde extrem gefordert:Zusammensetzung:
Fleischmehl, Geflügelfett, Geflügelmehl, Mais, Maismehl, Reis, Rübenfaser, Lachsmehl (mind. 4%), Mineralstoffe, Hefe, Zichorienpulver, L-Lysin, DL-Methionin, Muschelfleisch.Inhaltsstoffe:
Rohproteine 31%, Rohfett 22%, Rohfaser 2,50%, Rohasche 7,50%, Calcium 1,60%, Phosphor 1,10%, Natrium 0,45%, Magnesium 0,10%.
Zusatzstoffe je 1 kg: Vit. A 18000 I.E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1800 I.E., Vit. E 220 mg (alfa Tocopherolacetat), Kupfer 25 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat).Ich muß allerdings anmerken, daß auch in diesem Futter das DL-Methionin enthalten ist
-
Damit füttert man keinen Schlittenhund während der Rennsaison. Aber auch Schlittenhunde haben Ruhephasen und Hersteller haben verschiedene Sorten...
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Zusammensetzung:
Fleischmehl, Geflügelfett, Geflügelmehl, Mais, Maismehl, Reis, Rübenfaser, Lachsmehl (mind. 4%), Mineralstoffe, Hefe, Zichorienpulver, L-Lysin, DL-Methionin, Muschelfleisch.Inhaltsstoffe:
Rohproteine 31%, Rohfett 22%, Rohfaser 2,50%, Rohasche 7,50%, Calcium 1,60%, Phosphor 1,10%, Natrium 0,45%, Magnesium 0,10%.
Zusatzstoffe je 1 kg: Vit. A 18000 I.E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1800 I.E., Vit. E 220 mg (alfa Tocopherolacetat), Kupfer 25 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat).Ich muß allerdings anmerken, daß auch in diesem Futter das DL-Methionin enthalten ist
Der in AN angeprangerte zu hohe Vitamin D3 Gehalt liegt bei diesem Josera bei 1800 I.E., bei AN zwischen 1500 und 2000. Das in AN angeprangerte L-Lysin ist in diesem Josera auch enthalten. Außerdem ist mir der Kupfergehalt zu hoch.
-
-
Hallo!
Vielleicht wäre ja die neue Sorte von Wolfsblut was für dich? http://www.wolfsblut.com/hundefutter_wide_plain.php
Das Animals Nature Trockenfutter (getreidefrei) habe ich auch schon bei meinem Hundi getetestet, aber nur als Leckerlie, war eigentlich zufrieden.
-
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass der normale Haus-und Sofahund mit einem High Energy-Futter versorgt werden soll.
-
Zitat
Hallo!
Vielleicht wäre ja die neue Sorte von Wolfsblut was für dich? http://www.wolfsblut.com/hundefutter_wide_plain.php
Das Animals Nature Trockenfutter (getreidefrei) habe ich auch schon bei meinem Hundi getetestet, aber nur als Leckerlie, war eigentlich zufrieden.
Ich würde ein Trockenfutter mit Pferd nicht normalerweise füttern, weil einem dann überhaupt keine Wahl mehr bleibt, um eine Ausschlußdiät zu machen, falls erforderlich. Gerade Pferd sollte man sich da lieber für solche Situationen in Reserve behalten.
-
Lupovet find ich von der Zusammensetzung her auch klasse, ich möcht aber kein kaltgepresstes Futter füttern.
Das Joera jetzt als Alternative - na ja, das haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, obwohl das Josera sicher kein schlechtes Futter ist...
Was, bitte, ist jetzt genau am Josera besser und hochwertiger als an AN - die paar Kräuter, die weniger drin sind?
Erschließt sich mir jetzt írgendwie gar nicht, wenn ich die Zusammensetzungen und Analysen so vergleiche, schneidet in meinen Augen das AN doch auch nicht schlechter ab...
Ich dachte, es gibt ein Futter, dass all das nicht hat, was ihr hier angeprangert habt, das ist ja nun beim Josera auch nicht der Fall, wie Pepino schon sagte.
Ach, ich glaube, wir lassen das vielleicht einfach jetzt - irgendwie bringt die ganze Diskussion ja nix und wir drehen uns eigentlich permanent im Kreis - jeder soll halt das füttern, was seinem Hund bekommt und was er für richtig hält!
Ob das AN für uns das richtige Futter ist, wird sich im Laufe der Zeit ja zeigen. -
Zitat
Und da würde ich mich jetzt wirklich über konkrete Vorschläge freuen, denn kritisieren, ohne Alternativen zu nennen - und zwar zum Thema Trofu - finde ich jetzt auch nicht so arg konstruktiv...Hi,
oh, da muß ich dich wohl enttäuschen, denn der Anspruch an Industrienahrung liegt doch wohl im eigenen Ermessen und der persönlichen Ideologie.....und ich werde den Teufel tun und hier konkret ein bestimmtes Trofu vorschlagen
Aber gut, für mich käme eigentlich nur ein Trofu ohne chemische und synthetische Zusätze in Frage, denn da setze ich meinen schärfsten Kritikpunkt an. Dieser Cocktail aus Aromen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern dient weder der Gesundheit noch ist wissenschaftlich untersucht worden, wie die vielen Zusatzstoffe in der Kombination miteinander auf einen längeren Zeitraum im Hundekörper wirken.
Wichtig wäre wohl auch der Fleischanteil von Schlachtvieh aus der Region, ein angemessener Getreideanteil(keine Abfälle), eine übersichtliche Gemüse/Kräutermischung und hochwertige Öle( keine aufgesprühten Fette).....aber das wird wohl kaum funktionieren.
Der Gesetzgeber verlangt eine Konservierung und ohne Aromen würde wohl kein Hund Interesse an den gepressten Pellets zeigen.
Also bleibe ich lieber beim Selberkochen und bestimme selbst was im Napf landetLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!