Animals Nature Trockenfutter
-
-
Ich finde es auch gut, dass AN nicht so stark riecht.
Sowohl trocken als auch eingeweicht.
Nur die Fischsorte (Hering und Kartoffel) stank eingeweicht ziemlich.
Vorher haben wir Wolfsblut gefüttert und das roch doch schon ziemlich.
Nico konnte es dann irgendwann auch nicht mehr riechen und schmecken.
Er hat nur von weitem gerochen und ging dann erst gar nicht mehr zum Futternapf.Sollte man Trockenfutter denn generell einweichen ?
Beim Wolfsblut-Futter stand als Empfehlung dabei, dass man es 10 Minuten einweichen sollte.
Dann ist die Hülle ein bischen weicher aber der Kern noch hart.Wenn ich das Futter etwas einweichen lasse, dann inhaliert Nico das Futter nur innerhalb von
wenigen Sekunden, ohne zu Kauen.
Wenn ich es trocken gebe, dann kaut er es.
Was meint ihr ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde kein Trockenfutter einweichen,
wenn es nicht nötig ist. -
Zitat
Wenn ich das Futter etwas einweichen lasse, dann inhaliert Nico das Futter nur innerhalb von
wenigen Sekunden, ohne zu Kauen.
Wenn ich es trocken gebe, dann kaut er es.
Was meint ihr ?Das is ja eigendlich logisch ...sofern man nicht einen Hund hat, der komplett immer und alles schlingt.
Eingeweicht isses ja nur noch ein "Pamps" der einfach wie Dosenfutter gemampft wird.
Die trockenen Brocken werden zerknackt (nicht gekaut, denn dafür sind die Zähne eines Hundes nicht ausgelegt).
Es kommt zum Einen auf das Trinkverhalten Deines Hundes an.
Trinkt er sehr wenig, dann würde ich das TroFu einweichen.
Je nach TroFu verschwinden da schon mal bei z.B. 90g 300ml Wasser.
Zwei meiner Hunde trinken ausreichend, und da weiche ich mal ein, oder auch mal nicht.
Der Dritte verträgt das trockene Futter nicht mehr so gut ...er ist 13 Jahre.
Da weiche ich immer ein.
Abends gibts eh immer Dose oder selbstgekocht. -
Zitat
Wenn ich das Futter etwas einweichen lasse, dann inhaliert Nico das Futter nur innerhalb von wenigen Sekunden, ohne zu Kauen.
Wenn ich es trocken gebe, dann kaut er es.So ist es bei meinen auch.
Deshalb weiche ich es entweder ganz durch, oder ich gebe es trocken (bissl Wasser zum Anfeuchten der Kroketten kommt allerdings trotzdem drauf).
Ob man Futter einweichen sollt oder nicht, dazu wirst Du wohl sehr unterschiedliche Meinungen hören. -
hallo,
ich suche auch schon länger ein gutes trockenfutter.
habe vorher wolfsblut und acana gefütttert.
brauchte jetzt aber ein light bzw diät futter, da meine kleine etwas in die breite geht.ich füttere jetzt seit einer woche AN huhn und hirse und mische es mit ca 30% einer der supreme sorten, damit sie es lieber frisst.
nun ist der output seitdem recht vielgeworden.
3xtgl statt 2x und auch grössere menge.meint ihr dass ist normal und ich soll nochmal abwarten, ob es sich normalisiert.
oder ist das ein zeichen, dass sie das futter nicht gut verträgt?von der zusammensetzung und sowas gefällt es mir eigentlich schon sehr gut und sie mag es auch recht gern.
lg steffi
-
-
Steffi
Ich würde einfach mal abwarten.
Auch is es mir mitlerweile wurscht ob sie mit einem Futter bissi mehr Käckern als mit einem anderen solange es im Rahmen bleibt.
Wir essen ja auch nicht "nach Stuhlgangmenge".Vom Wolfsblut sind meine sehr schlank.
Allerdings füttere ich die Sorten mit wenig Protein und Fett ...da gibts doch auch eine nette Auswahl.
Nur um ein Lightfutter zu füttern brauchst Du eigendlich nicht umzustellen. -
Steffi
Diese Erfahrung haben wir auch mit AN gemacht, wir haben ebenfalls von Wolfsblut umgestellt. Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass in Wolfsblut und Acana der Fleischanteil um einiges höher ist, daher weniger Output.Wir sind jetzt wieder zurück bei Wolfsblut, das hat aber einen anderen Grund. Einige unserer Süßen vertragen das Muschelfleisch nicht und reagieren mit Hot Spots darauf. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, bei einer deutschen Firma zu bleiben, es sollte nicht sein...
LG
Conny -
Zitat
Ich würde kein Trockenfutter einweichen,
wenn es nicht nötig ist.Diese Diskussion gabs ja schon 1000 und ein Mal- ich weiß, aber warum nun nicht?
Irgendjemand schrieb mal, dass wäre besser, damit es im Magen nicht so quillt. Ein Andere meinte dann, es wäre besser, da dass Futter dem Körper Wasser entzieht und dies nicht so prickelnd für den Körper an sich und für die Nieren im speziellen wäre.
Wieder ein anderer User schrieb, dass das Einweichen quasi wie Trinken vor dem Durst wäre, aber eben für den Körper eine Entlastung darstellt.So...wat denn nu??
-
glüxschweinchen
Hallo Steffi,
das Light Huhn & Hirse von AN hat einen Obst und Gemüseanteil von ca. 50 % und somit einen
Rohfasergehalt von 8 %. Dies sind ca. 5 % mehr wie normale Trockenfuttersorten.
Dieser Rohfasergehalt kann man vergleichen mit Ballaststoffen, die den Magen- Darmtrakt anregen.Eine erhöhte Kotmenge ist die natürliche Folge und somit gewünscht.
Das Futter soll sättigen und trotzdem dazu dienen das Hundi Kilos verliert.3 Haufen am Tag finde ich da noch relativ wenig.
Das Lupovet Speckweg, allerdings ein "Kaltgepresstes Futter" hat 10 % Rohfaser, die allerdings hauptsächlich durch Cellulose erreicht werden außerdem enthält es Mais.
Diese beiden Futtersorten sind in meinen Augen die einzigen Fertigfutter, die wirklich zum Abnehmen geeignet sind.
Liebe Grüße
Lotti und Rudel -
Zitat
Diese Diskussion gabs ja schon 1000 und ein Mal- ich weiß, aber warum nun nicht?
Ich war vor langer Zeit, mit meiner damals einjährigen Huskiehündin beim TA, wo ein Blutbild erstellt wurde. Die Nierenwerte dieses 1jährigen Hundes waren so schlecht, daß sie lt. TA kurz vorm Nierenkollaps stand. Der TA hat mir geraten entweder Nassfutter oder eingeweichtes Trockenfutter zu geben. Niemals TroFu trocken. Ich habe meiner Hündin ihr ganzes Leben lang sowohl eingeweichtes TroFu als auch selbstgekochte Nahrung gegeben. Im Alter von 16 Jahren mußte erneut ein Blutbild erstellt werden und der behandelnde TA meinte, daß er noch niemals einen so alten Hund mit so guten Nierenwerten gesehen hat.
Auch heute noch bekommen meine Hunde als Büro-Mahlzeit TroFu. Diese 200g TroFu brauchen ca. 1 Std. und 400 ml Wasser um durchzuweichen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für den Hundemagen in trockener Form bedeutet.
Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung und die muß von niemandem geteilt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!