Animals Nature Trockenfutter

• Vielen Dank, Marie-Luise, für die interessanten Erläuterungen, hast mir sehr weiter geholfen!
    Mich interessiert neben dem Fleischgehalt in der Trockenmasse vor allem die Qualität der verwendeten Ausgangsrohstoffe, ich gehe bei AN davon aus, dass diese stimmt!
    Die Angaben auf der HP und in den Zusammensetzungen der Futtersorten lassen jedenfalls darauf schließen, ich hoffe, der Hersteller ist wirklich vertrauenswürdig! :smile:

• Zitat

Mündliche Angaben zählen nicht. Sie müssen auch schriftlich bestätigt werden.

Auf der Homepage kannst Du schreiben was Du willst, verbindlich ist nur das, was auf dem Sack steht.

Zitat

Du legst dich ja mächtig ins Zeug. Bist du aus der Futtermittelbranche?
    Vielleicht der Pressesprecher von Animal-Nature. ;)

Endlich mal ein Betrag der Inforamtionen enthält und nicht nur, pfui, da ist ja Zucker drin. Danke Marieluise.

• bonnytom
    Ich habe kein Problem damit, dass Ihr das füttert ;)

Kein Hund braucht Unmengen an "schnellen" Kohlenhydraten. Ich halte hier jetzt keinen Vortrag über Zuckerrübenschnitzel, deren Zuckergehalt und Wirkung auf den Verdauungstrakt etc. Ich meine, hier im Forum auch schon mal ausführliche Infos dazu gelesen zu haben. Schau einfach mal. Die Menge macht den Kohl halt fett.

Den Trockenfleischanteil kennen die Hersteller natürlich. Da hauptsächlich Fleischmehle verwendet werden, muss man da auch nicht wild rumrechnen. Auch wenn Frischfleisch verwendet wird, kann, will und muss der Hersteller genau dosieren. Klar sagt der Anteil dann noch nichts über die Qualität aus. Aber davon sprach ich ja auch nicht.

Und, veröffentlicht wird ohnehin nur, was verkaufsfördernd oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Samariter wird man in diesem Feld schwerlich finden.

Muss Samojana zustimmen... Also, falls die noch keinen Pressesprecher haben... :D

• HappyFly:
    ich hatte Dich gefragt, was Du denn fütterst, Du hast bisher noch nicht geantwortet oder willst Du darauf keine Antwort geben ;)

Wenn man ein Futter zerreden will, dann kann man das immer. Es gibt nicht das perfekte Futter. Irgend etwas wird jeder immer zu meckern haben.

Liebe Grüße
    Marieluise

• ...genau so sehe ich das mittlerweile auch. Ich bin kein Futterexperte, ich urteile nur nach dem was ich immer wieder häufig irgendwo lese. Der eine sagt Getreide sind schlecht, beim anderen sind's Zusatzstoffe. Ich habe noch kein Futter gefunden was weder das eine noch das andere hat.
    Ich werde einfach das füttern, was Nera am besten schmeckt und was sie am besten verträgt.

Bislang habe ich HappyDog gefüttert. Der Kot war ok, das Fell super, aber sie frisst es einfach nicht mehr. Wenn ich es mit Animals Nature mische (übergangsweise, als Futterumstellung) frisst sie nur die Animals Nature Stücken und der Großteil von HappyDog bleibt im Napf.
    Animals Nature wird, bei uns zumindest, erstmal ausprobiert... wenn sie es nicht verträgt versuche ich mal eins der anderen "guten" Futter von der Futterliste hier im Forum.

• So, nachdem ich Futterproben bestellt habe, sind die ersten auch schon in den hund gewandert. Der Output ist etwas weicher als bei WB, wurde aber mittlerweile schon etwas fester. Es riecht nicht so künstlich wie das WB, wenn ich es mit heßem Wasser übergieße um es einweichen zu lassen.

Der RP- Anteil ist für mich in Ordnung und vor allem habe ich auch hier eine Auswahl an getreidefreien Sorten. Da mein einer Rüde nicht alles fressen kann und ich somit doch arg eingeschränkt bin was die HuFu Auswahl angeht, habe ich andere Auswahlkriterien, die für mich zunächst wichtig sind. Getreidefrei, kein zu hoher Rohascheanteil, Hund hat keine Blähungen, kein Durchfall...bis jetzt ist dies bei AN gut so.

. Und wenn der Hund mal im Urlaub für 2-3 Woche mehr von einem Futter bekommt und somit vielleicht zu viel eines Vitamins, kann ich damit leben, dies ist ja kein lebenslanger Dauerzustand, da ich für die Jungs nicht nur einmal am Tag koche, sondern es ab und an eine Dose Terra Canis oder Herrmanns gibt. Ich versuche also recht abwechslungsreich zu füttern.

und wenn Jemand fundierte Angaben machen kann, warum er das eine futtert füttert und nicht ein anderes, warum denkt man immer gleich daran, dass so Jemand "Pressesprecher" ist? :???: Ich finde es immer schön, wenn Kunden sich mal Gedanken machen und auch die Hersteller mit offenen Fragen löchern, als immer nur kommentarlos das Futter in den Hund packen, ohne eventuell mal das eine oder andere zu hinterfragen. :gut:

• Ich habe mal nur die relevanten Sachen stehen gelassen.

1) Warum übergießt du den Kot deines Hundes mit heißem Wasser? :???:
    2) Was ist RP?
    3) Hat Animals Nature "zu viele" Vitamine? Was kann dann passieren bei dauerhafter Fütterung? Nera bekommt zwischendurch auch nochmal einen Apfel, Banane, Karotte...

lg

• Ich denke,du hast da was mißverstanden, nicht der Kot des Hundes wird mit Wasser übergossen, sondern das Futter, um es einweichen zu lassen.
    Allerdings mache ich das nie.
    RP = Rohprotein

Wir geben auch seit eingien Tagen das AN Futter (Supreme Huhn Kartoffel) und sind bislang sehr zufrieden - Output sieht richtig bilderbuchmäßig aus, könnte besser nicht sein, Veträglichkeit und Akzeptanz bislang auch sehr gut - schau mer mal, wie das weiter so ist, ich bin da bissl vorsichtig mit Bewertungen geworden und schau erst mal eine Weile, wie es längerfristig vertragen wird.
    Ich bin ja vom Granatapet Sensitiv auch sehr angetan, das hat sie super vertragen. aber leider ist mir da der Fettgehalt zu hoch, wohingegen ich finde, dass AN mehrere Sorten mit sehr akzeptablen Werten hat.
    Also bislang alles okay, wir geben es weiter und beobachten.
    Was die chemischen Vitamine betrifft, die sind im AN genau so vorhanden, wie in fast jedem anderen Extruderfutter, sicher kann man da geteilter Auffassung sein, ich finde das auch nicht so optimal, aber leider gibt es ja außer Marengo und Thetis kein Extruderfutter ohne synthetische Vitamine und beide Sorten verträgt meine Hündin nicht auf Dauer und ich hab auch immer nach einiger Zeit der Fütterung das Gefühl gehabt, dass sie irgendwie schlapper wirkt, woraus ich schließe, dass eben doch irgend etwas fehlt - ist ja auch eigentlich logisch, wie soll auch nach kochen, sterilisieren und extrudieren noch genug Vitalstoffgehalt in einem Fertigtrockenfutter vorhanden sein - ich fand das immer schon bissl unglaubwürdig, hab mich aber im Gespräch überzeugen lassen, weil ja die chemischen Vitamine ach so gefährlich sind - mag sein, aber meine Erfahrung lehrt mich etwas Anderes. Meinem Hund geht es mit "normal" vitaminisiertem Trockenfutter auf Dauer besser, warum weiß ich nicht.
    Wir geben ja halb/halb mit Herrmanns Dosen, also nicht nur das Extruderfutter.

• Zitat

und wenn Jemand fundierte Angaben machen kann, warum er das eine futtert füttert und nicht ein anderes, warum denkt man immer gleich daran, dass so Jemand "Pressesprecher" ist? :???:

fundierte Angaben sind immer gut, solange sie neutral ( keine Werbung für ein anderes Futter) gefaßt sind.
    Ich persönlich würde für kein Trockenfutter der Welt die Werbetrommeln schlagen.
    Die Mehrheit der Hundebesitzer findet nunmal ihr Futter über die vollmundigen Versprechen der Futtermittelindustrie und deren Vertreter sind in Hundeforen oft präsent.

Bei diesem Thread entsteht bei mir leider der Eindruck, dass man sich inmitten einer großen Werbeveranstaltung
    befindet.

Was für ein Urteil kann ich mir überhaupt erlauben, wenn ich 2, 6 oder auch 15 kg einer Sorte "zum Ausprobieren" bestelle? Gar keins, außer vielleicht das eine, daß die Hunde es sofort fressen oder stehen lassen.

Will ich die Wirkung eines Futters testen, muß ich dieses Futter wenigstens zwei bis drei Monate als Alleinfutter (wenn es als solches deklariert ist) füttern. Jegliche Mischung mit den beliebten Nudeln oder Essensresten,
    Teil-Barf usw. lassen kein verbindliches Urteil über ein Futter zu.

• Da hast sicher recht, Samojana, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich mit Bewertung eines Futters vorsichtig geworden bin, allerdings gibt es oft auch schon schon in der anfangszeit Unterschiede in der Verträglichkeit eines Futters, was natürlich aber nicht unbedingt aussagt, ob ein Futter langfristig vertragen wird, das ist sicher richtig.
    Das ist aber eigentlich bei jeder Art der Fütterung so.
    Und ich denke schon, dass es auch bei Trofus immense Qualitätsunterschiede gibt - ich würde auch nur nass füttern, bin von den Herrmannsdosen, die wir nebst anderen hochwertigen Dosen, schon sehr lang füttern, total überzeugt - aber mir ist wichtig, dass mein Hund auch Trofu gewöhnt ist, es gibt auch Situationen, wo es einfach sehr praktisch ist, wenn man Trofu geben kann und der Hund das auch verträgt. :gut:
    Was jetzt die Werbetrommel betrifft, so finde ich das hier beim AN nicht anders als bei anderen Futtersorten, die hier schon besprochen worden sind, der eine "schwärmt" halt für Platinum, der andere für Josera, finde ich auch okay, wenn man langjährige positive Erfahrungen mit Futtersorten hat und davon überzeugt ist, wie z.B. Marie-Luise - die wirklich sehr viel Ahnung und Hintergrundwissen hat, ich kenne sie auch aus einem anderen Forum!
    Klar muss das nicht heißen, dass andere die selben guten Erfahrungen machen, aber das ist ja bei jedem Futter und jeder Fütterungsweise so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!