Animals Nature Trockenfutter
-
-
Zitat
Nachzulesen bei sehr vielen Vollwertkost-Vertretern, untern anderem bei Prof. Kollath, Dr. Schnitzer und Dr. Bruker.zur Vollwerternährung. Was dem einen nützt, kann dem anderen schaden. Nur die meisten Ernährungexperten wollen es nicht wahrhaben und missionieren die gesamte Bevölkerung nach pauschalen Ernährungsregeln.
Genauso wie der Wandmaker mit seinem Rohkostwahn : Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!"
Dieser Mann wurde bedingt durch seine Ernährung aufgrund eines schweren Eiweißmangels nierenkrank.
Danach verabschiedete er sich von der Nur-Obst-Rohkost und empfahl Fleisch in kleinen Mengen.
In seinen Büchern steht davon bis heute nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wandmaker ist kein Vertreter der Vollwertkost gewesen, in der es ja auch viel Gekochtes und Gebackenes gibt und die ganz und gar nicht extrem oder einseitg ist, sondern ein ganz strikter Rohkostvertreter, der zudem die Rohkost weitegehend auf Früchte beschränkte - Getreide empfahl er Z.B. gar nicht. Das ist überhaupt nicht mit der vitalstoffreichen Vollwertkost zu vergleichen, das sind zwei Systeme, so unterscheidlich, wie Tag und Nacht!
Ich vermute, du kennst die genannte Lektüre nicht, sonst köntest du diese Systeme kaum in einem Atemzug nennen oder in einen Topf werfen. -
Im Übrigen hab ich nicht gesagt, dass man diese Dinge nicht auch erhitzt essen kann oder alles nur roh essen soll - aber das Argument, dass die enthaltenen Vitalstoffe besser verwertbar seien, wenn sie erhitzt würden, stimmt so pauschal in meinen Augen einfach nicht!
Aber ich denke, dass es hier um Animals Nature geht und nicht um das Kochen oder nicht Kochen von Lebensmitteln, vielleicht könnten wir drum bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. -
Zitat
Ich vermute, du kennst die genannte Lektüre nicht, sonst köntest du diese Systeme kaum in einem Atemzug nennen oder in einen Topf werfen.Ich kenne einige Bücher von Bruker u. Kollath. Wandmaker war nur ein Beispiel, dass irgendwelche selbsternannten
Ernährungsexperten nicht erkennen wollen, dass nicht jeder Mensch mit pauschalen Ernährungsregeln gesund leben kann.
Pirlet kritisiert aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit seinen Patienten die Empfehlungen von Kollath.
http://www.novo-magazin.de/73/novo7344.htmDass stetiger Vollkornverzehr den Verdauungstrakt langfristig überfordert, liegt auf der Hand. Schließlich hat der Mensch im Vergleich zu typischen Pflanzenfressern wie Rindern oder Federvieh weder Pansen noch Kropf, die ihm dabei helfen, Körner aufzuschließen und bekömmlich zu machen. Er nutzt Getreide erst seit rund 10.000 Jahren in nennenswerter Menge als Nahrungsmittel und musste aufwändige Verarbeitungsmethoden wie Mahlen, Fermentation und Backen entwickeln, um es verdauen und seine Nährstoffe verwerten zu können. Im Gegensatz zum modernen Rohköstler haben sich selbst unsere frühen Vorfahren nicht mit rohen Getreidekörnern verköstigt.
-
Zitat
Aber ich denke, dass es hier um Animals Nature gehtich weiß. Neuer Wein in alten Schläuchen .
-
-
Zitat
ich weiß. Neuer Wein in alten Schläuchen .
Wie, bitte, ist das zu verstehen? Könntest du das ein wenig näher erläutern?
-
Zitat
Wie, bitte, ist das zu verstehen? Könntest du das ein wenig näher erläutern?
siehe Zusammensetzung, genau dieser Punkt wurde doch kritisiert. Viel Trockenmasse , wenig Protein.
Der kritische Hundebesitzer ist nicht mehr so leichtgläubig.Hirschfleisch, Rehfleisch, Kaninchenfleisch (ca. 75% in der Trockenmasse)
http://www.retriever-pfotenfre…e/showthread.php?p=242396
Das Futter erinnert mich an eine Kopie aus Chudleys von Dodson § Horrell und Bestes Futter.
Auch wenn die HP neu überarbeitet worden ist, bedeutet es nicht, dass sich die Zusammensetzung geändert hat. -
im dogforum wurde darüber auch gegrübelt.
https://www.dogforum.de/expert…t-daran-nicht-t86020.html -
Zitat
@Erni: Ja, manches Mal sind meine Gedanken schneller, wie die Finger tippen können Ich kann Dich beruhigen, ich übergieße den kot meiner Hunde NICHT mit heißem Wasser.
Wegen dem Vitamin: Stand nicht hier irgendwo, dass ein Vitamin in AN viel zu hoch wäre und bei einer dauerhaften Fütterung eine Schädigung mgl. wäre?
Erstmal: Gut, dann bin ich ja beruhigt Ich dachte du willst dadurch herausfinden ob der Kot "gut" ist.. also so eine Art Kot-Analyse
Allgemein an alle:
Zum Thema selber kochen bzw. zu einseitig füttern.Die nette Dame von AN hat mir empfohlen mehrere verschiedene Sorten zu füttern (mal mit Lamm, mal Hirsch, mal Fisch...) um den Hund "abwechslungsreich" zu ernähren.
Mit Nassfutter habe ich mich bislang nie beschäftigt, weil ich dachte dass es keinen gesundheitlichen Unterschied macht, sondern nur "geschmackssache" ist ob Nass-oder Trockenfutter gefüttert wird. (außerdem ist es deutlich teurer als Trockenfutter, oder?)Naja, jedenfalls bekommt man hier ganzschön Angst wenn man die ganzen Meinungen liest... beim einen Futter sind die Getreide schädlich, beim anderen der Rohaschegehalt, beim nächsten sind's plötzlich die Vitamine.
Was ist an der ganzen Sache dran?Ich will nur das beste für meine "kleine", besonders in der Wachstumsphase. Ich will nicht, dass sie durch Mangelerscheinung oder einem zu hohen Anteil an Vitaminen/Rohasche/etc. Schaden trägt...
Ist Nassfutter schonmal "gesünder", dass man es als Abwechslung alle 2 Tage mal füttern könnte?
Und wenn ich selbst kochen würde, auf was müsste ich achten? (wäre dann nur zwischendurch mal, nicht immer)
Hier scheinen ja einige Experten unterwegs zu sein...Vielen Dank :)
-
Nun ja, dann will ich mal hoffen, dass der Wein in den alten Schläuchen tatsächlich neu ist und wirklich, wie ja klar angegeben, hochwertige Rohstoffe verwendet werden!
Diese seltsamen Prozentangaben finden sich ja nun auf der Hp von AN nicht mehr und die Deklaration der einzelnen Sorten ist für mich in Ordnung und mit der Deklaration der einzelnen Futtersorten bei Bestes Futter eigentlich nicht zu vergleichen.Das ist das Futter, das wir zur Zeit füttern und mich würde jetzt mal einfach konkret interessieren, was genau daran nicht in Ordnung ist - auch der Fleischanteil ist doch völlig korrekt und zudem offen deklariert, welcher Hersteller gibt das schon in Prozent an?
Aber bitte, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, finde aber die Deklaration wirklich okay und auch absolut nicht unüblich - und ich hab mir schon unzählige Futterdeklarationen guter Futtersorten angesehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!