Labrador Gewicht/Größen Tabelle??

• Lionbonnie:

Was wäre denn die richtige Futtermenge, wenn man hauptsächlich Nassfutter gibt, aber der Welpe noch mit Trockenfutter belohnt wird? Auf der Dose von Rinti steht, dass ein Hund ab 3 Monaten da 850 g erhalten soll, wenn er mindestens 20 kg als Erwachsener wiegen wird. Wären 850 g nicht etwas zu viel?

Ich hatte gelesen, dass man gerade bei Labradoren am Anfang stark auf die Gewichtszunahme achten soll, da sie nicht zu schnell zu viel an Gewicht zulegen sollen, da sie sonst schnell Gelenksprobleme bekommen können. Dies möchten wir natürlich vermeiden.

Ja man sollte auf's Gewicht achten. Das heisst aber noch lange nicht, dass man dem Hund viel zu wenig an Futter gibt!!

Gebt die angegebene Futtermenge (langsam hochfahren ueber ein paar Tage) und beobachtet den Hund. Wird er zu dick, einfach die Menge ein bissel reduzieren. Nimmt weiterhin nicht gescheit zu trotz erhoehter Futtermenge, wuerd ich den Hund mal durchchecken lassen

• Lionbonnie:

Was wäre denn die richtige Futtermenge, wenn man hauptsächlich Nassfutter gibt, aber der Welpe noch mit Trockenfutter belohnt wird? Auf der Dose von Rinti steht, dass ein Hund ab 3 Monaten da 850 g erhalten soll, wenn er mindestens 20 kg als Erwachsener wiegen wird. Wären 850 g nicht etwas zu viel?

Warum soll der Hersteller es sonst drauf schreiben?

Wegen "Also eigentlich hihihi braucht der Hund eh nur 300g, aber schauen wir mal was passiert, wenn man 850 rein stopft."?

• Alles klar, ich danke euch für eure Antworten. Dann wird Milow nun nach und nach mehr an Futter bekommen. Wir füttern ihn seit etwas mehr als 1 Woche mit Nassfutter (so lange haben wir ihn ja auch noch nicht). Davor hatte er nur Trockenfutter erhalten. Wobei ich persönlich eher ein Fan von Nassfutter bin.

Ansonsten meinten Tierarzt und Hundetrainer, dass Milow gewichtstechnisch völlig in Ordnung sei. Mich überrascht halt nur die geringe Gewichtszunahme innerhalb von 3 Wochen. Daher lassen wir ihn über 3 Kotproben nun zusätzlich auf Giardien testen. Sicher ist sicher.

Milow ist zudem unser erster Hund. Bestimmt machen wir da noch einiges falsch, sind aber lernwillig. Daher bitte ich um Nachsicht.

• Wenn der Hund von einem vernünftigen Züchter stammt, dann wäre dieser der erste und beste Ansprechpartner für euch!

Gute Züchter begleiten ihre Welpenkäufer, wenn nötig ein Hundeleben lang.

Vielleicht lohnt es sich auch, mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

• Wie gesagt, an Deiner Stelle würd ich ihn eine Weile täglich wiegen, bis er wieder bei einer normalen Entwicklung angekommen ist. Ihm in Rekordzeit die pi mal Daumen 3-4 Kilo anfüttern, die er mit 12 Wochen dann mehr haben sollte, ist auch nicht sinnvoll. Da kommt der Körper dann auch nicht gut mit, wenn er im Eiltempo "nachwächst".

• tassut

Danke, Brille schmutzig...

Wär ev. diskutierenswert, einen bis dato mangelernährten Welpen öfter zu füttern, mit sukzessive gesteigerten Futtermengen.

Da muss ja auch einiges an Nährstoffversorgung nachgeholt werden. 3 Wochen sind glücklicherweise keine extrem lange Zeit, aber doch ein gutes Stück mitten im Hauptwachstum. Das Wachstum explosionsartig aufzufüttern ist ungesünder, als es langsam zu tun. Mehr Mahlzeiten für eine Weile beudeten kontinuierlichere Nährstoffversorgung über den Tag.

Womit man halt rechnen muss, wenn Hund endlich normal gefüttert wird: er muss halt auch normal aufs Klo, das wird jetzt auch weniger sein. Bzw bei mehr Mahlzeiten verschiebt sich ev. der Rythmus vorallem vom Kotabsatz und man muss plötzlich zu ungewohnten Zeiten mit dem Hund raus.

• Demnach wäre es keine VDH-Zucht, und damit auch die Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showline rein optisch.

Es gibt keine rein optische Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showlinie. Der Vermehrer hat dem Käufer einen Bären aufgebunden.

• Verzeihung fürs Etappenposten.

Aber Rinti Welpenfutter ist halt auch nicht die optimalste Wahl, vorallem wenn der Hund was aufzuholen hat.

Zwar wär ne von jetzt auf gleich Futterumstellung jetzt erst recht nicht ideal, aber im Sinne vom Jungspund vernünftig, sich noch weiter einzulesen Nari137

(Schwierig zwischen zigtausend Futterempfehlungen und pro und contras eine Linie zu finden und als Ersthundehalter nicht völlig verunsichert zu werden, aber mit durchatmen geht es meistens.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!