Labrador Gewicht/Größen Tabelle??

  • Demnach wäre es keine VDH-Zucht, und damit auch die Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showline rein optisch.

    Es gibt keine rein optische Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showlinie. Der Vermehrer hat dem Käufer einen Bären aufgebunden.

    Im Standard nicht, das ist richtig. Erfahrungsgemäß ist die Arbeitslinie dennoch schmaler, leichter.

  • Es gibt keine rein optische Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showlinie. Der Vermehrer hat dem Käufer einen Bären aufgebunden.

    Im Standard nicht, das ist richtig. Erfahrungsgemäß ist die Arbeitslinie dennoch schmaler, leichter.

    Das geht doch völlig gegen den Begriff der Arbeitslinie. Die Hunde definieren sich doch gerade NICHT über das Aussehen.

    Ja, die Linien unterscheiden sich oft auch im Körperbau, aber rein optisch da irgendwas unterscheiden zu wollen ist sinnlos.

  • Im Standard nicht, das ist richtig. Erfahrungsgemäß ist die Arbeitslinie dennoch schmaler, leichter.

    Linie beschreibt ja aber nicht wie der Hund aussieht, sondern wer seine Vorfahren waren.

    Das habe ich so jetzt aber schon öfter gehört, scheint derzeit ein gutes Verkaufsargument zu sein.


    Nari137

    Wenn der Hund öfter Durchfall hat kann das auch am Futter liegen. Von Rinti bekommen meine Hunde Durchfall und das selbst bei den geringen Mengen die in einen Kong passen.

    Wenn Giaridien negativ sind, wäre das so die nächste Drehschraube.

  • Im Standard nicht, das ist richtig. Erfahrungsgemäß ist die Arbeitslinie dennoch schmaler, leichter.

    Das geht doch völlig gegen den Begriff der Arbeitslinie. Die Hunde definieren sich doch gerade NICHT über das Aussehen.

    Ja, die Linien unterscheiden sich oft auch im Körperbau, aber rein optisch da irgendwas unterscheiden zu wollen ist sinnlos.

    Ich glaub, wir meinen exakt das gleiche. Eben weil die optische Unterscheidung keinen Sinn macht, hatte ich es geschrieben. Zuvor kamen Nachfragen, warum es denn explizit eine Arbeitslinie sein sollte, und mein Hinweis lautete eben, ohne jagdliche Prüfung keine Arbeitslinie.

  • Wenn der Hund bis vor einer Woche TroFu bekommen hat, dann kann der weiche Kot auch am NaFu liegen.

    Welches Futter hat der Welpe denn genau bekommen, bevor er zu euch kam?

  • Caissa:


    Wir haben vom Züchter „MeraDog“ bekommen, was er noch immer zusätzlich bekommt. Wir haben nach und nach das Trockenfutter durch Nassfutter ersetzt, so dass er nicht von heute auf morgen plötzlich ein ganz neues Futter erhielt. Wobei seine Häufchen nun schon ab und an fester geworden sind. Er scheint vor allem am Abend zu Durchfall zu neigen. Daher achten wir nun umso mehr auf Ruhezeiten und dass er tagsüber nicht zu viel Stress hat. Das ist leider gar nicht so einfach bei so einem Wirbelwind.


    Die Eltern von Milow sind nicht für die Jagd ausgebildet. Wir sind ebenfalls keine Jäger. Uns ging es mehr darum, einen möglichst gesunden Labrador zu bekommen, der nicht prädestiniert für Gelenkprobleme aufgrund zu hoher Körpermasse durch Vererbung ist. Wir wollen aber auch nicht züchten, weshalb uns die Ahnentafel daher nicht ganz so wichtig ist. Zumal ich kein Fan vom VDH bin und dazu hier auch keine Grundsatzdiskussion wünsche. Mir war der Vermerk, dass Milow wohl der Arbeitslinie angehören wird, nur deshalb wichtig, um darauf hinzuweisen, dass er wahrscheinlich kein großer massiger Labrador wird. Wobei selbst dann würden wir ihn trotzdem lieben.

  • Dein Hund ist nicht aus der Arbeitslinie. Das war eine reine Verkaufsmasche des Verkäufers. Ich will gar nicht wissen, wie viel der Hund gekostet hat.

    Das alles macht deinen Hund aber nicht schlechter. Du musst nur ein paar Sachen überdenken, wie Größe und Gewicht.

  • Babylon:


    Das ist für uns völlig in Ordnung, dass Milow keiner direkten Arbeitslinie angehört. Wenn ich es richtig verstehe, wäre Arbeitslinie eh dann nur der Fall, wenn seine Vorfahren tatsächlich zur Jagd ausgebildet und dafür entsprechend auch genutzt worden wären.

    Wir wollen einen Hund als Familienmitglied, der aber keiner direkten Arbeitsbestimmung in diesem Sinne dient. Von der Optik her gefällt mir die Showlinie besser, als ich aber dann darüber las, mit welchen körperlichen Problemen die Showlinie bei Labradoren daher kommen, haben wir uns dagegen entschieden. Mir gefiel Milows Papa von der Statur her super, so dass ich froh wäre, wenn Milow ähnlich wie sein Vater werden würde. Sein Vater scheint von der körperlichen Statur her ein gutes Mittelmaß zu haben. Ansonsten haben wir ein Haus mit einem Grundstück von 3.500 Quadratmetern. Milow wird und soll aber nicht als Hofhund gehalten werden. Daher soll sich sein Auslauf auch nicht nur auf das Grundstück beschränken. Wenn er später durch seine Anwesenheit bzw. seinen Geruch die Füchse von unseren Hühnern fern halten sollte, käme uns das sehr gelegen. Uns ist darüber hinaus bewusst, dass sich ein Labrador in der Regel nicht als Bewacher eines Grundstücks eignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!