Labrador Gewicht/Größen Tabelle??

• spezielle Jagdliche Leistungszucht heißt nicht automatisch Arbeitslinie.

• Da gibt es auch Unterschiede. Es gibt auch sportliche, aber im Grunde haben sie fast alle den selben Kopf. Ich sage immer Teddybär-Kopf. Wie beim Rottweiler. Rund und niedlich. Danach suchen die meisten Leute, die die Showlinie haben möchten. Runder Kopf, kürzere und breitere Schnauze, riesige Pfoten (da passen die meiner Hündin 3x rein) und eine imposante Brust.

Diese laufen hier auch rum. Einige mit Normalgewicht (obwohl diese durch den Körperbau auch wuchtig wirken), aber die meisten mit Übergewicht, weil sie dazu neigen und die Besitzer denken, dass das so sein muss. Ich kenne einen Labrador, der ist definitiv übergewichtig und der locker 4 Kilo weniger vertragen könnte, aber die Besitzerin hält ihn für sportlich.

Wie gesagt: meine wiegt mit 22 Wochen 15 Kilo. Die Labbis in der Welpengruppe wiegen zwischen 22 und 25 Kilo. Wenn ich mir überlege, dass meine 7 Kilo mehr hätte. :shocked: Da wäre sie ein rollendes Fass.

• @Krissy1612 Also willst du nicht verraten von welchem Züchter dein Hund stammt?

Kannst du vielleicht wenigstens mal Links zu Züchtern teilen, die mit dem Körperbau der Arbeitslinie werben und gezielt schreiben, dass sie bewusst einen anderen Körperbau züchten?

Und was machst du denn mit deiner Hündin? Du schreibst ja, sie wäre kein reiner Familienhund, was machst du denn noch mit ihr?

• Ich halte deine Aussage für sehr gewagt und habe zum Glück andere Erfahrungen gemacht.

Natürlich spielt die Optik bei der Rüdenauswahl der Züchter eine Rolle, aber sicher steht das nicht an erster Stelle. Wenn du solche Arbeitslinien-Züchter kennen gelernt hast, dann hoffe ich, dass sie die Ausnahme sind. Bei den meisten ist die Gesundheit ganz vorne, dann die Arbeitsfähigkeit, dann Wesen und dann Optik. Ist also ein klitzekleiner Unterschied zu deiner Behauptung.
    Was die Welpeninteressenten angeht, magst du in manchen oder vielleicht sogar vielen Fällen Recht haben. Aber das sind dann die Art Welpeninteressenten die sich nicht groß vorab informiert haben. Die die sich auskennen wissen ganz genau, dass das Arbeitshunde sind und nicht nur schlankere und schnellere Labradore.

Und wie du z.B. bei dem verlinkten Hund sehen kannst, ist die Arbeitslinie nicht immer schmal und super hochbeinig. Es gibt durchaus einige Züchter die den kräftigen Typ bevorzugen.

und was isser dann?

Er ist ne reine Arbeitslinie, das sieht man aber nicht anhand dem Prädikat spezielle jagdliche Leistungszucht, sondern eben an der Ahnentafel.

Er könnte auch ne Arbeitslinie aus Standardzucht sein.

• Bei den meisten ist die Gesundheit ganz vorne, dann die Arbeitsfähigkeit, dann Wesen und dann Optik

Diese Erfahrung habe ich im letzten Jahr tatsächlich auch gemacht.

Die Anzahl der Züchter, die ich kennen gelernt habe habe ist mitnichten repräsentativ, aber Leistung kam definitiv vor Optik und im Gegensatz zur Arbeitsfähigkeit wurde am ehesten beim Aussehen Abstriche gemacht :winken:

• Milow wog am Montag schon immerhin 7 kg bei 35 cm. Er macht Fortschritte. Ansonsten wurde er leider tatsächlich positiv auf Giardien getestet. Nun sind wir dabei, ihn und unsere 2 Katzen zu behandeln. Ebenso machen wir nun nach und nach alles möglich sauber. Ich bin echt froh, wenn wir das hinter uns haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!