• Jetzt muss ich doch mal bissl dumm fragen.

Canicross erschliesst sich mir nicht so recht.......

Seitdem ich auf You Tube einige Videos dazu sah.

Bergauf und im Wald mag das ja ganz witzig sein, aber das was ich sah........da zerrt einen ein gut ziehnder Hund bergab seinen Besitzer hinter sich her und Herrlie muss aufpassen, dass er hinterherkommt mit seinen nur 2 Füssen und dabei nicht auf die Nase zu fallen. Sah für mich eher merkwürdig aus- wen auch für mich recht spassig- hätte ich keine Lust mich zufuss hinter einen so gut ziehenden Hund zu hängen. (vor allem bergab)

Ich mein ist das nicht gefährlich, pasiert da nix?
    Und liegt da ein Reiz? Oder warum steigt man dann nicht auf Roller und Co um? weils einfach einfacher ist???

• Neu

Hi

hast du hier Canicross* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• - Weil man gerne joggt
      - Weil man lieber selbst aktiv ist als auf nem Gefährt zu hocken
      - Weil ...
      ich glaube, da hat jeder seine eigenen Gründe, warum er etwas gerne macht

Gefährlich ist ja auch nur, was man nicht kontrollieren kann
      für den Radanfänger ist das Fahren über Bahngleise gefährlich, für den Mountainbiker ist das ne Lachnummer ;)

• naja, wenn Luna mich mit 36 km/h vorm Rad Berg runter zieht, ist das auch nicht ungefährlich

wieso also umsteigen? verlagert die Gefahr doch nur

und ich geb zu, ich mag die Geschwindigkeit, sonst würde bei mir auch nichts gegens Canicrossen sprechen (von Hüfte und Knie abgesehen)

• An nem Gefährt haste halt ne Bremse wo Du den Hund halten kannst, zu Fuss eben nicht. Wenn die knie nachgeben, dann isses rum- hoffe der Hund bleibt dann stehen ;-)

Der reisst einen bergab doch nur um- so stell ichs mir vor.

ich meine jeem das was ihm Spass macht- wills ja keinem ausreden.

• Ich melde mich hier mal als Canicrosserin.
      Mit meinem 10kg-Terrier mache ich das total gerne und hab auch schon an
      Rennen teilgenommen. Sie motiviert einen super und unterstützt gemütlich mit
      ihrem Gewicht und konstantem Zug nach vorne.

"Ich mache NIE WIEDER Canicross" sage ich jedesmal wenn ich mit meiner
      Europäischen Schlittenhündin diesen Sport ausübe. Ein Hund mit 20 kg der
      alles gibt ist - für mich zumindest - schon auf der Ebene zu heftig. Am nächsten
      Tag bin ich immer dermaßen fertig, weil ich sie die ganze Zeit ausbremsen muss.

Man fällt deswegen aber nicht hin. Du kannst auch mit einem stark-ziehenden Hund
      locker bergab laufen. Du brauchst nur eine gute Muskulatur und des Weiteren
      Bänder/Knochen die auf die Belastung eingestellt sind.. sowie Trittsicherheit und
      einen sehr guten Gleichgewichtssinn. Nicht zu vergessen: Die Kondition muss durch
      den zusätzlichen Kraftaufwand weit höher sein, als beim normalen Joggen.

Mir reichts :dead:

• Ich hatte gestern 42 kg am Bauchgurt. Einmal 25 kg + 17 kg. Und die ziehen nicht wenig. Man sollte halt die Hunde erziehen und wenn es mal bergab geht, dann sollten die auch ein "Easy" kennen. Aber mich hatts noch nie hingelegt. Ich fahre allerdings auch mit ca. 50 kg vorm Bauchgurt Ski, also ich bin da glaub ich etwas schmerzbefreit. :headbash:

• Mich hat es auf gerader Fläche schon hingelegt...war aber meine Schuld und witzig war es auch, für alle Beteiligten. :lol:

Es war total matschig, hatte tagelang geregnet, der Boden rutschig, aber ich wollte es ja wissen...der Hinweg lief gut, nur beim Rückweg wurde ich ein Stück geschleift. Das war noch am Anfang unserer Canicross-Zeit.
      Es macht aber immer noch Spaß das Video anzusehen. ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Canicross* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!