• Neu

Hi

Schau mal hier: Canicross* Dort wird jeder fündig!

• Ich kann mich an diesen Begriff nicht gewöhnen für mich ist es joggen, Geländelauf oder von früher aus dem THS Geländelauf Plus ;)
      Warum? Gute Frage... :D Ich halte mcih fit, der Hund hat Spaß und Bewegung und ich komme Körperlich gegen meinen Hund an ;)

• Ich klinke mich einfach mal hier ein :)

Seit ein paar Wochen versuche ich mit meiner Hündin zu joggen, was sich aber etwas kompliziert gestaltet. Läuft sie offline, gerät sie durch das Laufen in so einen "Erregungsrausch", dass sie nicht mehr ansprechbar ist und wie eine Wahnsinnige im 200m-Radius völlig unkontrolliert um mich herum sprintet. Mir persönlich wäre das ja egal, da sie wirklich nur rumrennt und nicht jagen geht o.ä. und sich am Ende der Runde auch wieder brav zu mir gesellt, aber nichtsdestotrotz geht dieses wilde Rumrennen und nicht-abrufbar-sein natürlich nicht (vor allem nicht, wenn Fußgänger oder Radfahrer unterwegs sind). Also haben wir mehrere Versuche mit Leine gestartet, aber auch hier gerät sie so in Erregung, dass sie nicht vernünftig neben mir herläuft, sondern permanent zieht. Nun dachte ich mir, wenn sie da Spaß dran hat, soll sie halt ziehen.. aber dann vernünftig und mit geeigneter Ausstattung usw. ;)
      Ich habe jetzt ein Xback-Geschirr sowie Joggingleine und Bauchgurt bestellt und sobald alles angekommen ist, werden wir loslegen. Meine Frage nun: kann ich einfach anfangen zu laufen oder müssen wir irgendetwas an Vorbereitung leisten? Richtungskommandos und Tempokommandos beherrscht sie noch nicht so toll, da wir hier aber eh nur einen Rundkurs haben und sie dem Weg gut folgt, wäre das für den Anfang aber auch nicht unbedingt nötig. Da ich konditionell auch noch nicht so super aufgestellt bin, würden wir mit einer Runde von ca. 20min beginnen. Ist das zu viel oder angemessen? Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso ein Rennhund ist und zimelich fit :)

• hm, wenn du nicht so fit bist, sind 20min für dich vermutlich eher viel ;-)
      wobei man nicht unterschätzen soll, dass es für den Hund auch Kopflastig ist, gleiches Tempo ohne Schnüffeln etc.

da ich deinen Hund aber nicht kenne, kann ich dir nichts dazu sagen, musst du einfach testen ;)

• Hallo!

Ich würde dir raten dich GUT aufzuwärmen.. unterschätze nicht die Rückenmuskulatur die du brauchst, wenn dein Hund stark zieht. 20 min finde ich für den Anfang absolut legitim. Ich hab mit 30 min angefangen.. allerdings hab ich Pausen gemacht. Zuerst 10 min - 10 min - 5 min - 5 min dann irgendwann 15 min - 10 min - 5 min, danach 15 min - 15 min und dann gesteigert. Mittlerweile kann ich 1,5 Stunden durchlaufen :) Mehr hab ich noch nicht probiert.. allerdings spanne ich mir nicht mehr die Hunde vor.

Was ist dein Hund für eine Rasse und wieviel kg wiegt sie?

LG

• für jemanden, der gerne läuft, ist so ein vorgespannter, ziehender Hund eine super Motivation! Der beste Trainingspartner, den man haben kann.

Allerdings bin ich immer ganz neidisch, wenn ich die Canicross-Videos so ansehe, denn mein Hund steht nicht so aufs Ziehen, der muss eher von MIR motiviert werden, mal vorneweg zu laufen, und zwar so, dass ich NICHT über die durchhängende Leine stolpere :dead:

Die letzten 2 km, wenn er merkt, es geht heimwärts, daaaa machts dann langsam Freude :p

• Danke für eure Antworten :) Sie ist ein Pointer-Münsterländer-Mix und wiegt 22kg. Ich bin ja überhaupt nur darauf gekommen sie ziehen zu lassen, weil sie eben von ganz alleine angefangen hat zu ziehen bei unserem Joggingversuch... und da ich mir nicht den Arm auskugeln wollte, habe ich mir die Leine provisorisch um die Hüfte gebunden und sie mal machen lassen für 15min. Hat erstaunlich gut geklappt, sie ist relativ gleichmäßig vor mir hergelaufen und wir waren ungefähr 3fach schneller als normal :D Aufs Schnüffeln hat sie von ganz alleine verzichtet und hatte an der Aktion offensichtlich Spaß, also denke ich schon, dass sie sich dafür eignet. Ich will sie halt nur nicht überfordern, denn von alleine kennt sie bzw. zeig sie ihre Grenzen nicht. Aber wir probieren es einfach mal.

Wegen der Rückenmuskulatur: ja, das habe ich bei meinem Amateruversuch schon gemerkt. Ich hatte Muskelkater in Körperstellen, die ich bis dahin gar nicht kannte ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Canicross* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!