Meloxidyl - Hund versehentlich genommen. Hilfe?

  • hallo,


    meine 10 Monate alte Hündin ist esctrem gefräßig. Die katze bekommt Meloxidyl wegen Schmerzen. Eine kleine Pipette (bis zu 7 KG Gewicht). Das tat ich Ihr ein ein Leberwurststück, was sie nicht fraß. Der HUnd kam heute versehentlich ganz kurz in die Wohnung, und fraß es weg.


    Er wiegt ca 10 kg (Bordercolliemix), ist kerngesund, und wurde gestern geimpft. Irgendwas gemerkt habe ich bei ihm nicht. Mußte aber auch gleich wieder los zur Arbeit. TA hat heute nachmittag zu, fragen also nicht möglich.


    Kennt sich einer von Euch damit aus? Ist das schlimm, wenn der junge Hund das einmalig versehentlich bekommt?


    Ich mache mir solche Sorgen!


    Danke für Tipps!


    Gruß


    Traurig

  • Generell ist das kein Problem, das Medikament ist auch für Hunde zugelassen.
    Die Initialdosis für Hunde wären 0,2mg Wirkstoff/kg, deine Katze dürfte 0,1mg/kg bekommen, da musst du mal auf die Packung schauen, das ist nur geschätzt, ich weiß ja nicht, was dein TA verschrieben hat ;) , dann ist das gar kein Thema.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke, dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt! Der ist aber auch so verfressen!!
    10 Sekunden war er unten in der Wohnung. Wusste sofort, wo ich der Katze das hingestellt hatte, obwohl es woanders stand, weil sie nun ja nicht hochspringen kann. Heute morgen habe ich das Zeug in den Leberwurstblock gespritzt, heute mittag erwischte die Hündin den Block. Sie sollte ja gar nicht in die Wohnung.
    Und ich mußte sie nun leider auch alleine lassen, weil ich wieder zur Arbeit mußte. Sonst ist meine Mutter bei ihr, aber die kam vor einigen Tagen per Notarzt ins Krankenhaus. Daher ist voll Stress bei uns. Und die Kleine ist eben mal länger alleine, was aber überhaupt kein Problem ist. Das mit der Katze kam ja auch unverhofft.
    Der TA hatte ja auch schon zu (Mittwochnachmittag). Ging niemand mehr ans Telefon. Die Impfung (Boreliose) bei der Hündin war aber schon mehr als 24 Std. her, so daß ich hoffe, es gibt da nicht noch Wechselwirkungen.


    Das sowas passiert!!! Ich könnte heulen!!!!!


    L. G.

  • Beruhige dich. ;)
    Das ist dumm gelaufen, aber kein Beinbruch, dein Hund hätte Schlimmeres erwischen können. Nebenwirkungen von der Impfung wären wahrscheinlicher als vom Medikament.
    Dein Hund wird wahrscheinlich bei aller Aufmerksamkeit noch einiges erwischen, das nicht gut für ihn ist, egal ob drinnen oder draußen.
    So lange du das bemerkst und einschätzen kannst oder eben nachfragen, ist das alles halb so wild, wenn es keine total schlimme Sache ist und das ist zum Glück eher selten.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke!
    Ich kenne das Medikament ja auch nicht. Die Katze bekommt es auch erst seit gestern (wenn sie es denn genommen hätte) sie hat sich versprungen. Daher kann ich die Gefährlichkeit auch nicht einschätzen. Auf dem "Waschzettel" steht ja immer das Schlimmste, was passieren kann.


    Und der kleine Wusel ist ja auch immer so flink und gefräßig!
    Der Katze geht es auch schon viel besser. Ich denke, morgen kann das Futter wieder hochgestellt werden. Sonst ist er auch bei der Katze in der Wohnung, und somit, wenn ich arbeite nicht wirklich alleine. Sie sind zwar gute Freunde, aber er ärgert sie doch mal ganz gerne. Das wollte ich ihr heute ersparen, weswegen der Hund oben bei mir blieb (war auch super lieb!). Aber er hatte deshalb wohln auch den "Braten" gerochen und ging wie ein Pfeil in die Wohnung und wurde leider fündig...


    Na gut, dann bin ich ja etwas beruhigt.


    L.G.


    Traurig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!