Tanzen mit dem Fuchs - Let´s begin !
-
-
Ich schreibe in letzter Zeit so wenig hier, das muss ich auf der Stelle ändern
Ich bin schon mächtig neugierig und aufgeregt, denn gleich beginnt unser Dogdance Anfängerseminar !!!!!!!!!!
Wir können zwar schon eine menge einzelner Tricks, aber trotzdem halte ich es für besser, noch mal am Anfang unter Anleitung einzusteigen, letzlich soll es einfach nur Spaß machen, wie alles was wir gemeinsam tunUm euch an unseren Erfahrungen, Fortschritten und Pannen teil haben zu lassen, dachte ich mir, ich führe eine Art Traingstagebuch und berichte, wie wir vorankommen, was schwierig ist und wo ich besonders viel zu lachen habe (da wird es einiges geben!).
Und wenn ich nicht weiterweiß, habe ich euch, für Fragen, Tipps und Tricks zum Austauschen.
So, in einer Stunde gehts los, Jenna schlummert noch gemütlich, langsam machen wir uns startklar.Ach, ich freu mich ja soooooo
Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hej ihr beiden, schön euch hier wieder zu sehen
Ich bin schon mal super gespannt auf euer Tagebuch!
Wünsche viel Spaß beim "Tanzen"Sanja und Chewbacca
-
Hey Sanja,
schön, von euch zu hören! Ich habe geraden nach euch gesucht, ihr seid ja länger nicht hier im Forum gewesen, habe prompt deinen alten Thread gefunden, irre, dass das schon 3 Jahre her ist !!!So, und nun mal zu unserer ersten Dogdance-Stunde bei oberschönen sonnigen 16 Grad:
Um es erstmal vorweg zu nehmen: Mein Fuchs ist die Größte, wieder und wieder haut sie mich um und auch heute hat Madame es in vollen Zügen genossen, mich glücklich zu machen und zu überraschen
Unsere Hundegruppe ist schon einmal sehr sympathisch. Wir sind 7 Mensch-Hund Teams, wobei eine BEsitzerin hundelos kam (läufige Hündin). Unsere Kurstrainierin war mir von Anfang an sympathisch, erklärt gut und zeigt alles an ihren beiden Hunden. Die Gruppe ist gut gemischt, wobei wir die Ältesten sind (Jenna ist die Älteste Vierbeinerin, ich die jüngste Zweibeinerin). An Rassen ist auch alles mitdabei. Eine interessante, aufgeweckte Truppe
Zu Beginn gabs eine kleine Vorstellungsrunde, dann haben wir Grundsachen zum Klickern geklärt. Die nächsten Übungen, waren, naja, ein wenig zu einfach für Jenna, ich glaube, sie war leicht amüsiert, dass ich so etwas von ihr sehen wollte Aber ich wollte auch nicht die überhebliche heraushängen lassen und habe alles brav mitgemacht. In den ersten Übungen ging es ums Konditionieren mit dem Clicker, um das Kommando "Steh" aus dem Sitz heraus bzw. ich habs dann aus der Bewegung weiter geübt.
Dann kam etwas relativ neues für uns: Das "Follow" der Handaußenfläche. Bisher hatten wir nur das "Touch" der Handinnenfläche als kurzzeitige Berührung aber nicht das Folgen der Hand über eine längere Zeit.
Richtig neu war es nicht, da Jenna das Pronzip irgendwie trotzdem zu kennen schienen, sie war mit Feuereifer dabei und hat fabelhaft mitgemacht!!! Sooooo schön, ihre Begeisterung zu sehen *seufz*
Dann gabs noch ein wenig Fußarbeit, jeder musste vor den anderen vorführen wie fest das Kommando sitzt (Jenna mal wieder so streberhaft, dass ich schon fast peinlich berührt war...). Und zum Schluss sollten wir den Hund noch von weitem ins "Fuß" rufen. Alles soll Zuhause gefestigt werden, vieeeeeel Hausaufgaben also ^^
Aber dafür haben wir immerhin 2 Wochen Zeit (der Kurs ist leider nur alle 14 Tage), dürfte also machbar sein.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das weitere Üben und kann absolut nichts negatives berichten.
Womit habe ich eigentlich so einen Traumhund verdient ? :fondof: -
He,
cool, noch ein Dog Dancer!
Dann bin ich schon mal richtig gespannt auf Deine erste Choreo!
Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja auch mal auf einem Turnier?Erzähl ruhig mehr!
Und gerne mehr Fotos, bitte.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ha Turnier, das wird wohl noch ein weilchen dauern
Im Moment ärgert es mich ein wenig, dass uns nicht doch für die Fortgeschrittenen angemeldet haben. Bitte nicht falsche verstehen, ich verabscheue Überheblichkeit und wir können keineswegs alles oder sind total super. Aber die Anfängergruppe ist eben eine totale Anfängergruppe. Vom Gehorsam sind die Hunde dort alle spitze und ich fühl mich dort auch sehr wohl und gut aufgehoben. Aber ich bin ja nur bis zum Herbst hier in der Stadt und ziehe dann um. Und der Anfängerkurs geht bis zum Sommer. Schade, dann kann ich den anderen Aufbaukurs gar nicht mehr machen :/
Mich beschäftigt da noch eine Sache, an alle Dogdancer Und Clickerfreunde, helft mir bitte:
Die DD Trainerin klickt nach dem Zwei-Click-Prinzip, d.h. wenn nur einmal geklickert wird, dann heißt es einfach nur "Gut" und "Weiter so" und wenn dann der Doppelklick erfolgt, dann gibts nen Keks. Der große Vorteil kommt grad beim Tanzen zum Vorschein, weil man nicht ständig Kekse geben muss, sondern auch nur mal so bestätigen kann, z.b. beim Fuß laufen.
Das ist eine tolle Sache, ABER:
Jenna kennt jetzt fast 4 Jahre Clickern, einfach Klick....jetzt noch umgewöhnen ?
Sie meint, ihre Hunde hätten das auch super schnell umgelernt, aber ich weiß nicht, ob ICH das auch neu lernen kann oder möchte. Und ich lobe ja auch oft zusätzlich mit Stimme, so lässt sich Jenna auch super motivieren. Das heißt Stimmlob, Stimmlob, Klick- Futter, Stimmlob, Stimmlob, Stimmlob, usw. Da wechsel ich auch.Wie macht ihr das beim Tanzen ? Oder auch so.
-
-
hm, mit dem Clickern kann ich dir nicht helfen, wir clickern wenig
und wenn, dann auch nur mit einfachem Click -
Ich habe beim DD auch erstmals vom ZweifachKlick erfahren und meine Trainerin meinte auch, dass es eher unüblich sei. Aber es hätte seine Vorteile. Die sehe ich ja auch. Aber ich bin noch skeptisch und während die anderen aus dem Kurs schon mit Konditionieren auf den Zweifachklick angefangenhaben, hab ich erstmal was Anderes gemacht.
Ich möchte da drüber nachdenken, ob ich das auch wirklich so machen möchte.
(ehrlich gesagt, gefällt mir das Doppelklicken nicht, so anstregend im Finger...)Und ich machs nun so lang so: KLick-Futter
Vielleicht gibts hier ja noch andere Meinungen ?
-
hm, wenns dir nicht gefällt, ist es doch schon entschieden ;-)
nichts ist schlimmer im Hundespaß, als wenn Frauchen skeptisch ist bei dem, was sie tut
-
Ja,
ich kenne das von Dir beschriebene Prinzip.
Der "Mr. DogDance" bestätigt seine Hunde auch so.
Das habe ich auf einem Seminar bei ihm gelernt.Du mußt aber Deinen Hund nicht extra dafür "umpolen".
Es geht auch anders.
Dieses einfache Klick ist in diesem Fall so eine Art "keep going"- Signal, während der Doppelklick eben wie unser einfacher Klick aufgebaut und konditioniert wurde.Du könntest also ganz normal Deinen einfachen Klick als C+B beibehalten,
und dafür (aber nur wenn Du magst und es unbedingt willst) ein verbales "keep going"-Signal einfügen.Manche setzen dafür gerne ein einfaches "Weiter" ein, oder ein "Noch mal" tut es auch.
Andere nehmen so Geräusche, wie ein "uiuiuiuiuiui" oder so ähnliches.Oder,
man kann es, ähnlich wie Du es schon beschrieben hast, eine Art Stimmlob verwenden.
Das habe ich auch!
Wenn mein Hund etwas richtig macht, ich sie bestätigen will, sie aber dafür (noch) kein Leckerchen bekommen soll (schließlich kann man ja dem Hund nicht ständig was ins Mäulchen stopfen ) bekommt sie von mir ein "GUT" zu hören.
Darauf ist sie auch konditioniert worden. Sie weiß also, daß sie das, was sie grad macht, richtig macht, ich bin zufrieden mit ihr, sie aber trotzdem erst ihr Leckerchen bekommt, wenn sie das eigentliche Markerwort hört (ich arbeite nur rein verbal, habe also ein sogenanntes Markerwort, benutze also keinen Clicker, ist aber mit dem gleichen Prinzip konditioniert worden).
Und es klappt! Sehr gut sogar!Lange Rede, kurzer Sinn.
Du mußt Dich nicht umstellen, wenn Du Deinen Weg gefunden hast, und Ihr Beide Euch damit wohlfühlt.
Wenn es super gut klappt, warum sollte man es dann noch ändern wollen?
Änderungen sind doch nur notwendig, wenn was nicht klappt, oder man sich irgendwie unwohl fühlt.Ich persönlich finde das, was Du da machst, schon richtig.
Ich an Deiner Stelle würde genau das nicht ändern wollen!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke !
Das hat mir schon sehr geholfen !
Meine Trainerin hat mir auch gesagt, ich muss überhaupt nichts tun. Sie meinte, einige benutzen auch das Lob "Teeeeeeeeeeeeeeeeeee", so wie dein "Gut". Ich denke, so werde ich es auch machen. Ich lobe gern mit Stimme.
Aber ein festes Stimmsignal wäre schon nicht schlecht, oder ? Bisher habe ich dem noch keine große Beachtung geschenkt und lobe einfach blind heraus mit "Fein, Prima" und was auch immer einfällt.
Du nimmst also immer "Gut" ?Ich überleg mir mal ein nettes Wort, man muss ja echt aufpassen, "Weiter" habe ich ja schon im Sprachgebrauch, wenn sie nicht stehen bleiben soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!