Tanzen mit dem Fuchs - Let´s begin !
-
-
Kommt darauf an, was ich mache
Bin ich mit ihr unterwegs,
dann bekommt sie von mir auch ein "Danke", ein "Toll", ein "Prima" oder gar ein "Supi" zu hören.
Im Grunde genommen alles Begriffe, die für sie so keinerlei Bedeutung haben.
Sie merkt ja nur anhand meiner Stimmung, daß sie grad gelobt wird.Soll sie C+B bekommen, verwende ich halt ganz bewußt mein Markerwort zur Bestätigung.
Bin ich beim Dog Dance Training,
und wir arbeiten ja langsam dahin, auch mal in Klasse 1 starten zu dürfen, da sind ja während des Turniers keine Leckerchen mehr erlaubt (bei Fun Turnieren ja schon),
da muß ich ja einen Weg finden, daß ich sie ganz gezielt loben kann, aber das es halt kein Versprechen zum Leckerchen beinhaltet.
Da ist es auch einfacher, wenn ich immer ein und dasselbe Wort nehme, und nicht wild durcheinander töne. Sie kennt das Wort auch. Sie ist darauf konditioniert worden.
Ich muß ja sehen, daß ich die Motivation meines Hundes irgendwie aufrecht halte.
Und positives Feedback tut immer gutSchöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bin ich beim Dog Dance Training,
und wir arbeiten ja langsam dahin, auch mal in Klasse 1 starten zu dürfen,
dann sagst du aber bescheid und wir kommen zuschauen -
Zitat
dann sagst du aber bescheid und wir kommen zuschauenOsnabrück und Dormagen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok, dann möchte ich nun auch ein festes Lobwort haben
Doofe Frage, aber wie konditionierst du auf ein Lobwort bei dem es hinterher kein Leckerli gibt ?
Sagst du es einfach immer als Lobwort, ganz normal, wenn sie das macht was du willst ?
Und dann im Alltag fällt das Wort sonst nicht, nur beim DD ?Wow, beim DD Turnier war ich nie dabei, wär sicher mal spannend, zuzuschauen, aber Osnabrück ist ja vieeeel zu weit weg.
Übrigens, hab grad Bilder deiner Maus angesehen, sie gefällt mir wirklich. Eigentlich bin ich kein riesiger Sheltiefanatiker, weil die mir einfach zu viel Fell und zu wenig sichtbare Figur haben. Aber deine ist ja recht "kurzfellig" (im Verhältnis zu manchen Plüschkugeln) odere kommt das noch ? Wie alt ist sie ?
Auf jeden Fall eine ganz Hübsche -
Zitat
Doofe Frage, aber wie konditionierst du auf ein Lobwort bei dem es hinterher kein Leckerli gibt ?
Sagst du es einfach immer als Lobwort, ganz normal, wenn sie das macht was du willst ?Hm,
da fragst Du mich jetzt echt was!
Ich habe es einfach irgendwie gemacht, so rein nach Bauchgefühl.
Das es funktioniert, sehe ich ja an meiner Maus.Ich glaube,
ich habe anfangs das Wort immer gesagt, dann mal das Superwort und Leckerchen hinterher,
dann mal das Wort gesagt, und auch so Leckerchen hinterher, mal auch ohne.
An meiner Begeisterung, freudige Stimme und so, merkt sie ja auch, daß sie es halt gut macht.
Wenn man es umformulieren würde, müßte man sagen, daß sie wohl "froh" darüber ist, von mir überhaupt ein mündliches Feedback zu erhalten, so daß sie weiß, daß sie es grad richtig macht, ohne Versprechen auf Leckerchen, aber die Motivation aufrecht erhalten bleibt, weil dann das Leckerchen garantiert ganz am Schluß kommt.Ich hoffe,
Du verstehst grad irgendwie, wie ich es meine.
Läßt sich schwer beschreiben.Wenn Du es gezielt üben willst, könntest Du es so machen:
Du gibst Deinem Hund ein Kommando. Am besten wäre wohl ein Trick, von dem Du weiß, daß er es kennt und er es auch besonders gerne macht.
Dann gibst den Click und die Belohnung.
Beim nächsten Mal bekommt der Hund Dein verbales Lobwort zuerst zu hören, dann Click und Belohnung.
Die nächste Steigerung könnte sein, Trick, verbales Lob, noch mal den Trick und Click und Belohnung.Dann würde ich mal einen anderen Trick davor setzen, Dein Lobwort sagen, den ersten Trick wieder, und Click und Belohnung.
Also langsam steigern, mit mehr Trickelemente dazwischen, ohne Click und Belohnung.
Um die Motivation aufrecht zu erhalten, auch mal zwischendurch Click und Belohnung einsetzen.
Dann wird der Hund bestimmt merken, daß das verbale Lobwort auch ein "schönes Wort" für ihn ist, nur halt eben ohne die Versprechung, bzw. mit der Versprechung, daß sehr viel später mal eine Belohung gibt.ZitatUnd dann im Alltag fällt das Wort sonst nicht, nur beim DD ?
Nur beim Training benutze ich es. Nicht im Alltag.
Frag mich nicht, warum. Es hat sich so bei mir eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, daß man es auch im Alltag benutzen könnte.ZitatWow, beim DD Turnier war ich nie dabei, wär sicher mal spannend, zuzuschauen, aber Osnabrück ist ja vieeeel zu weit weg.
Ich fahre leider auch so an die zwei Stunden dahin
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.
Vielleicht ist Dormagen für Dich näher?
Und wenn nicht, könnte es für Dich eventuell trotzdem lohnen, weil in Dormagen das Turnier über zwei Tage geht. Du könntest also dort im WoMo, oder im Zelt oder so übernachten.ZitatÜbrigens, hab grad Bilder deiner Maus angesehen, sie gefällt mir wirklich. Eigentlich bin ich kein riesiger Sheltiefanatiker, weil die mir einfach zu viel Fell und zu wenig sichtbare Figur haben.
Das sagen echt viele, die auch nicht so wirklich Sheltie - Fans sind
ZitatAber deine ist ja recht "kurzfellig" (im Verhältnis zu manchen Plüschkugeln) odere kommt das noch ? Wie alt ist sie ?
Auf jeden Fall eine ganz HübscheNee,
sie bleibt so.
Es gibt bei Shelties, so wie bei Collies, zwei Zuchtlinien. Die "amerikanischen" haben halt etwas kürzeres Fell.
Es wird auch oft gesagt, daß die Rüden meist mehr Fell haben, als Hündinnen.
Bei ihr wird definitiv nichts mehr nachkommen, da sie schon fünf Jahre alt istDanke!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!